Thorens TD125 MK vs. MK2 -> Identifizierung Lager und Innenteller

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier in Eurem Forum.


    Als mein Linn Ittok Arm bei Mario Grözinger zur Revision war, hab ich mir als Ersatz für meinen LP12 einen Thorens TD125 zugelegt. Der Tonarm ist nun zurück und daher möchte ich meinen TD 125 überholen bzw. restaurieren. Dabei bin ich über den "Goggel" auf Euer Forum gestossen und hab mich auch schon fleißig "durchgelesen". Auch diverse andere Seiten hab ich mir zu Gemüte geführt aber immer noch ein paar offene Fragen zu meinem Thorens.


    Laut Vorbesitzer und Typenschild ist es TD125. Bei genauer Betrachtung ist mir aber folgendes aufgefallen:


    1. Innenteller hat einen Höhenschlag und "eiert" -> kann man vermutlich nicht reparieren...


    2. Schwingchassis mit eingepresstem Lager -> ist vmtl. vom TD 125 MK2


    3. Innenteller aber mit Kugel am Dorn -> ist vom vmtl. TD 125


    4. Motor mit nur einer Führung -> ist vmtl. vom TD 125




    Nun zu meinen Fragen:


    A) Wurde die Lager-Subteller Kombination so auch ab Werk verbaut oder ist hier was verändert/verpfuscht worden?


    B) Woran erkenn ich den Unterschied zwischen dem MK1 und MK2 genau?


    C) Da ich meines Erachtens einen neuen Innenteller brauche, wird wohl einer mit Kegeldorn benötigt oder funktioniert die vorliegende Kugel-Presslager Kombination auch?


    D) Welche Innenteller passen denn von anderen Thorens Modellen, der Strobo-Ring ist ja nur eingelegt und mit Körnerschlägen verstemmt.




    Ich hab mal noch ein paar Bilder angehängt - hoff das funktioniert.




    Vielen Dank im Voraus




    Gruss Andi

  • Hallo Andi,


    ich besitze mehrere TD 125.


    Einen MKI erkennt man an dem Motor mit Pulley ohne Rutschkupplung und an den großen ausgelagerten Transistoren, die an die Chassisplatte angeschraubt sind.


    Normalerweise besitzt er auch ein geschraubtes Lager. Thorens verbaute aber gerne das, was gerade zur Verfügung stand. Deiner scheint ein sehr später zu sein. Auch einer meiner MKI besitzt schon das eingepresste Lager. Die Achse mit Kugel ist schon richtig. Mein MKII LB mit eingepresstem Lager hat sie auch verbaut. Der Innenteller ist bis auf den Strobo Ring baugleich mit dem eines TD 150.


    Gruß Herbert



  • Hallo Jörg,


    ja die Seite kenn ich schon, Danke.




    Hallo Herbert,


    danke für die Info, dann werde ich heute mal unten reinschauen ob ich ausgelagerte Transistoren habe.


    Nachdem der Innenteller stark "eiert" brauch ich wohl einen anderen.


    Wie siehts denn da mit der Paarung von Lager und Subteller aus. Der LP12 reagiert da sehr empfindlich, da werden nur gematche (gebrauchte) Lager und Teller verbaut.




    Gruß




    Andreas

  • Für mich sieht es so aus:
    Es handelt sich um einen Mk nix, der das Schwingchassis samt Lager von vom MkII erhielt, warum auch immer. Das Serienschild wurde nachträglich vom alten Chassis aufgeklebt, wie man den den Ecken und Knitterfalten erkennen kann. Ob die Achse in der Höhe paßt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Generell paßt vom Stroboskop der originale 125er Innenteller besser. Hin und wieder schwimmt auch mal einer in der Bucht herum...


    PS Taumelt der Innenteller? Dann wurde wahrscheinlich mal die Achse unsachgemäß entfernt...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hallo Andre,


    ja der Innenteller taumelt... Am Aussenteller sind es geschätzt ca. 1,5 mm... der Innenteller selbst geschätzt ca. 0,5 mm.


    Mir ist im Moment unklar, welchen Innenteller ich mir nun als Ersatz anschaffen soll. Kegel- oder Kugeldorn.


