Wie lange hält ein Tonabnehmer? -Grundsatzfrage-

  • pasted-from-clipboard.png


    Habe mir auch mal ein USB "Mikroskope" für 25€ besorgt,

    und versucht meine Nadeln bzw Systeme zu beurteilen.

    Verschleiß ist bei der Qualität nur bei extremen Verschleiß zu erkennen, aber die Größenverhältnisse der Diamanten und die verschiedennen Schliffe sind sehr gut zu erkennen.

    Hier mal zwei meiner vielen Bilder, Oben eine Ortofon OM2Black Nadel, ca 300h


    Und hier mal der "gleiche" Schlifftyp eines retippten Systems mit geblondetem Diamanten.

    Man sieht, Shibata ist nicht gleich Shibata;)

    pasted-from-clipboard.png


    Das System hat ca 800-1000h auf der "Uhr"


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Bilder und den Thread mit Dimitris Bildern habe ich auch komplett aufgesaugt.

    Das ist wirklich grandios was er dort unter dem Mikroskope vollbringt.


    Habe mir auch schon oft überlegt mich auch mal mit einem defekten System da ran zu trauen.

    Dazu würde mir ein Stereo Mikroskope von Olympus mit 4er - 40er Vergrößerung zur Verfügung stehen.

    Man braucht aber wohl noch winzige Werkzeuge und Halter, bis man ein ordentliches Ergebnis gezaubert bekommt.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Da ich jetzt nicht die gesammten Beiträge durchkauen will frage ich doch mal in die Runde.

    Ich habe ein Benz Rudy 3 Wood Gyger S was 2016 eine neue Aufhängung bei Benz bekam. Der Diamant hatte bis dahin erst ca. 200 Stunden (Benz Bemerkung: gut eingelaufen) Jetzt höre ich das diese Systeme nur rund 1200 Stunden unter guten Bedingungen laufen. Also müßte mein System mit 450-500 Stunden ja schon 40 % Verschleiß aufweisen. Ich bin bei Gyger S genauso wie bei MR und Micro Linear von 2500-3000 Stunden ausgegangen. Ist der Gyger S wirklich soviel schlechter als die anderen scharfen Schliffe? Was habt Ihr für Erfahrungen mit FG-S gemacht. Beim Einstellen des Diamanten auf meinen Armen kam es zu keinerlei Problemen, keine Verzerrungen im inneren Rillenbereich (laute Frauenstimmen) die Anschläge von Klavieren sind sehr klar und sauber herauszuhören.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • meine LPS-Zelle wurde nach 1000 Betriebsstunden von Herrn Lukascheck begutachtet, da war alles im grünen Bereich,

    Dann, nach weiteren 950 h, war der Bereich rot.


    Alles bei vorschriftlicher Auflage und tangentaler Abtastung (Thales-Arm)

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von realperfekt ()

  • Die Zahl der möglichen Betriebsstunden hängt massiv von den Umweltbedingungen ab: In einer Umgebung in der sich feine Ruß- und Staubpartikel auf die Platte ablagern weil nebenan ein Autobahnabschnitt verläuft auf dem viel gebremst wird, oder die Strassenbahn kleine Metallpartikel verliert oder das Blockheizkraftwerk oder die Diesellock oder eine Dauerbaustelle mit viel Erdarbeiten den Staubanteil in der Luft erhöhen wird man andere Ergebnisse erzielen als in einer ländlichen Gegend. Ob man Platten vor dem Spielen wäscht und die Nadel regelmäßig reinigt (oder sogar das andere Extrem, man lässt sie so verkrusten dass der Diamant gar nicht mehr selber spielt sondern die Schmutzkruste) wird die Laufzeit definitv beeinflussen...


    Das macht locker einen Faktor 4 aus...


    Letzlich ist man bei MR bis 800 eigentlich immer sicher, es können aber auch 3000 werden unter guten bedingungen.


    StyLast hilft auch. Das bildet einen dünnen Schutzfilm auf dem Diamant der die Triboelektrischen Eigenschaften der Vinyl-Diamant Grenze verbessert und dadurch eine Abnutzung verhindert. Allerdings baut sich da bei intensiver Anwendung mit der Zeit eine sehr harte und dicke Schicht auf dem Diamant auf. Man sollte die Nuzung nicht übertreiben.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gyger und vdH haben eine Geometrie die sich bei Abnutzung stärker ändert. Bei MR ist ja der gag, dass die "Ridge" als Kontaktzone sich durchaus stark abnutzen kann ohne das Abtastergebniss deutlich zu verschlechtern. Erst wenn die Ridge selbst fast abgenutzt ist wird es kritisch. Bei allen anderen Schliffen ändert sich die Kontaktzone viel massiver während der Abnutzungsphase...


