Ebay Vinyl Grading

  • Moin,


    Wie sind eure Erfahrung von Bewertung des VK und tatsächlichem Zustand von Vinyl in der Bucht?
    Manchmal habe ich den Eindruck, Privatverkäufer (vinylerfahren) beschreiben genauer bzw. strenger als Gewerbliche:


    Mint- bei Covern ist für mich ´was anderes:


    http://www.ebay.de/itm/291358719935


    Auf Anfrage zu seinen Bewertungskriterien empfahl er dann doch lieber CDs woanders zu kaufen ... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von rillenpimpf ()

  • Hallo,


    Ich halte die Beschreibung des Verkäufers grundsätzlich für ok, mag sein das er mit seinen Bewertungen etwas optimistisch umgeht, der entscheidende Punkt ist aber die sehr ausführliche Beschreibung ( jede einzelne Platte und die Box wird angegeben ) und die vielen Fotos anhand deren man sich selbst sehr gut ein eigenes Bild machen kann. Wer mehr erwartet und nicht bieten möchte weil er jetzt schon erkennt das er enttäuscht sein wird lässt es halt bleiben.
    Bei Auktionen wo 1-2 unscharfe Fotos vorhanden sind ist das im Nachhinein wesentlich ärgerlicher da man vorher keine Chance hatte sich selbst ein Bild von der Bewertung zu machen, hier ist das- zumindest für den Zustand der Cover- aber problemlos möglich. Also Arbeit hat er sich damit schon gemacht.


    Ansonsten sollte man Ebay nicht als Einheit sehen und möglichst keine einheitlichen Ansprüche stellen, man wird sicherlich enttäuscht, es gibt Betrüger, Abzocker, faire Händler, Unwissende, Überkorrekte, Krümelsucher... kurz das volle Leben. Man sollte versuchen die für sich passenden Angebote zu finden und sich auf diese zu konzentrieren, fängt man an Lotto zu spielen kann man halt auch verlieren.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Bei ebay wurde ich bisher noch nie herb enttäuscht. Es kam schon vor, dass eine als NM angepriesene Scheibe m.M.n. höchstens VG war, oder ein Cover mehr Gebrauchsspuren als angegeben aufwies. Aber einen richtigen Reinfall hab ich noch nicht erlebt.
    Hier habe ich vor einigen Jahren mal Klassik NM gekauft, die, wenn man beide Augen zudrückt, G- war. Ein Cellokonzert mit starkem Knistern vom Anfang bis zum Ende. Kann also überall passieren.


    Gruß, Peter

  • VG, M, NM sind doch alles bloß Begrifflichkeiten. Das ist wie wenn du bei einem Internetshop 'ne Hose kaufst und da steht w 32. Unter w 32 hatt ich schon alles zwischen 40-46 cm Bundumfang. Genau wie beim Vinylgrading. Privatverkäufern schick ich immer 'ne eMail mit expliziten Fragen nach Kratzern, Verwellungen etc. Alles andere ist ein großes trübes Wasser.

  • mag sein das er mit seinen Bewertungen etwas optimistisch umgeht,

    Ich würde hinter das "etwas" ein sehr schieben, aber tatsächlich, auf den Fotos sind die abgeschabten Kanten schon zu erahnen. Sehr vertrauenserweckend finde ich das in dieser Form zwar nicht, aber hier hilft bei deutlich unterschiedlicher Beurteilung des Zustands "mint" ansonsten das Widerrufsrecht ... Viel nerviger finde ich diese mittlerweile geradezu inflationär auftretenden "Vinylpakete" als üble Form der verkappten Müllentsorgung mancher "Sammler".


    VG audioslave

  • Zum Thema hatte ich hier schon mal was geschrieben. Man kann sich auf die Gradings beziehen, wenn Anbieter diese auch selbst definieren/deklarieren. Auf dieser Basis habe ich schon mal die eine oder andere Platte zurückgehen lassen, weil sie damit ihrer eigenen Beschreibung nicht entsprach. Als "schön" gelobt wurde....obwohl gut eine Klasse drunter. Ist ähnlich dem "Kilometertachodrehen" bei Gebrauchtwagenhändlern, man kann die Preise nach oben treiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Ich biete gelegentlich selber ein paar Lps an, über die letzten 10 Jahre. Ich habe für mich einen hohen Maßstab gesetzt, mußte
    aber erst kürzlich akzeptieren das ich nicht ohne Irrtümer bewerte. Dann wird ohne federlesen zurückgenommen und vorher
    Betrag rückerstattet. Das machen nach m. E. die meißten Verkäufer bei uns . Die wirklich Großen Verkäufer ohnehin, bei denen hängt die
    Existenz daran das ihr Feedback sauber ist. Dennoch kommt es vor das es sehr unterschiedliche Vorstellungen von NM + M- gibt.Die
    Cover der WHO-Lps auf dem Link halte ich auch nicht für dem Grading entsprechend. Es wäre interessant zu erfahren wie hier
    die Erfahrung der AAA Mitglieder ist.
    Bei Lps aus dem Ausland noch einige Überzeugungen aus 12 Jahren Internetauktionen.
    Die JAPANER sind mit ihrem GRADING am exaktesten. Selbst so große Anbieter wie VINYL GARAGE JAPON hat eine niedrige
    Reklamationsrate. Versand und Verpackung flott und sehr sorgfältig. Mit Verkäufern aus den USA habe ich hier ganz ähnlich
    gute Erfahrungen gesammelt.Wirklich enttäusch wurde ich da nie. Verkäufer aus GB sind nicht die flottesten aber in Sachen
    Einstufung O.K. Man muß nur den Begriff -excellent- richtig interpretieren lernen. Französische Anbieter sind "so lala", Versand
    sehr gemütlich. Auch die Skandinavier sind absolut zuverlässig, treten aber selten als Anbieter auf.
    Als Kunden stehen die Käufer aus Italien unter ganz schlechtem Image. Wer dorthin verkauft - nur als Paket oder
    eingeschriebene Sendung !! Sonst heißt es meißt "Artikel nicht angekommen". Nirgendwo verschwinden (angeblich) häufiger
    Postsendungen wie am Stiefel.