Vinyle Highlights

  • Dankeschön! Hab sie mir daraufhin bestellt und bin in freudiger Erwartung.

    Viele Grüsse Thomas

  • Mankunku Quartet – Yakhal' Inkomo

    R-23481923-1654493237-3095.jpg


    Mitwirkende :

    Special edition featuring tip-on sleeve and OBI, half-speed mastered by Miles Showell at Abbey Road Studios.


    The Mankunku Quartet's 1968 album 'Yakhal' Inkomo’ clocks in at just over 30 minutes of jazz perfection. This compact, and to-the-point, album would sit comfortably in amongst some of the best works in the catalogues of any of the quintessential jazz labels such as Blue Note, Prestige and Impulse. 'Yakhal' Inkomo’, however, was originally released on the South African record label World Record Co., which resulted in it becoming an elusive and sought-after piece for jazz collectors. First press copies sometimes fetch as much as £1,000 on the collectors' market. It has been long regarded as one of the finest South African jazz albums and DJ / broadcaster Gilles Peterson cemented this when he included it in his "best of genre" focussed radio show, 'The 20 - South African Jazz'.

    Tenor saxophonist Winston "Mankunku" Ngozi recorded the session on 23rd July 1968 at the Manley van Niekerk Studios, in Johannesburg. It was recorded by Dave Challen and produced by Ray Nkwe. The session is built up of two original works by Mankunku on the A-side, 'Yakhal' Inkomo' & 'Dedication (To Daddy Trane and Brother Shorter)', and on the B-side, the Horace Silver composition 'Doodlin', and a John Coltrane number 'Bessie's Blues'. What is striking is how the Mankunku-penned compositions not only hold their own next to Silver and Coltrane but they are, arguably, the better tracks on the record - a testament to the beautiful writing and playing of Mankunku.

    'Yakhal' Inkomo' features the great musicians; Agrippa Magwaza on bass, drummer Early Mabuza, and pianist Lionel Pillay. Pillay was of Indian descent, making this a mixed-race group, thus the very recording of the album was an act of resistance as it broke the apartheid restrictions of the time. The title of 'Yakhal’ Inkomo' means “the bellow of the bull”, the Black audience would have understood this as coded community symbolism and an act of protest but it escaped the attention of the white government.

    For this edition, we have enlisted the services of Abbey Road Studios mastering, and lacquer-cutting engineer Miles Showell to cut a special half-speed master from the audio taken off the original master tapes. Miles has previously worked on our Arthur Verocai, Marcos Valle and Ian Carr re-issues, and once again we are blown away by the richness and clarity of Miles' work. We have also presented it as a replica copy using the cover artwork and labels from the primary World Record Co. original version.

    On the sleeve notes, Ray Nkwe the producer and the President of the Jazz Appreciation Society of South Africa writes "This is the LP that every jazz fan has been waiting for" and Ray was not wrong, it's a stone-cold timeless jazz classic.


    Text ist von HHV


    Lg Theo

  • Moin Froinde, habt Ihr Lust auf ein Highlight?


    Großartig klingender Jazz aus deutschen Landen


    Holzig - Episoden


    holzig.jpg


    WismART, 2021


    Hans Arnold, Christoph Möckel, Moritz Sembritzki, Veit Steinmann, Philipp Martin


    Dieses Album ist bei mir ein echter Zufallstreffer. Beim Stöbern auf JPC habe ich mal geschaut, welche Scheiben es aktuell denn so bis 20 Euro gibt. So stieß ich auf die mir bis dato unbekannte Formation Holzig.


    Nach dem digitalen Hineinhören habe ich die Scheibe einfach mal bestellt und was soll ich sagen, es ist die Entdeckung dieses Jahres für mich. Toller Klang, tolle Musik, tolle Instrumentierung, tolle Pressung und das alles für unter 20 Euro. 😍


    Von mir unbedingte #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png (#sternchen_k4.png). Ein geheimer Geheimtipp. 😊


    HOLZIG aus Leipzig, Köln und Berlin produzieren Soundtracks mit Vorliebe für Klangschichtungen, Passagen der Freiheit und das Zelebrieren von Melodie. Inspiriert von alternativer Popmusik, improvisierter Musik und zeitgenössischer Musik entsteht eine besondere Mischung aus Poesie, Klangverliebtheit, Komposition und Improvisationsdrang.Songorientierte Direktheit trifft auf einen mehrstimmigen Klangkörper, der kollektiv Soundscapes und filmisch bewegte Bilder erschaffen kann. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hau ich auch noch eine Raus ;)

