Vinyle Highlights

  • die erste Stereo Ausgabe gab es bereits 1958 auf Stereo Records, einem Sublabel von Contemporary

    Siehe zweiter Link.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ist das die aus UK? Bin gespannt. Bitte berichte. Ich habe mich nicht getraut!

    Mal sehn was du bekommst. War sehr günstig! Wie kann das sein? 450 flocken für Nachpressungen und eine 59er Mono für 8??

    Hoffe die ist gut in schuss. Sei dir gegönnt.

  • Das Bild oben von Wolle zeigt keine UK-Ausgabe. Die war als LAC 12118 auf Contemporary/Vogue von 1957. Zudem typisches Laschencover.

    Wie Wolle schreibt: Mono, 1959 - US.


    Sehe gerade auf discogs das Angebot für 1000 USD. 8) Die hat Wolle schon mal nicht gekauft. :whistling:


    Der LondonJazzCollector schreibt zu den 50er UK-Ausgaben:

    Zitat

    Recordings were re-mastered by Decca engineers from copy tapes sent from the US, and pressed at Decca’s New Malden plant. To the ears, these were high quality faithful masters which have made the necessary on-the-fly adjustments noted in Roy DuNann’s mastering notes. Typically these are 150-160 gram substantial vinyl -some heavier than their US counterparts, with deep groove either in the usual 78rpm position or more usually around the outer rim of the label. All aspects of pressing are to Decca high standards.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi,


    Ich meinte nicht UK PRESSUNG, sondern aus UK gekauft. Ich habe gefragt, ob er die gekauft hat, weil just one day erlier hatte ich diese 59er Pressung in Mono gesehen zum Spotpreis, wie ich noch im Kopf habe.

    Gegenüber den anderen aus USA für 150 oder mehr.

    Was diese anderen Mono für Pressungen sind bzw welche Label, I Don't know!!

    Ich habe nicht zugeschlagen, weil ich einfach nicht sicher war. Hoffe für ihn das gute Ware bekommt und sich zu Wort meldet, wie die ist klanglich und Zustand.

    Ich habe eine Japan Pressung gezogen und warte ab.

  • Sorry, aber meine kommt nicht aus England, sondern den Niederlanden und war auch knapp Dreistellig.


    Wolle

    Okay. Dann hat jemand anders die Mono gekauft die ich meine. Mensch, dann drücke ich erstrecht die Daumen das alles gut soweit läuft.

    Danke dir sehr für deine Auskunft. Viel Spaß und berichte wie die klingt und ob sich lohnt. Denke, das wird meine erste teure Pressung!!

  • Na gut Froinde, dann hat es dieses fantastische Album aber auch verdient, im Stile dieses Fadens behandelt zu werden. Es gehört auch zu meinen Lieblingsalben, ich hatte es bisher hier nicht vorgestellt, da ich vorausgesetzt habe, dass es einen sehr hohen Bekanntheitsgrad besitzt.


    Das erste Jazz-Trio-Album in der (später sehr etablierten) Standardbesetzung


    Sonny Rollins ‎– Way Out West


    rollins.jpg


    Analogue Productions, 1992


    Tja, eine Originalpressung kann ich leider nicht mein Eigen nennen, aber immerhin die "frühe" Analogue Productions. Aktuell gibt es, neben einigen "günstigen" Reissues eine 60th-Anniversary-Deluxe-Edition im 2 LP Boxset. Über deren Klang- oder Pressqualität kann ich nichts sagen, mit der hier vorgestellten Pressung von AP bin ich sehr zufrieden.


    1957 wurde dieses klassiche Jazzalbum in L.A. aufgenommen und zählt seit vielen Jahren schon zu den besten Jazzalben aller Zeiten, es ist zu einer Legende geworden.


    Im zarten Alter von 26 Jahren besuchte Rollins erstmalig Kalifornien und ging dort mit dem Schlagzeuger Shelly Manne auf Tour. Contemporary Records bat ihn daraufhin, ein Album einzuspielen. Dazu holten sich die beiden den Bassisten Ray Brown dazu. Sonny Rollins, Shelly Manne, Ray Brown - was für Namen.


    Rollins, von der Ostküste (New York) stammend, hat sich bei diesem Album tatsächlich vom Westen der USA deutlich beeinflussen lassen. Das wiederum führte zu der, für die damalige Zeit, ungewöhnlich spärlichen Besetzung, war man doch eher gewohnt "größere" Combos zu hören. Dieser "Minibesetzung" ist zu verdanken, dass das Album enorm luftig und "weit" klingt.


    Wie schon in der Überschrift gesagt, es war das erste Jazzalbum in der Kombination Saxophon, Bass, Schlagzeug und als solches enorm einflussreich und stilprägend.


    Hammeralbum, gehört in jede Jazzsammlung, gar keine Frage! #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png (#sternchen_k4.png).


    PS: Die Frage der Pressung wurde ja in den vorherigen Beiträgen ausgiebig besprochen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • bei nächsten Gelegenheit hören wir mal rein. Mal sehen, evtl bekomme ich ne Monopressung bis dahin!!!

    Sonny Rollins ist so oder so der Hammer.

    Ich hör gerade eine Monopressung Jerri Winters. Mono ist geil!! 😀

  • Hallo zusammen,


    heute stelle ich hier mal ein etwas älteres Album vor - "Ray of light" von Madonna:


    IMG_3456.jpg


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das Album 1998 veröffentlicht wurde.


    Madonna hat sich nach den vorherigen, eher ruhigeren Alben wie "Bedtime Stories" und dem Soundtrack "Evita" nicht nur musikalisch mit Produzent William Orbit deutlich gewandelt, sondern überraschte auch mit einem vollig neuem, doch sehr "radikalen" Look:

    lange schwarze Harre, Ethno-Outfit und die mit Henna-bemalten Hände!


    Dazu noch dieses betörend schöne, in schwarz-weiß gedrehte Video zu Frozen, der ersten Singleauskopplung (das Video stammt übrigens von Chris Cunningham) - der "Aufschrei" war entsprechend groß:

    "Darf die sowas", "was soll das", "muss das sein" - usw.


    Natürlich kennen wir Madonna als Künstlerin, die gewohnt / gewollt mit Ihrem Auftreten und Aktion polarisiert und somit immer das von Ihr gewünschte Ergebnis erziehlt - Aufmerksamkeit und Medienecho.

    Man denke nur mal an die Videos zu Like a Prayer oder Justify My Love...


    Das kann man gut finden oder nicht, soll aber hier nicht im Fokus stehen.

    Ich hatte das Album zuletzt bei Maldix kurz als Vinyl gehört und mir daraufhin auch ein Exemplar bestellt. Es gibt laut discogs 14 verschiedene Vinyl-Versionen, darunter Originale, Re-Issues, Limited Editions, usw.


    Meine Ausgabe habe ich bei HHV-records in Berlin bestellt und ist das US-Reissue von Rhino:

    https://www.hhv.de/shop/de/artikel/madonna-ray-of-light-492187]https://www.hhv.de/shop/de/artikel/madonna-ray-of-light-492187


    Die beiden 180gr. Platten sind einwandfrei gepresst und klanglich wirklich hervorrangend.

    Vor allem aber hat es mir die Musik (wieder) richtig angetan, nachdem ich das Album am Sonntag auf dem Plattenteller hatte. Seitdem habe ich ständig einzelne Passagen der Songs im Kopf - echte "Ohrwürmer" würde ich sagen.


    Das US-Reissue ist leider mit 40€ nicht ganz billig und mit klanglichen Vergleichen kann ich auch nicht aufwarten - trotzdem bekommt "Ray of light" als US-Reissue in Vinyl-Form meine ganz eindeutige Empfehlung :thumbup:


    Ach ja:

    einen Vergleich mit der damals gekauften Original-CD, welche in gerippter Form vorliegt, habe ich nicht durchgeführt, da ich die Vergleiche Vinyl vs. Stream/CD-Rip aus klanglicher Sicht nicht besonders aussagekräftig finde.

    Eigentlich gefällt mir immer das Vinyl besser, bin da aber vermutlich auch ein wenig voreingenommen... :saint:



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Ralph,

    hallo zusammen,


    nachdem ich die offizielle "Erlaubnis" bekommen habe, auch meine Vinyl-Highlights zu zeigen, darfst Du, lieber Ralph, dreimal raten, was ich als erstes bringen werde;)


    Na, dann will ich mal... Grade dreht sie wieder, die Platte, mit der ich vielleicht schon einigen Stammtischkollegen auf den Senkel gegangen bin. Eins haben aber alle bislang zugegeben, die Scheibe klingt fantastisch! 2+2 ist 22, sag ich nur... Jetzt wissen meine Stammtischler bestimmt gleich, was gemeint ist. Die Platte habe ich meistens dabei, wenn ich irgendwo zu Besuch hinfahre und man eigene Sachen mitbringen darf oder soll...

    Es handelt sich hier um eine meiner bestklingensten Scheiben - Keimzeit Akustik Quintett - Midtsommer. Aufgenommen in Norwegen. Dabei einige alte Keimzeit Songs, aber auch eigene Kompositionen für das Quintett. Ich bin ja schon ca. 25 Jahre Fan. Man mag Keimzeit oder "hasst" sie, zumindest haben die handwerklich echt was auf dem Kasten, was im Akustik Quintett meiner Meinung nach gipfelte. Wenn ich die Platte auflege und die Augen zumache, stehen die live bei mir im Wohnzimmer und die Lautsprecher sind verschwunden...

    Wer von der 1000er Auflage noch eine ergattern kann, nur zu, ich kann die wirklich wärmstens empfehlen! Es kann sich ja mal jemand outen, der sie besitzt...


    Keimzeit Akustik Quintett - Midtsommer.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Sag mal lieber otti, wie sieht es aus bei dir mit qntal und Deine Lakaien?

    Ich hoffe die Dark Star zu bekommen. Winter Fish Testosterone ist schwer. Die Akustik I wohl auch. Zumindest blättert man ordentlich hin.

    Qntal leider keine original Pressungen. Nur CD, leider. Dabei mag ich die Besetzung mit Sigrid Hausen extrem gut. Ich war auf Konzert, muss wohl 1998 gewesen sein... Ein Traum Alexander Veljanov und Sigrid Hausen live zu sehen. Ich habe damals noch über das Setup vom Keyboarder gespannt. Hatte ein Elka mk Masterkeyboard und seine Synthesizer Burg mit. Natürlich war Fidel usw auch mit auf der Bühne. Tolle Besetzung von Electronica und alten Teilweise mittelalterlichen Instrumenten. Ein Augen und Ohrenschmaus!!!

  • oh je, jetzt hast Du aber ins Wespennest gestochen.

    Sind alles Lieblingsbands von mir. Da könnte ich jetzt einen großen Aufsatz schreiben! Rest per PN... Das hat hier nichts verloren...

    beste Grüße


    Rainer

  • der ist für dich...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich weiß nicht was der keyboarder genommen hat, aber es scheint gut zu funktionieren...:/


    gruß


    andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter