"Waschweiber 2.0", oder "Bammel um die Hannl"

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Nachdem ich hier nun letzte Nacht diverse Threads zum Thema Plattenreinigung durchgelesen habe, möchte ich mich als erstes mal
    für die unzähligen Tips und Tricks bedanken. :merci: Von den emotionalen Ausbrüchen mancher User mal abgesehen, konnten doch die
    meisten meiner Fragen beantwortet werden, wobei sich beim Experimentieren dann doch noch die eine oder andere Frage ergab.


    Also erstmal zu mir: Ich sammle seit den späten 80ern Vinyl, bin zwischendurch mal auf die digitale Schiene geraten und nach einigem
    Drehen und Wenden wieder beim schwarzen Gold angelangt. Da ich in den letzten Jahren viel über Ebay und auch auf Flohmärkten
    gekauft habe, kam mir dann irgendwann die Idee, mir eine PWM anzuschaffen. Nach einiger Recherche kam ich dann zu dem Entschluss,
    dass ich die Knosti direkt überspringen kann, da mir das manuelle Waschen zu viel Aufwand ist. Bei rund 4000 Scheiben wollte ich
    dann doch etwas komfortableres. Also habe ich mir einen Kredit aufgenommen und habe mir im September 2013 eine "Hannl Mera
    ELB 24v Eco" zugelegt. Dem Forum zu entnehmen mag das nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich habe die Anschaffung der Maschine
    bisher nicht ein einziges Mal bereut. Der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass ich andere Maschinen (ON, Clearaudio, etc.)
    nie gesehen und auch nie benutzt habe und von daher auch keine Vergleiche anstellen kann. Die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile
    zwischen Knosti, Punkt- und Flächensauger sowie Ultraschallreinigung sind mir jedoch in der Theorie bewusst (dank Eurer tollen Berichte).
    So weit, so gut.


    Nun habe ich, seit ich die Maschine habe und wie von Hannl vorgeschlagen, für die normale Bürstenwäsche bisher das X2000, für die
    Rundbürstenwäsche das Vi3c benutzt und bin auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Daher kann ich auch zu den anderen Reinigungsmitteln
    wie LADS, Dr. Wack, etc. nicht wirklich etwas sagen.
    Der einzige Nachteil bei den Hannl-Reinigungsmitteln ist für mich der hohe Preis.
    Da ich sehr viel wasche und zur Zeit keinen festen Job habe, kann ich leider keine 40-50 Euro monatlich für Reinigungsmittel
    ausgeben. Daher habe ich eben angefangen zu recherchieren, bin über Holger's "Cheap Thrill" dann irgendwann hier her gekommen
    und möchte nun meine Erfahrungen berichten und noch ein paar Unklarheiten beseitigen.


    OK, meine erste Mixtur bestand, ganz klassisch, aus 2/3 Destilliertem Wasser und 1/3 Isopropanol 99,9%. Dazu habe ich noch einen
    Spritzer Spüli gegeben. Mein erster Eindruck war, dass das Zeug extrem nach Krankenhaus stinkt und sich die Flüssigkeit nicht so
    gut wie Hannl's Mittel auf der Platte verteilt. Also habe ich noch ein bischen mehr Spüli reingetan und dann wurde es etwas besser,
    allerdings musste ich dann etwas länger absaugen, da die Mischung irgendwie nicht so schnell verdunstet wie Hannl's X2000.


    Um den Geruch etwas einzudämmen, habe ich beim zweiten Versuch habe dann nur noch 1/4 Isoprop und 3/4 Destilliertes Wasser
    angesetzt und habe 10ml Mirasol hinzugefügt. Das funktioniert nun richtig gut und vom Geruch mal abgesehen, sehe ich keinen
    Unterschied zu der Wäsche mit X2000. Wenn man den Teller schön langsam drehen lässt und die Platte etwa 2-3 Minuten Kontakt
    mit der Lösung hat bevor man sie absaugt, bekommt man hier richtig gute Ergebnisse. Fingerabdrücke, Staub und auch andere
    Rückstände (keine Ahnung was es war, aber es brachte die Nadel zum Springen) liessen sich rückstandslos lösen. Da ich nicht der
    totale Knisternazi bin, gebe ich mich mit diesen Ergebnissen zufrieden, oder um es mit den Worten einiger Forenmitglieder
    zu sagen: Ich bin angekommen und höre auch wieder Musik! ;)


    Nun zu meinen Fragen/Bedenken: :heul:
    1. Nachdem ich mit der ersten Lösung gleich mal 30 Platten gewaschen habe, ist mir dann aufgefallen, dass beim Ablassen des Auffangtanks
    so grüne Fäden (Algen?) mit rauskamen. Das habe ich vorher nie gehabt, weder mit X2000 noch mit Vi3c. Man könnte ja jetzt meinen, dass
    das Isoprop den Tank mal richtig gereinigt hat, aber sicher bin ich mir da nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. ob
    meine Mischung gar schädlich für das Material ist, aus dem der Auffangtank besteht? Habe nun nach jeder Waschsession erstmal
    wieder abgelassen, da ich Angst habe den Auffangtank zu beschädigen. Ist meine Angst begründet oder kann man die Mischung
    auch mal ein paar Tage drin lassen?