    Deshalb hat MR nach ca. 500 Stunden eine erste leichte, messbare änderung bei den Verzerrungswerten, kann dann aber noch ewig mit vergleichbaren Werten weiterspielen, während alle anderen Schliffe kontinuierlicher nachlassen.


    Gyger aka vdH (ist ja dasselbe :) ) sollten aber auch länger laufen vdH gibt längere Zeiten an...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Zahl der möglichen Betriebsstunden hängt massiv von den Umweltbedingungen ab: In einer Umgebung in der sich feine Ruß- und Staubpartikel auf die Platte ablagern weil nebenan ein Autobahnabschnitt verläuft auf dem viel gebremst wird, oder die Strassenbahn kleine Metallpartikel verliert oder das Blockheizkraftwerk oder die Diesellock oder eine Dauerbaustelle mit viel Erdarbeiten den Staubanteil in der Luft erhöhen wird man andere Ergebnisse erzielen als in einer ländlichen Gegend. Ob man Platten vor dem Spielen wäscht und die Nadel regelmäßig reinigt (oder sogar das andere Extrem, man lässt sie so verkrusten dass der Diamant gar nicht mehr selber spielt sondern die Schmutzkruste) wird die Laufzeit definitv beeinflussen...


    Das macht locker einen Faktor 4 aus...

    Der Faktor kann noch viel größer ausfallen.

    Wie von mir schon mal hier geschrieben hat mir das Peer Windfeld von Ortofon mal persönlich bestätigt.

    In sehr schmutziger bzw Staubiger Umgebung hatte er schon Diamanten gesehen die nach 300h abgenutzt waren, und bei sehr sauberen Bedingungen auch schon Systeme die nach 3000h noch Spielfähig waren.

    Also immer schön LP waschen;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Mein 540MK2 hatte ich in Dezember 2004 gekauft; ist also fast 15 Jahre alt und hat gut 3kh runter. Von hörbaren Verzerrungen keine Spur :)


    Staub und Fingerprints sind Gift für Platte und Diamant!


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • In sehr schmutziger bzw Staubiger Umgebung hatte er schon Diamanten gesehen die nach 300h abgenutzt waren, und bei sehr sauberen Bedingungen auch schon Systeme die nach 3000h noch Spielfähig waren.

    also als Umwelt-Indikator einsetzbar - wow!


    nur hört wieder keiner drauf :(

  • Moin.

    Peet Windfeld erzählte mir ( im Jahr 2002 ) das man sich bei Ortofon damals auch über den Zustand nach 300h gewundert hat.

    Nach Recherchen kam dann heraus das die Systeme aus Kiruna Schweden kamen.

    Durch den massiven Eisenerzabbau dort ist die Luft drastisch mit Staub belastet, der sich überall Niederschlägt

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Gyger aka vdH (ist ja dasselbe :) ) sollten aber auch länger laufen vdH gibt längere Zeiten an...

    ...nicht ganz, sie unterscheiden sich nach eigener Beschreibung vom Flankenwinkel.

    Ansonsten naß spielen, da schleift dann deutlich weniger an den Kontaktflächen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meine älteren Systeme laufen alle noch recht gut, obwohl schon älter. Ich hatte wenige Systeme die nicht mindestens 2000 Std. geschafft hatten. Und das ohne Nass zu spielen.


    Ortofon MC 20 Super ca 2200 Std. Läuft noch

    Denon DL 110 ca 1400 Std. Läuft noch

    Stanton 680 EE ca.1500 Std. Läuft noch


    Dann noch:

    Stanton Epoch HZ7S keine Ahnung wie viele Std. bei mir aber mindestens 800 Std. Läuft noch

    Audio Technica At 13 EaV mindestens 2000 Std. macht langsam Zicken, spring gerne mal


    Angst macht mir, dass ich die Nadeln mit den Schliffen wie Fineline oder Stereoheadron und auch andere besondere Nadelschliffe nicht mehr bekomme. Es werden ja eigentlich nur Shibata oder Elliptisch angeboten, fürs Retippen.


    Damit wird doch auch das ganze Klangverhalten des Systems verändert, oder sehe ich das Falsch?

    Ich hatte vor kurzen ein retipptes AKG P8 ES Supernova nicht genommen , da dort nur noch ein Elliptischer Schliff auf der Nadel war.

    Das ist für mich so als würde ein 911 Porsche mit VW Porsche Motor fahren.


    tschüss

    Claus

  • Hallo Claus,

    wenn ich das so grob zusammen müßtest Du doppelt so alt wie ich sein....;)

    Das wird aber schwer funktionieren, da ich auch schon 35 Jahre Platte höre!

    Ich habe seitdem ca. 15 Tonabnehmer besessen, die bei mir zwischen 300 und 1000 Stunden gelaufen sind. Da mein Problem aber eher daran liegt auch zwischendurch mal was anderes zu kaufen, waren fast alle noch gut hörbar. Eine Ausnahme.....ein Original Denon DL 103 würde bei mir nie mehr als 500-600 Stunden laufen...da sind mir dann doch meine Platten zu schade. Mit Rundnadeln habe ich es aber schon lange aufgegeben.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • hallo Herbert,


    ich höre im schnitt 4 std. Pro Tag Schallplatte, zudem sind meine Tonabnehmer zum größten teil gebraucht, nicht neu.

    So hatten alle Systeme schon einiges auf den Buckel als ich sie kaufte. Manchmal hatte ich auch Glück und habe NOS Systeme bekommen.

    Zb. Ein neues Shure 95ED, ich habe etwa 15 verschieden Abnehmer, ich will eigentlich auch keine mehr kaufen, aber dann sehe ich mal wieder eins wie zuletzt ein Ortofon MC 15 Super für 55€ gebraucht und dann kann ich nicht wieder stehen.

    Bei dem MC 15 Super hatte der Verkäufer ca 1300 Std angegeben.

    Aber das System spielt noch einwandfrei und sieht optisch noch einwandfrei aus.

    Das 15 habe ich geholt da es klanglich meinem 20 ähnelt.

    Und mein MC 20 schon so viele Std. hat. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung wie schnell ein System auf einmal nicht mehr geht.

    Siehe auch mein At 13 EaV das spielte bis vor kurzen noch super und jetzt springt es.

    Ich sammeln, auch weil es immer schwerer wird alte Systeme zu bekommen.

    Die Nachbau Nadeln taugen ganz selten was und retippen nimmt dem system den Charakter. Es muss nicht schlechter sein, aber es ist dann nicht mehr das System das ich kannte und mochte.


    Tschüss

    Claus

  • Hallo Claus,

    ich habe auch fast nur gebrauchte Systeme, denn ich bin auch kein Großverdiener.

    Alleine 3 Benz Rubys für zusammen 1650 € sind neu ein Vermögen wert.

    Dann kommt noch ein SPU Royal GM auch aus Vorführung, ein Shelter 901 mit Schürholz Shibata, ein VDH DDT 2 Special von Aalt retippt, ein Goldring Eroica GX neu und einige kleinere Systeme für zusammen vielleicht 200 € hinzu, also im Moment....das kann sich natürlich schnell ändern.8|

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Guten Morgen,


    Man kann nicht pauschal sagen, dass alle Nachbaunadeln nichts taugen.

    Ich habe gerade in jüngster Zeit für meine ollen ADCs mehrere Nachbauten gekauft,

    von Pfeiffer oder von Pfanstiehl, die sehr ordentlich bis sehr gut klingen.

    Nur eine von fünf gekauften war für die Tonne.

    Kostenpunkt zwischen 14 Dollar und 24 Euronen.


    Gruß

    Frank

  • ...und daraus ziehen manche Profit


    Zitat Hr. Dusch, ehemaliger Entwicklungsleiter bei EMT: "Ich habe in über 30 Jahren keinen Diamanten gesehen, der verschlissen war, und das wundert mich auch nicht. Ihre Tondose ist von 1969. Nach Tausch des Dämpfungsgummis spielt er wie neu!"


    Alles andere steht imho in den von Dir verlinkten Threads

    Genau für dieses Zitat bin ich fast gekreuzigt worden! Und genau die gleiche Aussage hat man mir gegenüber bei EMT auch gemacht!

  • Normalerweise übertreiben die Hersteller in die andere Richtung.

    Oft werden selbst bei sehr hochwertigen Schliffen vom Hersteller nur 1200-1500 Stunden angegeben sonst würden diese ja nichts mehr verdienen! Ein MR oder Linecontact halten aber bei sauberen Platten mehr als 3000 Stunden. Es geht meistens eh um Die defekte Aufhängung.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • nach Jico Aussagen treten bei MR/SAS bei 500 Stunden Verschleisserscheinungen auf. Bei elliptisch bei gut 200h. ich werde meine DSAudio E1 -elliptisch -daher auch im Herbst wegwerfen. Spääääätestens.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"