    The Ibrahim Khalil Shihab Quintet Featuring Mankunku* – Spring

    R-16265617-1606242762-3163.jpg


    Mitwirkende :


    Link zu Bandcamp : https://matsulimusic.bandcamp.com/album/spring


    lg Theo

  • Da schliesse ich mich zu 100% an. In jeder Hinsicht ein lohnenswerter Kauf. Bin gespannt was mein neuer TA damit machen wird.

    Viele Grüsse Thomas

  • Einfach einmal nur gute Laune Musik und das in einer überraschend guten Aufnahmequalität:


    Emil Mangelsdorff: Swinging Oildrops! (remastered)


    2022-07-20 09_36_47-Emil Mangelsdorff_ Swinging Oildrops! (remastered) (LP) – jpc.jpg


    Emil Mangelsdorff, der Anfang diesen Jahres gestorben ist (* 11. April 1925 in Frankfurt am Main; † 21. Januar 2022), war der ältere Bruder von Albert Mangelsdorff und ein deutscher Jazzmusiker (Saxophon, Flöte). Mit seinem kräftigen Alto-Ton und fein ziselierten Linien zählte er nach Martin Kunzler „zu den profiliertesten, vielseitigsten Solisten“ des deutschen Jazz. (Zitat Wikipedia). https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Mangelsdorff


    Zu dieser Platte hat JPC folgendes geschrieben:


    In diesen Tagen, wo eine junge Generation weltweit den guten swingenden Jazz wiederentdeckt, wo Dexter Gordon nach so vielen Jahren im Exil wie ein Triumphator nach New York zurückkehrt und der "junge swingende Scott Hamilton" so etwas wie ein "Superstar" wird, ist es kaum zu glauben, dass dieses Album vor 13 Jahren aufgenommen wurde - kaum zu glauben, sowohl nach künstlerischem als auch nach technischem Standard. Zu dieser Zeit, im Jahr 1966, erreichte die Beatlemania ihren Höhepunkt und die Beat- bzw. Rockwelle beherrschte die Musikwelt.

    Trotzdem gingen Emil Mangelsdorff und seine Freunde ins Studio, um gute, swingende Musik zu produzieren, mit dem Gedanken, dass jeder gute, solide Jazz immer noch besser ist als die besten Rockalben, die es damals gab. Um eine Idee zu erträumen, dass junge Hörer das Album gelegentlich hören würden, gingen wir sogar so weit, ihm einen Namen zu geben, der dem von Rockgruppen ähnelte, einen Fantasienamen: SWINGING OIL DROPS. Die Maskerade hat nicht viel geholfen, aber die Musik war und ist großartig. (Horst Lippmann, 1979)


    Die LP erschien als L+R Produktion (Lippmann und Rau)* und wurde durch Bellaphon vertrieben. Auf diesem Label sind auch viele andere interessante Jazz und Blues Schallplatten erschienen.


    Bei JPC - Artikel am Lager für unter 20€

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…s-Remastered/hnum/4148917

    *L+R war auch eine international sehr bedeutende und erfolgreiche Konzertagentur.


    https://www.rockinberlin.de/index.php?title=Lippmann%2BRau


    Somit atmet man mit dieser Schallplatte auch einen Hauch deutscher Jazz-Geschichte ein.


    Viel Freude beim Hören.


    Tinitus

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Wieder verfügbar:


    Diana Krall: Live In Paris

    Original Recordings Group ORG00345 (2 LP 180g, 45 UPM)

  • Hallo,


    ich habe ein wenig überlegt ob ich diese Platte lieber im Jazz Fred vorstelle,

    aber nein diese Platte gehört genau hier hin :love:


    Sarah Vaughan "Live At The Berlin Philharmonie 1969"


    Sarah Vaughan Berlin Front AAA.JPG


    Sarah Vaughan Berlin Midle AAA.JPG


    Sarah Vaughan Berlin Back AAA.JPG


    Sarah Vaughan Berlin Back Detail AAA.JPG

    Label: The Lost Recordings – TLR 2004037

    Format: 2 x Vinyl, LP, Limited Edition, Numbered, Remastered, Special Edition, Mono

    Veröffentlich: 2021 (France)

    Genre: Jazz


    "Dieses Doppelkonzert, aufgenommen am 9. November 1969 in der Berliner Philharmonie im Rahmen der damaligen Berliner Jazztage, fand in einer besonderen Phase der Karriere von Sarah Vaughan statt. Diese Veröffentlichung präsentiert uns die Momente der Verzauberung zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit, so wie sie aufgeführt wurden.

