DoLP für 21,99€, ist eine Überlegung wert. 👍
Hör vorher mal online rein, der Preis ist das Vinyl auf jeden Fall wert. 😊
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ZitatLaurent Bardainne & Tigre D'Eau Douce - Love Is Everywhere
Vielen Dank für den tollen Tipp, Ray-Man!
Ist das noch Jazz? Oder schon wieder?
Auf alle Fälle sehr kraftvolle, rhythmische, tolle, abwechslungsreiche Musik.
Nobbi
Vielen Dank für den tollen Tipp, Ray-Man!
Ist das noch Jazz? Oder schon wieder?
Auf alle Fälle sehr kraftvolle, rhythmische, tolle, abwechslungsreiche Musik.
Nobbi
Moin Nobbi, sehr sehr gerne. 👍
Jazz ist sehr vielseitig und bei Bardainne sind schon recht viele Soul-Jazz Anteile enthalten. Am Ende ja auch völlig egal, was es ist, solange es gut ist und Spaß macht. 😊
Moin liebe Froinde, hier das Dezember- und Advents- und Weihnachts-Highlight
Gisle Torvik - Tranquil Fjord
Ozella, 2013
Über 20 Jahre ist der Tag nun her, an dem sich Gisle Torviks Leben für immer änderte. Er war ein ganz normaler Teenager aus Torvikbygd in Hardanger, Norwegen, als er, halb aus Langeweile, halb aus Neugier, im elterlichen Speicher stöberte und dabei eine alte Höfner Gitarre fand. Sein Vater wollte ihm ein paar Akkorde beibringen, aber der 18jährige, fasziniert von dem Instrument, hatte natürlich seinen eigenen Kopf: „Ich wollte immer nur Solos spielen, so wie Mark Knopfler.“
Seine Sturheit hat sich ausgezahlt, heute gehört Gisle Torvik zu den großen Hoffnungen des norwegischen Jazz und gilt als einer der besten Jazz-Gitarristen Skandinaviens. Und übrigens, ein paar Akkorde hat er in der Zwischenzeit auch gelernt. (jpc)
,,Mit deutlichem Hall formt der warme, runde Ton der höchst eleganten ,,Sadowsky Jim Hall"-Gitarre die smoothen Klänge." (Jazzthing, September / Oktober 2013)
,,Torvik liebt harmonische Sounds und klare melodische Linien, er führt seine Virtuosität nicht vor, sondern stellt sie in den Dienst der Sache, und seine beiden Mitstreiter Audun Ellingsen, Bass, sowie Hermund Nygard, Schlagzeug, legen ihm im vollreifen, satten Klangbild ein elastisches Fundament." (Audio, Oktober 2013)
Dicke Empfehlung für dieses #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png - welches im Handel auch noch zu erstehen ist.
Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.
Moin liebe Highlight Froinde,
ein tolles Jahr 2024 wünsche ich Euch und hoffe Ihr habt Lust auf das Januar-Playmate 😊
Anders Aarum - Shakin' Our Souls
Ozella, 2019
»Shakin' Our Souls« klingt wie drei Alben in einem: Energieladener Jazz, traumhaft groovende Stimmungsbilder und Ausflüge in die Gefilde atmosphärischer Elektronik. Man fühlt sich wie auf einer Achterbahnfahrt. Aarum will sich nicht einmal festlegen, welches Instrument im Zentrum des Geschehens stehen soll: Rhodes, Moog oder Klavier? Für den Hörer ist es ein Segen, dass er sich einfach nicht entscheiden kann. (jpc)
Unfassbar raffiniert, unglaublich viel zu hören und zu entdecken, was sich auf das erste und zweite Hören nicht direkt offenbart. Für mich eine tolle Scheibe, die ihre #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png redlich verdient hat und im Handel verfügbar ist.
Moin liebe Highlight-Froinde, seid Ihr bereit für ein weiteres gerilltes Highlight?
Ein "Must-Have" des Jazz, Swing at it's best!
Benny Carter And His Orchestra - Further Definitions
Impulse, 1962 / Speakers Corner, 2005
Der Klassiker Further Definitions des Altisten und Arrangeurs Benny Carter ist eine Wiederaufnahme der berühmten Session von 1937, die Carter und der Tenorsaxophonist Coleman Hawkins in Frankreich mit zwei europäischen Top-Saxophonisten (Andre Ekyan und Alix Combelle) und dem Gitarristen Django Reinhardt durchführten.
Die All-Star-Gruppe (zu der auch Hawkins, der Altist Phil Woods, Charlie Rouse am zweiten Tenor, der Pianist Dick Katz, der Gitarrist John Collins, der Bassist Jimmy Garrison und der Schlagzeuger Jo Jones gehören) spielt ein besonders inspiriertes Repertoire. Carters Charts, die es Hawkins erlauben, sich bei "Body and Soul" auszubreiten, geben jedem eine Chance zu glänzen.
"Honeysuckle Rose" und "Crazy Rhythm" stehen den Versionen von 1937 in nichts nach, und "Blue Star" und "Doozy" sind zwei von Carters besten Originalen. Obwohl Benny Carter zu dieser Zeit nicht mehr aktiv spielte (dies war seine einzige Aufnahme in kleiner Besetzung zwischen 1963 und 1975), ist er in typischer Bestform zu hören. Sehr empfehlenswert. (allmusic)
Ja wirklich, sehr empfehlenswert, von mir dafür #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png!