    2. Bisher habe ich meine Eigenmischung nur mit dem Applikationsfläschen aufgetragen, da ich mich davor drücke die Mischung
    in den Reinigungstank zu füllen. Der Grund ist der gleiche wie bei 1; ich habe Angst, dass das Material aus dem der Tank besteht
    angegriffen oder gar beschädigt wird. Ist meine Angst begründet oder kann ich die Mischung bedenkenlos in die Mera einfüllen?


    3. Da die Mischung auch im Verhältnis 3:1+Mirasol immer noch unheimlich stinkt, kam mir die Idee ein Hütchen (10ml) Frosch Zitronenreiniger
    hinzuzufügen, um es einfach etwas frischer riechen zu lassen. Allerdings bin ich auch hier unsicher, ob die Bestandteile vom Zitronenreiniger
    dann nicht doch wieder schädlich fürs Vinyl sind. Hat jemand ne Idee, wie man den Geruch der Mischung etwas entschärfen kann,
    ohne Risiken einzugehen?


    Ja, ich weiss, ist ganz schön viel Text, aber ich dachte je mehr Informationen ich Euch gebe, desto weniger Rückfragen müssen gestellt
    werden und Ihr dürft Eure Antworten dann gerne kürzer fassen. :rolleyes:


    Ich danke Euch schonmal und wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß aus Berlin,
    Daniel


  • Hallo Daniel,


    ich wasch seit Jahrzenten nur mit selbstgebrautem (dest. Wasser / Alkohol aus der Apotheke / Spüli je nachdem was gerade in der Küche im Einsatz ist) auf einer VPI 16.5.
    Zu Deinen Fragen:
    zu 1: Keine Ahnung was das sein kann - hab ich noch nie gehabt. Da der Tank vermutlich aus handelsüblichem Kunststoff ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Mischung den angreift. Wasser & Alkohol sicher nicht. Spüli auch sicher nicht (zumindest meins wird auch in Plastikflaschen verkauft) - und in der Dosierung schon gar nicht. Mirasol kann ich nicht wirklich was zu sagen. Da das m.W. aus der Fototechnik kommt und die Wannen in denen man Abzüge früher entwickelt hat auch aus Plastik waren, kann ich mir aber auch da nicht vorstellen, dass das Kunststoff angreift.
    zu 2: M.E. völlig unkritisch (s.o.)
    zu 3: Was stinkt denn nach Deinem Dafürhalten so unangenehm? Der Alkohol oder das Mirasol? Das Mirasol kannst du ja ggf durch ein anderes Netznittel das angenehmer riecht ersetzen (mein aktuelles Bio-Spülmittel riecht nach Zitrone). Den Alkohol (Isopropanol) halt durch Ethanol - ist wegen der Alkoholsteuer natürlich signifikant teurer, aber ich fühl mich irgendwie wohler, wenn das Zeug dass ich da großflächig verdunsten lasse theoretisch auch zum menschlichen Verzehr geeignet wäre ;) - ich wasch aber im Schnitt auch nicht mehr als 10 Platten im Monat. Ob die Lösemitteleigenschaften sich signifikant unterscheiden hat mich vor dem Hintergrund nie interessiert. Da Du selbst sagst, Du bist nicht der Knisternazi kannst Du da ja vielleicht auch auf die letzten 2,5% Reinigungswirkung verzichten...


    Just my 2ct - HTH,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Moin Daniel,
    ich benutze seit Urzeiten 70% tiges Ethanol, die Rest dreißig Prozent
    sind Ampuwa, sagt der Apotheker, Aqua Bidest, mehrfach destiliertes Wasser
    reinigt fast schon alleine und Fotonetztmittel, Jahrelang mit einer
    Nitty Gritty und jetzt wohl 10Jahre mit einer Okki Nokki
    keine Rückstände, hatte sogar bei hartnäckiger Verschmutzung Fensterreiniger
    verwendet, hatte/habe keinerlei Probleme damit.
    Bidest

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,
    gratuliere Dir zu deiner Mera die ich auch verwende.
    Deine Alkmischung kannst du schon bedenkenlos verwenden. Wie du selbst festgestellt hast dauert es etwas länger bis alles abgesaugt ist im Vergleich zu den Hannl Reinigungsmitteln. Aber wer Zeit hat...

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Nun habe ich, seit ich die Maschine habe und wie von Hannl vorgeschlagen, für die normale Bürstenwäsche bisher das X2000, für die
    Rundbürstenwäsche das Vi3c benutzt und bin auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Daher kann ich auch zu den anderen Reinigungsmitteln
    wie LADS, Dr. Wack, etc. nicht wirklich etwas sagen. Der einzige Nachteil bei den Hannl-Reinigungsmitteln ist für mich der hohe Preis.
    Da ich sehr viel wasche und zur Zeit keinen festen Job habe, kann ich leider keine 40-50 Euro monatlich für Reinigungsmittel
    ausgeben.