    Diese emotional intensiven Konzerte sind umso bemerkenswerter, da die Künstlerin einen Hochseilakt vollführt, eine ständige Balance zwischen ihrem professionellen Können (einer Gesangstechnik auf dem Höhepunkt ihrer Kunst und ihren interpretatorischen Fähigkeiten) und ihrer emotionalen Hingabe an den Moment, während sie alles gibt. Wenn Vaughan die lyrischsten, emotionalsten Facetten ihrer Kunst erforscht, überwältigt sie ihre Zuhörer, während sie ihre Seele offenbart.

    Ihre Virtuosität, mit der sie ihre Phantasie einsetzt, um all ihre technischen Fähigkeiten und die außergewöhnliche Bandbreite ihrer Tonhöhe zu nutzen, ist eher zurückhaltend als ostentativ. Es ist, als ob sie sich von den Äußerlichkeiten befreit hat, die bei einigen ihrer früheren Aufnahmen störten, als der Wunsch, zu gefallen, zu offensichtlich war."

    ***Presse Text

    Rezensionen

    »Man hört Sarah Vaughan in ihrer
    ganzen Größe: ihre kontrollierte und doch
    gefühlvolle Stimme, ihre erstaunlichen
    Phrasierungen, ihr Gespür für Rhythmus.
    Live At The Berlin Philharmonie
    1969 hebt Schätze: Musik von nahezu
    bestürzender Schönheit und Emotion in
    bester Klangqualität.« (Good Times, Juni/Juli 2021)


    Ein Aufnahme von erhabener Schönheit, außerordentlich Ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Allen ein schönes Wochenende ;)

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    2 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lege hier mal ein Album hin, dass im anderen thread von mir gepostet wurde und das auch hier wunderbar passt.

    In Aufnahmequalität, Klang und Pressung ein kleines Vinyl-Highlight.


    Vestbo Trio Reflector.jpg

    Album:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text in copy & pastet vom Vestbo-Trio:


    Nominiert für "Blues Album of the Year" bei den Danish Music Awards Blues 2022!

    Wir sind stolz, euch unser neues Album „Reflector“ präsentieren zu können!
    Unser bisher größtes Werk, „Reflector“, wird weltweit auf LP und CD in Zusammenarbeit mit dem dänischen Lautsprecherhersteller DALI und digital von uns hier auf Bandcamp veröffentlicht, damit wir immer noch direkt mit unseren Fans in Kontakt bleiben können (Leute!).
    Die Musik ist instrumental, hat einen staubigen Gitarren-Vibe, der fast eindringlich ist, und deutet das Beste aus Jazz, Blues, Folk und Roots-Musik an. Und dieses Mal gibt es noch mehr: Neben 7 Instrumental-Tracks bietet „Reflector“ 4 Tracks mit Gesang: Der dänische Ausnahmesänger Bjørn Fjæstad ist auf dem Album zu hören, wo er sein Gesangstalent für hervorragende Interpretationen von Songs von Bob Dylan, Lambchop, zur Verfügung stellt , Bill Fay und Jacques Brel. Dies ist das erste Mal, dass wir ein Album mit Gesang veröffentlichen, und wir müssen sagen, dass Bjørn großartig ist! Solch eine Killerstimme, und er fügt sich hervorragend als Teil der Band in seinen 4 Songs ein. Wir können es kaum erwarten, dass Sie das hören!
    "Reflector" ist dynamisch einnehmend, melodisch und von einem einzigartigen Feeling durchdrungen, das teils Jazz, teils Blues und das einzigartige Vestbo Trio ist. Und es gibt auch das gelegentliche Fuzz-Pedal, denn wir meinen es ernst!
    Viel Spaß euch allen!
    Vielen Dank für die Unterstützung unabhängiger Musik!

    VT


    Eine Bezugsquelle:

    https://vestbotrio.com/album/reflector

    Grüße

    Sammy

  • Hier einmal etwas Neues zum Thema AAA Aufnahmen in Master Cut Qualität:

    Stan Getz and João Gilberto Archival Tape Edition No. 4 (US EDITION)

    Hand-Cut LP Mastercut Record


    inkl. MwSt (ggf zzgl. Versandkosten) Auf Lager (1-2 Werktage Lieferzeit) Anzahl

    Erscheinungsdatum: 15.7.2022

    Artikel Nr.: 143143



    Getz/Gilberto”, der Bossa-Nova-Klassiker von Stan Getz, João und Astrud Gilberto, ist eines der berühmtesten Verve-Alben und eine der meistverkauften Jazz-LPs aller Zeiten. Vor kurzem wurde der Klassiker für die “Archival Tape Edition” des Audiophil-Labels SUPERSENSE ausgewählt. Mit der “Archival Tape Edition” sind zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte direkt geschnittene Lackfolien erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein “Mastercut” die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher “Mastercut” – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.

    Die “Archival Tape Edition” von „Getz/Gilberto“ beinhaltet:

    • handgeschnittener 12″-Mastercut
    • handgedrucktes Letterpress-Coverartwork
    • Minolta-EP−410Z-Fotokopie der Anmerkungen zum Originalband
    • Polaroid-Foto von Stan Getz und João Gilberto, basierend auf einem Originalfoto von Jim Houghton
    • Polaroid-Foto des SUPERSENSE-Studios
    • Polaroid-Foto einer mikroskopischen Ansicht der Tonrille des Titel „So Danco Samba“
    • “How To Caress”: Informationen zur optimalen Behandlung des Mastercuts
    • weiße Handschuhe zur Handhabung des Mastercuts
    • Broschüre “Project Mastercut – An Introduction to Editions” by Florian “Doc” Kaps
    • Anmerkungen des SUPERSENSE-Tonmeisters

    Die nummerierte und streng auf 999 Exemplare limitierte europäische Edition war sowohl bei SUPERSENSE als auch im JazzEcho-Store in kurzer Zeit vergriffen. Der JazzEcho-Store konnte sich jetzt einige wenige Exemplare der US-Edition sichern, die mit der europäischen ausstattungsgleich ist, sich aber durch eine andere Spine-Farbe und eine spezielle Banderole unterscheidet.

    USA-Ausgabe: 01 - 500

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Moin liebe Highlightfroinde, neuer Monat, neues Glück, neues Schmankerl. 😋


    Inwardness - Space Jazz


    inwardness.jpg


    Ozella, 2018


    Der Titel dieses Albums ist ein geschicktes Täuschungsmanöver: Wenn Inwardness von »Space Music« reden, dann meinen sie nicht das Weltall, Wurmlöcher und ferne Welten. Vielmehr führen sie den Hörer in die Räume zwischen den Tönen, steuern Mikrokosmen an, die so nahe sind, dass sie uns schon wieder fremd erscheinen. Dazu passt die Entstehungsgeschichte der Band, die über gewundenen Wege auf zwei Kontinenten führt, nur um dann tief im Inneren ein Happy End zu erleben.


    Man kann also durchaus von einer Schicksalsfügung sprechen, als sich das Trio bei einem Konzert in Marokko begegnet. Aus lockeren Gesprächen entstehen erste Konzepte und kompositorische Ansätze. Allen Beteiligten ist sofort klar, dass es nicht bei Worten bleiben darf. So treffen sie sich ein Jahr später im Süden Frankreichs und schotten sich Monate lang von allen Verpflichtungen ab. Man erprobt das Zusammenspiel neu, übt mit verbundenen Augen, in der freien Natur oder mitten in der Stadt. Und findet sich dabei als Mensch und Musiker.


    Vor allem für Maciek Pysz ist Inwardness die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Seit Jahren schon geistert dem ECM-Fan und Kosmopoliten ein frei schwebender Sound durch den Kopf, bei dem die Stille von feinen Klängen und flüsternden Frequenzen belebt wird. Ganz nahe kam er diesem Ideal bereits in seinem »schlagzeuglosen Quartett«. Bei Inwardness schwingen sogar noch tiefere Freiräume mit – und dass, obwohl das Trio weder auf einen Perkussionisten verzichtet, noch auf Rhythmus, Bewegung und Groove.