Das Album ist mehrfach wiederveröffentlicht worden, wer gerne stöbern und jagen möchte, hier die discogs-Übersicht:
Hallo,
ein besonderen Leckerbissen, ganz großes Ohrenkino, auf dem Xerxes
die wunderbare Ella Fitzgerald
"Live In East Berlin 1967"
Live In East Berlin 1967 (180g) (Limited Numbered Edition), Label: The Lost Recordings,
Erscheinungstermin: 12.1.2024
"1967 tourte Ella Fitzgerald mit Duke Ellington und seinem Orchester durch Europa. Auf ein Konzert in West-Berlin folgte ein freier Tag, der für einen abenteuerlichen “Abstecher” nach Ost-Berlin genutzt wurde; dieser kam durch die Verbindung zwischen Ronald Trisch, dem Leiter der ostdeutschen Musikagentur, und Horst Lippmann, dem Westberliner Vertreter großer amerikanischer Künstler, zustande. Ella spielte vor rund 3.000 Besuchern des Friedrichstadt-Palasts, ohne großes Orchester, sondern mit kleiner, aber exzellenter Begleitung von den drei Ausnahmemusikern des Jimmy Jones Trios; Sam Woodyard am Schlagzeug, Bob Cranshaw am Kontrabass und Jimmy Jones am Klavier. Das begeisterte Publikum beruhigte die in Anbetracht dieses besonderen Konzertes nervöse "First Lady of Jazz" schnell und kam in den Genuss eines denkwürdigen, wunderbaren Abends.
Die Aufnahme entstand am 25. Januar 1967. Den Lackschnitt für die LP mit 33 1/3 rpm übernahm Kevin Gray."*** Pressetext
Eine Vinyles Highlight der Sonderklasse, Klang und Pressung weit über dem Durchschnitt,
kleiner Kritikpunkt, das hochwertig ausgeführte Cover (Gatefolder) ist ein ticken zu klein für die Innenhüllen in Mofi Style, das ist ein Armutszeugnis für ein Platte die fast 100 € kostet.
Ansonsten außerordentlich ordentlich
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
Moinsen liebe Highlight Froinde,
es ist März und somit bin ich natürlich verpflichtet, hier ein Highlight zu präsentieren. 😁
"Ein absolutes Highlight auf Vinyl: »Sweet Tea« von Blueslegende Buddy Guy." (jpc)
Silvertone, 2001 / Music On Vinyl, 2018
Music on Vinyl präsentiert 2018 eine Neuauflage von Buddy Guys »Sweet Tea«, und zwar als Doppel-LP.
»Sweet Tea« ist das elfte Studioalbum des amerikanischen Blues-Gitarristen und -Sängers. Es erschien ursprünglich bereits am 15. Mai 2001 und war für einen Grammy in der Kategorie »Best Contemporary Blues Album« nominiert. Außerdem landete es auf Platz eins der US-Blues-Charts.
Neben Buddy Guy sind auf »Sweet Tea« auch Musiker wie Sam Carr, Davey Faragher, Craig Krampf, James »Jimbo« Mathus, Pete Thomas und Bobby Whitlock zu hören. (jpc)
Da gibt es von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen, tolles Album, tolle Musik, toller Klang, das verlangt nach #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png und einer dicken Empfehlung.
Hallo,
Legende ist schon fast ein Stichwort, keine Klangliche Großtat, im Gegenteil, der Klang ist ziemlich rustikal um nicht zu Sagen historisch, nichtsdestotrotz ein Vinyles Highlights von hohen Graden, auf dem Xerxes: Ruth Brown
"Rock & Roll"
Ruth Brown Back Detail AAA.JPGLabel: MFSL, 1957, Erscheinungstermin: 29.3.2024, Serien: Limitierte Auflage , Atlantic 75,
Limitiert auf 2000 Exemplare
"Rock & Roll", in der Tat. Ruth Browns Debüt in voller Länge symbolisiert, was
aufregend, frisch, belebend und roh an diesem aufkeimenden Stil war
in seinen goldenen Tagen. Ursprünglich 1957 veröffentlicht und hier neu aufgelegte
Wiederveröffentlichung in audiophiler Qualität zum ersten Mal anlässlich des
75-jährigen Jubiläum von Atlantic Records wiederveröffentlicht, bleibt das Set ein Zeugnis einer der bahnbrechendsten und talentiertesten Sängerinnen, die je eine Bühne beherrschten.
Auf einer Ära, die von großkehligen Sängern dominiert wurde, waren nur wenige großartiger als Brown. Die Sängerin, deren Erfolg mit Atlantic Records in den 50er Jahren Millionen von Platten verkaufte, führte dazu, dass viele das damalige Indie-Label als "The House That Ruth Built" nannten, landete innerhalb eines Jahrzehnts zwei Dutzend R&B-Hits für das junge Label. Zu Recht als "Miss Rhythm" bezeichnet, schuf sie einen Präzedenzfall, der schließlich zu Grammy- und Tony-Awards führen sollte. Ihre besten frühen Werke, von denen 14 auf "Rock & Roll" versammelt sind, haben nichts von ihrem Feuer und Flair verloren.
"Rock & Roll" spielt mit einer Unmittelbarkeit, Lebendigkeit und Fülle, die die Reichweite, Kraft und Emotionalität von Browns Stimme unterstreicht.
Gemastert auf dem renommierten Mastering-System des Labels in Kalifornien,
gepresst bei RTI, und streng limitiert auf 2.000 nummerierte Exemplare,
Mobile Fidelity's 180g Mono LP" ***Pressetext
Wie schon erwähnt, Klang historisch rustikal, natürlich Mono und zu heulen schön
Außerordentlich ordentlich
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen