Justage von SME 3009 mit Stanton 680 MKII

  • Das Stanton 680 MKII System mit dem D680EL MKII Abnehmer sollte ja mit 2 -5 g Auflagekraft gefahren werden.
    Warum gibt es da so eine Toleranz? Was ist optimal? 2, 3 oder 4 Gramm?

  • Tu Deinem 680 einen Gefallen und besorg Dir die Pickering 625e:
    http://www.ebay.at/itm/3811022…_trksid=p3984.m1423.l2649
    … damit kommst Du auf 1,25g; mit Besen 2,25g und in beiden Fällen 1,25 Antiskating und bist im Bereich, den der SME gut kann.
    gegenüber der DJ Nadel solltest Du nochmal an Auflösung und Dynamik dazugewinnen und vermutlich passt die niedrigere Auflagekraft besser zum SME.
    ;-))
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Hallo Michael,


    ich habe noch ein Stanton 680 EL MkII (eigentlich noch mit der originalen D6800 EL MkII Disconadel (o. Bürste). Bist du sicher, dass ich da auch diese Pickering-Nadel 625e einsetzen könnnte?

    Mit besten Grüßen

  • @Christian: ja, zum einen steht es dort, zum anderen meine ich es probiert zu haben; ich habe das Pickering, ein Pickering DJ und ein Stanton 681EEEMk2.
    Die Nadeln sind austauschbar, die Systeme klingen je nach Einschub leicht unterschiedlich; der größte Unterschied zwischen den elliptischen Schliffen ist die Auflagekraft.
    Am Stanton ST-100 hab ich das DJ-Sytem am RB250 das Stanton 681, das Pickering hab ich in Reserve …
    :)
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Hallo K.!

    die Bedienungsanleitung für den Arm gibts bei Vinylengine. Einfach anmelden und in der Database suchen.


    Tu Deinem 680 einen Gefallen und besorg Dir die Pickering 625e:

    Ich kann dir nur raten, diese beiden Tipps zu befolgen! Mit der Bedienungsanleitung kann es keine Missverständnisse geben.


    Da die Nadel wahrscheinlich viel gespielt worden ist, sollte der Diamant stark abgenutzt sein. Der Kauf einer Austauschnadel ist sicher nötig. Deine Platten danken dir das regelmäßige Tauschen (ca. alle 200 bis 400 Stunden) mit gutem Klang und langer Lebensdauer. Kauf die 625e und beginne dann mit den Einstellungen.


    Bis dahin solltest du dir auch den passenden Innensechskantschlüssel besorgen. Es handelt sich um ein Zollmaß! Kennt einer die Größe?



    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Moin!


    Das mit der Pickering Nadel ist mir neu. Ich könnte doch auch eine 680EL oder 6800EL Ersatznadel besorgen?
    Gibt es da objektive Bewertungen/Einschätzungen der Unterschiede? Oder ist es eher eine "Glaubensfrage"?


    Und hat der Besen bei dem Pickering wirklich einen Effekt? Bei sauberen Platten und Betrieb mit Haube kann man sich den doch sparen, oder?
    Könnte man den auch abnhemen?


    Es gibt leider sehr wenig Informationen über das 680 MKII mit der D680EL MKII Nadel


    Kai

  • Ist das eine DJ Nadel?


    Stanton bot das System mit 2 Nadeln aus der DJ PRO Series an.
    Lt älteren Prospekten ist es schon eine DJ Nadel.


    Kai

  • Und hat der Besen bei dem Pickering wirklich einen Effekt? Bei sauberen Platten und Betrieb mit Haube kann man sich den doch sparen, oder?
    Könnte man den auch abnhemen?


    Bei welligen Platten dämpft der tatsächlich die Resonanzen. Ich finde die Bürste vor allem extrem kultig. :) Wenn Dir der Klang des Stantons gefällt,würde ich einen Wechsel zu den Hilfssystemen der Marke empfehlen. 680EEE oder die 880er klingen sehr gut und passen aufgrund ihrer geringen Nadelnachgiebigkeit besser zu dem leichten Arm. Kenne die nur aus der Erinnerung der 80er aber damals gefielen sie mir sehr gut (680EEE). Gebraucht werden sie oft angeboten und NOS-Nadeln werden auch angeboten. Gummiverhärtung wie bei den AKGs sind mir bei den Stanton nicht bekannt. Habe selber ein altes 980 lzs und das klingt sauber.


    Gruß
    Siggi

  • Die elliptischen Pickering und die Stanton Nadeln sind bis auf den Plastikteil gleich; die Stereohedron leider de fakto vergriffen.
    Der wesentliche Unterschied zwischen den DJ- und den HiFi Einschüben ist die Compliance und damit die nötige Auflagekraft.
    Nach dem Lehrbuch sollte niedrige Auflagekraft besser zu leichten Armen wie dem SME passen.
    Das mit dem Besen ist eher die Glaubensfrage. Ich find den Besen praktisch, andere hassen ihn. Mit Besen erhöht sich die Auflagekraft um ein pond (der Besen "schluckt" das), die Antiskating Einstellung bleibt gleich. Den Besen beim Pickering Einschub kannst Du einfach abklipsen, den Stanton nach innen drücken und dann ausfädeln. Erleichtert die Montage und Justierung.
    hth
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

    2 Mal editiert, zuletzt von mimoser ()

  • 680EEE oder die 880er klingen sehr gut und passen aufgrund ihrer geringen Nadelnachgiebigkeit besser zu dem leichten Arm. Kenne die nur aus der Erinnerung der 80er aber damals gefielen sie mir sehr gut (680EEE). Gebraucht werden sie oft angeboten und NOS-Nadeln werden auch angeboten. Gummiverhärtung wie bei den AKGs sind mir bei den Stanton nicht bekannt. Habe selber ein altes 980 lzs und das klingt sauber.


    Lassen wir das! Habe gerade mal bei Ebay geguckt: Für so´n 880 wollen die über 250,-€ haben. :huh:


    Gruß
    Siggi

  • Mal was anderes...


    Ist das Stanton 680MKII System an sich eigentlich eine gute Basis, oder lohnt es sich vllt. sogar ein komplett neues System zu montieren?
    Was passt gut zu dem leichten SME 3009/S2 Improved? Ich hatte mal das Vinylmaster Red im Auge. Gibt's schon um die 150 €.


    Kai

  • Ich hab derzeit das AT440MLa dran am Imp. Das passt da imho sehr gut. Vorher war ein AT12Sa dran, das hat auch gut mitgespielt, bedient jetzt aber wieder einen anderen Dreher. Ob ein rotes Ortofon ein echter Aufstieg ist, wage ich glatt zu bezweifeln.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ein gutes System aber im Vergleich zu den Stanton spielt es recht hell. Ein Grado oder Shure kommt da wärmer rüber. Die Ortofon klingen sehr neutral. Habe aber schon lange kein MM von Ortofon mehr gehört. Nur die MCs von denen. Von Jico gibt es dann noch sehr gute Ersatznadeln mit Hypereliptischen- oder SAS-Schlif,auch für Stanton. Sind nicht ganz billig aber sehr zu empfehlen.


    Alles Geschmacksache. :)



    Gruß
    Siggi