    Maßgeblich verantwortlich für dieses Kunststück ist Davy Sur, bekannt für sein Weltmusik-Duo Milap aus Schlagzeug und indischer Bansuri-Flöte. Für Inwardness hat Sur sein Spiel magisch konzentriert: Hihats zischeln wie geisterhaft bewegte Blätter, Trommeln wirbeln wie ein aufziehendes Gewitter, einzelne Rimshots treffen das Ohr wie der Stock eines Zen-Meisters. Darüber schwebt David Amir's Saxophon, während Pysz' entschlossene Gitarrenfiguren der Musik ein Gefühl von Erdung und Stabilität verleihen.


    Waren die ersten Gigs noch von epischen Jams gekennzeichnet, braucht die Band auf »Space Jazz« nicht einmal fünf Minuten, um transzendente Bewusstseinszustände zu erschaffen. Nur der vielleicht schönste und geheimnisvollste Track heißt dann doch »Moon – Landing«. Allerdings bleibt dieser kurze Exkurs in Richtung Weltall ein Einzelfall auf einem Album, das sich lieber der Schönheit dieser Welt widmet als sich in Science-Fiction-Utopien zu flüchten. (ozella)


    Da gibt es von mir aus nichts hinzuzufügen, hammergeiles Album -> #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png (#sternchen_k4.png) - 😊

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin liebe Highlightfroinde, neuer Monat, neues Glück, neues Schmankerl. 😋


    Inwardness - Space Jazz

    Auf das Album warte ich noch, ist mit in einem Paket an Bestellungen, die ich bei imusic Mitte August bestellt hatte. Leider hängt das Paket noch in Dänemark fest, da einige Titel nach nicht verfügbar sind.


    ;( Regina

  • Es muss ja nicht immer Jazz sein :)


    David + David - Boomtown


    david + david.jpg


    A&M, 1986 / Classic Records, 2003


    Mit dieser LP veröffentlicht Classic Reocrds ein Reissue, das wunderbar den musikalischen Zeitgeist der 80er Jahre widerspiegelt. "Boomtown" war das einzige Album von David & David, die damit prompt einen großen Hit landeten. Der gleichnamige Song ist natürlich auch heute noch ein gern gehörter Ohrwurm, aber auch die anderen Stücke sind kunstvoll gestalteter Mainstream-Pop. Vergleichen könnte man "Boomtown" vielleicht mit LPs von Bryan Ferry / Roxy Music, der Gesang von David Baerwald und David Ricketts wirkt überaus angenehm und relaxt! Die Arrangements sind der Zeit entsprechend von Keyboards, sehr gezieltem Einsatz der Gitarren und einem ebenso markanten und dennoch nicht aufdringlichem Schlagzeug geprägt. Ein sehr schönes Album! Inklusive Textbeilage. (Promotext)


    David + Davids Boomtown ist ein harter Blick auf das urbane Leben in den 1980er Jahren, eine Zeit, in der viele den amerikanischen Traum von finanziellem Erfolg und aufsteigender Mobilität erfüllten. Es ist kein einfaches Album, denn die in den Songs dargestellten Charaktere haben oft mit großen Problemen wie Drogen und häuslicher Gewalt zu kämpfen. Aber es ist ein kunstvolles Album voller Poesie und überzeugender Geschichten über die harten Zeiten, die viele im Stillen ertragen mussten. Manchmal ist die Platte voller Pop-Hooks, an anderen Stellen dominiert ein düsterer Sound. Der Gesang von David + David ist ebenfalls sehr wirkungsvoll beim Erzählen der Geschichten, da er oft eine schrille, verzweifelte Qualität hat, die das, was dem Hörer erzählt wird, ergänzt. Vor allem das Schlagzeug hat eine Art gedämpften Klang, und die Gitarren sorgen oft für doomige Klänge durch Verzerrung oder andere Mittel. "Welcome to the Boomtown" ist der Hit des Albums und eines von mehreren Stücken, die überzeugend die vielen Prüfungen der Charaktere schildern, wie z.B. Kevin, der bei Denny's mit Dope dealt und einen Tisch im Hinterzimmer hat". Obwohl in den Liedern oft ein Hauch von Hoffnung und scheinbar ein Gefühl des Mitgefühls für die Protagonisten zu spüren ist, wird nicht deutlich, dass sich die meisten letztendlich aus ihrer misslichen Lage befreien werden. Man möchte diese Platte vielleicht nicht hören, um die Stimmung zu heben, aber sie ist eine starke Erinnerung an schwierige Situationen, mit denen man konfrontiert wird, während viele sie als die besten Zeiten empfinden. (allmusic)