    Eines ist mir noch aufgefallen, der Riemen läuft ziemlich weit unten und ein Stroboring ist kaum im Fenster zu sehen - vielleicht soviel zum Thema Höhe...


    Kann später mal Bilder nachreichen.




    Vielen Dank schonmal für die tatkräftige Unterstützung und den zahlreichen Hinweisen.




    Gruß Andi

  • Hallo Andi, für mich sieht das, auch nach den Hinweisen vom Käpt'n ziemlich nach Murks aus. Ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl, dass auch das Lager selbst nicht ganz OK ist, weil es vielleicht einen Schlag abbekommen hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe, könnte der Innenteller i.O., aber das Lager evtl. schief stehen...


    Muss das mal prüfen...




    Was wäre denn Eurer Meinung nach das "Richtige"?




    A) Lager und Innenteller ersetzen - wobei ich Bedenken hab - daß ich das Lager wieder gerade eingepresst bekomme... z.B. http://www.ebay.de/itm/1915081…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    B) Nur Innenteller mit Kugelschaft z.B. http://www.ebay.de/itm/1613987…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    C) Nur Innenteller mit Kegelschaft z.B. http://www.ebay.de/itm/1507565…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT




    Gruß Andi

  • Wenn ich das richtig verstehe, könnte der Innenteller i.O.,


    Nein, eher nicht. Wenn das Lager schief steht steht der Teller auch gleichmäßig schief. Von einem Höhenschlag spricht man, wenn sich der Teller an einer festen Stelle, ausserhalb des Tellers gemessen in der Höhe bewegt. Mein Intention war, dass eventuell durch einen Schlag auf den Teller die Laufflächen des Lagers beschädigt wurden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Andi,


    kannst Du prüfen ob der Dorn vom Innenteller verbogen/gestaucht ist? Haarlineal oder zur Not eine neue Klinge von einem Cuttermesser. Entölen, Schneide auflegen und gegen das Licht schauen.
    Den Dorn kannst Du leicht mit einem Gummihammer aus dem Teller austreiben, wenn er hin ist.


    Ich hätte noch einen neuen 10mm Dorn mit Kugel in meinem Fundus.


    Grüße
    Arno

    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Beard ()

  • Prinzipiell sollte auch eine Achse mit Kugel im eingepreßten Lager laufen, die Achse mit Dorn ist aber (etwas) besser. Ist die Achse noch ok, lasse sie.


    Die Achse ist zu hart, als das sie sich verbiegen könnte, sie bricht dann eher. Zudem ist die Achse so genau, das man sie eher als Referenz zum Prüfen eines Haarlineals nehmen kann ;)


    Besser man erwärmt den Innenteller, mit Hammer kann man hier schnell einen Schaden anrichten.


    Das Taumeln kann auch durch beschleunigte Alterung entstehen, wenn heftige Temperaturwechsel dabei waren. Das Zamak verzieht sich dann unterschiedlich stark. Das Material ist leider recht empfindlich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    danke nochmal für die Tipps.


    Die Achse ist m.E. viel zu hart, daß sich diese verbiegt. Entweder der Dorn sitzt schief im Teller oder der Teller hat sich tatsächlich verbogen - werd aber mal nachmessen.


    Werd mir jetzt mal zwei Innenteller und ein neues Lager zulegen und dann verschiedene Kombinationen austesten.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Es handelt sich um ein Transportschade (Antriebsteller Schlag).
    Schau unten am Tellerlager ob ein leichte Wölbung Vorhand ist (darf nicht sein)
    Dieser Antriebstellerschlag lässt sich minimieren (Auf ein Vorrichtung oder Drehbank richten).
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo,


    hab jetzt einen anderen Innenteller ausprobiert und der läuft schön rund, ohne Höhenschlag. Ich bekomme aber noch eine Innenlager und Innenteller im Set, welches ich dann verbauen werde.


    Ich werde den Thorens mal umdrehen und noch Fotos einstellen, da ich mir nicht ganz sicher ist, was vom MK-nix und was vom MK2 stammt.


    Danke und Gruß


    Andreas