transrotor iron läuft zu schnell

  • Hallo,


    nun habe ich zum erstmal gemerkt das mein Dreher zu schnell dreht :(


    Beim Anschluss eines neuen Verstärkers habe ich mal hören wollen wie der vergleich zum highend youtube video ist
    Klar ist das mein Dreher viiiiiiel besser ist, leider will er auch im Sprint gewinnen.


    Es sind nur einige Sekunden und fällt nicht auf wenn wir nicht den direkten vergleich haben, aber ist ja auch nicht schön son Gewinner typ ;)


    was kann ich machen ausser mir bei transrotor einen neuen motor zu bestellen?


    Vielen Dank schon mal
    Sven

  • Hallo Sven,


    der Iron läuft doch mit dem Papst-Außenläufer, oder? Ich hatte vor Jahren einen Gyrodec bzw. Rotary mit dem gleichen Motor, da het eine Reinigung des Pulleys geholfen.


    Sollte es nichts bringen, habe ich noch ein anders Pulley. Das könntest Du dann ausprobieren. Wenn es hilft, wird das allemal deutlich günstiger als ein neuer Motor. Bei Interesse bitte PN.


    Liebe Grüße


    Marc

  • @ Mark


    Pulley Reinigung soll was bringen?
    Er rutscht ja nicht durch, der Riemen.


    Pulley muss theoretisch bisschen kleiner oder?
    geht da nix mit Elektronik im inneren des Motors?


    Welchen /welche Durchmesser hat dein angebotener Pulley ?


    Wie ist die Riemenführung geschnitten, konisch, eckig oder rund?
    was willst haben?


    merci soweit Sven

  • Bedenke bitte, dass Youtube langsamer läuft. Die drehen mit 30fps und du guckst hier mit 25.... Das kann es schon sein..... :rolleyes:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Sven,


    Geralds Einwand solltest Du zuerst beherzigen. Ich hatte damals bei meine Gyrodec nach ein paar Jahren etwas Riemenabrieb, welcher am Pulley haften bleib und dabei den den Durchmesser leicht vergößert hat. Eine Reinigung hat bei mir geholfen. Probiers einfach aus, ein sauberes Pulley schadet nie.


    Viele Grüße


    Marc


    edit: Schriftfehler

    Einmal editiert, zuletzt von bartmayer ()

  • hey schon mal vielen dank für die tipps und Einwände
    ne hab ich noch nicht aufgelegt die stroboscheibe, morgen!


    pulley is so sauber wie meine diamanten und der erst


    blitze blank ;)
    scheiben in black auch, man hat ja sonst nix zu tun


    anbei brauch ich noch n tipp für n string (Bindfaden rutscht durch, Zahnseide auch, O-Ringe hab ich noch nicht gefunden mit Dm +-50cm in 2mm Stärke) ich möchte gerne den motor weit weit weg vom Dreher positionieren
    aus rein ästhetischen Hintergründen


    bonne nuit Sven :merci:

  • Hallo Sven,


    für Stringantrieb solltest du ein Pulley verwenden, welches dafür vorgesehen ist. Transrotor hat das nach meinem Kenntnisstand nie verbaut sondern immer Pulleys für Riemenantrieb.


    Einen längeren Riemen kannst Du natürlich nutzen, das sollte auch keinen Einfluß auf die Drehzahl haben.


    Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende


    Marc

  • Habe nun getestet


    Transrotor läuft zu schnell, ca. 4sec bei einem 3,46min stück. Hört man auch deutlich beim wechseln diereckt (2Dreher angeschlossen, dieser hat Stobo am Teller(SL1300))
    Pulley ist sauber


    Was nun? Motor wechseln, zu schnell hören oder gibt es noch ne "vernünftige" Lösung
    byby sven



    CHARLIE

  • Was nun? Motor wechseln, zu schnell hören oder gibt es noch ne "vernünftige" Lösung
    byby sven

    Eventuell ein Dr. Fuss-Netzteil für den Transrotor anschaffen.... :)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ja beim Fuss-Netzteil kannst du die Geschwindigkeit noch ein wenig regeln, ist generell dem Standartnetzteil vorzuziehen.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Wenn das ein Rundriemen ist, experimentiere mal mit der Riemenspannung. Denn diese hat Einfluß auf den Durchmesser des Riemens und damit auf das Übersetzungsverhältnis. So habe ich es zumindest mal gelesen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Wenn das ein Rundriemen ist, experimentiere mal mit der Riemenspannung. Denn diese hat Einfluß auf den Durchmesser des Riemens und damit auf das Übersetzungsverhältnis. So habe ich es zumindest mal gelesen...


    Gruß
    Andreas

    Ähem..... Wie geht das?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Den Motor einfach ein bischen weiter weg oder näher ran stellen, wenn das geht. Ich glaube mich zu erinnern, daß beim Iron der Motor in einer extra Motordose drin ist und der Abstand zum Teller variiert werden kann. Durch den Abstand kannst Du die Riemenspannung und damit auch den Riemendurchmesser leicht variieren. Und dann halt bei jedem Abstand neu mit Stroboskop die Drehzahl messen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ähem..... Wie geht das?


    Tach Uli.


    Andreas hat schon recht, bei jedem Riemen fliesst die Phase (mittlere Riemendicke) in die Berechnung zur Übersetzung mit ein.
    Konkret : je dicker der Riemen desto schneller dreht der Teller.
    Deshalb ist bei unregelbaren Motoren das Antriebsmaterial keinesfalls frei wählbar.
    Hier denke ich liegt das Problem des TE.
    Für den, überigens hervorragenden, Papst Aussenläufer gibts einige Schaltungen zur Drehzahlregelung im Netz, wenn man selbst löten kann.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Das mit dem Motordosenabstand = Riemenspannung funktioniert wirklich (hab nen Fat Bob S und musste den nach einem Riemenwechsel anders aufstellen), aber ein einstellbares Netzteil ist da wirklich einfacher zu handhaben. Für die Drehzahlmessung nutze ich die DFA Adjust+ LP mit der iPhone-App.


    Gruß


    Christian


  • Mein Michell Girodeck läuft gemäss Strobo Scheibe auch einen Tick zu schnell. Viele Plattenspieler laufen ein wenig zu schnell oder zu langsam.
    Hörbar ist das nicht wirklich. Ich habe einen Vergleichslauf mit einem genau laufenden Thorens TD309 mit dem gleichen Tonabnehmer gemacht.