    Ein Album zum jagen 8o, das wohl beste Pop-Album in meinem Bestand, sehr wohl verdiente #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png. Viel Spaß!


    Nachtrag: Bei Discogs ist als Genre nicht Pop sondern Alternative Rock hinterlegt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Meine Platte des Jahres <3 <3

    Erst Streamen dann Kaufen :*


    Grombira – Lunar Dunes

    R-23753759-1658500796-2593.jpg


    Grombira sind zurück von den schimmernden Dünen sternklarer Nächte und haben die Reisetagebücher in ihrem zweiten Studio Album niedergeschrieben. Auf neuen Pfaden, geht es durch Zeit und Raum, mit funky beats und psychedelischen Sounds ihrer aktuellen LP: Lunar Dunes. Von indischem Space Rock, über orientalische dance moves, geht die Reise bis hin zur Wiege unserer Zivilisation. Die LP (+CD + Downloadcode) ist ein Statement für Vielfalt, Kreativität, Frieden & Humor. Mit Ahmed La Fünk am Bass, Fredh al Fezer an den Drums, Habib L1 an den Keys und - wie gewohnt, sheyk rAleph an Saz,Sitar, Oud undallem was klingt. Für einige Aufnahmen ist sheyk rAleph bis nach Marokko gereist um im Studio Nassau wieder viel Wert auf ausgefeilteArrangements und perfekten Klang zu legen. All das, ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. Always look on the bright side of life. Zeit also, das Tanzbein zu schwingen und gelockert die Hüften um die Welt und Richtung Zeit und Raum kreisen zu lassen.


    Der Text ist von der Band Site !


    https://grombira.bandcamp.com/album/lunar-dunes-2


    Bei Bandcamp könnt ihr Rein hören oder auch das Vinyl Ordern .


    Lg Theo


  • Besten Dank TV - 1963 Theo:thumbup:, ich hatte ja in diesem Monat noch gar kein Highlight vorgestellt. :huh:


    Und da man ja auf einem Bein nicht wirklich gut steht, hier ein von mir favorisiertes Charles Lloyd Album:


    Charles Lloyd - Voice In The Night (DoLP)


    Lloyd.jpg


    ECM, 1998 / 2019


    Charles Lloyds sechstes ECM-Album »Voice in the Night« ist für den in Memphis geborenen und in Kalifornien lebenden Saxophonisten sowohl ein Aufbruch zu neuen Ufern als auch eine Rückkehr zu Altvertrautem. Er stellt zum einen neue Kompositionen vor, präsentiert andererseits aber auch einige seiner alten Favoriten. Er erneuert alte Freundschaften und knüpft zugleich neue Bande. Der Einfachheit halber könnte man »Voice In The Night« auch als ein »All-Star-Projekt« bezeichnen. Aber damit wäre noch lange nichts über das wunderbar inspirierte und kommunikative Zusammenspiel der vier Musiker gesagt, das dieses Album zu einem Meisterwerk macht. (jpc)


    ME/Sounds 3/99: "Voice In The Night" ist ein luftiges und organisches Meisterwerk, dessen prickelnde Modernität von der schwerelosen Postbop-Dramaturgie, den spaßmachenden Latin-Gesten und der funky Kraft lebt. Wer musikalische Herausforderungen von vier Jazz-Persönlichkeiten erleben will, kommt an diesem Album nicht vorbei."


    Ob Ihr an dem Album vorbeikommt, überlasse ich selbstverständlich Euch, von mir gibt es auf jeden Fall die richtigen, wichtigen und obligatorischen #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png. Viel Spaß beim entdecken. ;) :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!