    Hallo Daniel,


    ich nutze schon seit längerem eine Hannl Mera ELB mit Rundbürste und bin damit zufrieden. Die X2000 (für die normale Bürste) und Vi3C (für die Rundbürste) verdünne ich zumeist 1:1 mit destilliertem Wasser. Ich wasche ca. 3-4 Platten pro Woche, da reicht 1l X2000 bzw. 1l Vi3C geschätzt ein 1/2 Jahr. Dann kommen vielleicht noch Samtlippen (Absauger) und Gummieräder (Rundbürste) hinzu. Kurz, mir ist völlig unklar, wie Du auf 40-50 Euro monatlich kommst. Wieviele Scheiben landen bei Dir auf dem Waschteller?


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


    Einmal editiert, zuletzt von thomas_w ()

  • Hallo Daniel,
    ich habe bereits meine zweite Hannl Maschine und bin sehr zufrieden. Mit den Hannl Reinigungsmitteln habe ich nur die besten Erfahrungen, da bilden sich keine Algen oder Pilze. Das hatte ich bei meiner ersten Maschine bei der Verwendung von LADS. LADS ist an sich gut, aber da es keinerlei Konservierungsstoffe enthält, muss man damit rechnen. Ich glaube nicht, daß Deine Mischung die Maschine schädigt, aber warum fragst Du nicht bei Günter Hannl direkt an, oder über sein Forum. Er beantwortet Dir die Frage mit Sicherheit.
    Gruß Gerald
    P.S. Isopropanol ist o.k. wenn das Mischungsverhältniss nicht zu hoch ist. Andere Alkohole sind bedenklich für Vinyl.

  • Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    @Frankenjörg:
    1. Ich denke, dass diese Ablagerungen schon die ganze Zeit über in meinem Auffangtank vorhanden
    waren. Ich vermute, da die Hannl-Reiniger keinen Alkohol sondern laut Beschreibung "Alkohol-Ersatzstoffe"
    enthalten, wurde der Tank nie wirklich gereinigt, sondern immer nur gespült.
    2. Gut, dann bin ich beruhigt. Denn es ist wirklich bequemer, das Zeug mit den dafür vorgesehenen Düsen
    aufzusprizen als mit dem kleinen Fläschen aufzutragen. Im schlimmsten Fall muss Herr Hannl mir eben einen
    neuen Tank einbauen. :D
    3. Auf jeden Fall der Alkohol. Das Mirasol riecht zwar auch streng, aber da ich da nur ganz wenig von nehme
    kommt der Geruch nicht so raus. Nachdem ich jetzt mein Mischungsverhältnis auf 3:1 reduziert habe, riecht
    es nicht mehr ganz so streng, aber lüften muss ich trotzdem andauernd. Was genau darf denn ein Bio-Spülmittel
    nicht enthalten? Ich benutze immer die Spülsachen von Frosch, da die angeblich umweltverträglich sind.
    Ist das Spülmittel dann geeignet?


    kendumi:
    Ethanol ist halt nicht so einfach zu bekommen und richtig schweineteuer. Wieso ist Bidest eigentlich besser geeignet
    als einfach destilliertes Wasser? Rückstände bilden doch beide nicht, oder? In welchem Mischungsverhältnis rührst Du
    denn Dein Ethanol-Bidest-Gemisch an?


    thorupp:
    Danke! Habe mich nun getraut das Zeug einzufüllen und bisher (1 Woche) funktioniert das tadellos; vom etwas
    strengen Geruch mal abgesehen. Die Mera ist schon ein cooles Gerät :thumbup:


    thomas_w:
    Ich wasche zur Zeit ca. 50-80 Platten in der Woche. Die Samtlippen muss ich etwa alle 2 Monate austauschen.
    Da geht es ganz schnell, dass man 2-3 Liter im Monat verbraucht. Das Hannl-Zeug verdünnen ist natürlich auch
    eine Alternative, aber ist der Reinigungseffekt dann immer noch so gravierend?


    Gerald2:
    Ja, das habe ich auch gelesen, dass das LADS Algen bilden kann. Mittlerweile passiert das auch nicht mehr und
    ich habe schon dutzende Vinyls in der Zwischenzeit gewaschen. Die Algen kamen nur nach dem ersten Ablassen.
    Ich bin mit den Hannl-Reinigern auf jeden Fall auch zufrieden, aber momentan kann ich mir die einfach nicht leisten.
    Günter Hannl wird mir natürlich erzählen, dass mein Eigengemisch schlecht für die Platten und die Maschine ist;
    würde ich auch tun wenn ich das Reinigungsmittel verkaufen möchte. Welches Mischungsverhältnis würdest Du
    empfehlen?



    Ich habe mich mittlerweile auf 3/4 Destilliertes Wasser, 1/4 Isoprop sowie 5ml Mirasol herunterdosiert. Dann schäumt
    es auch bei Benutzung der Rundbürste nicht mehr so arg. Wenn der 5-Liter-Kanister leer ist, werde ich dann auf Bidest
    umsteigen, da das ja scheinbar "besser" ist, auch wenn mir noch nicht so klar ist warum und wieso...


    Nochmal vielen Dank an alle und happy washing!


    Gruß und wenig Stress,
    Daniel