Test- und Bastelstunde AT 95 E

  • Moin,


    obwohl anderes dringender zu Tun gewesen wäre habe ich mir trotzdem mal ein bisschen Zeit genommen und habe mal Tonabnehmer wechseln "trainiert". Ich habe ja zu meinem TP 90 noch ein Wechselheadshell und das macht die Sache doch relativ einfach. Hauptsächlich hör ich ja mit einem X3-MC, damit bin ich auch zufrieden. An meinem anderen Dreher läuft ein Elac D 796 HSP, das habe ich nun auch noch mal gebraucht als Ersatz auf Lager. Da nun gerade dieses System ja nicht zum TP 90 passen soll, wollte ich das schon immer mal ausprobieren, ob das auch tatsächlich so ist. Also habe ich das mal draufgebaut und erst mal nur grob mit der Thorens Justierhilfe eingestellt und die Auflagekraft eingestellt. Am Antiskating habe ich nicht rumgefummelt. VTA durch eine dickere Matte passend gemacht, da es mir dann doch zu frickelig ist, jedes Mal den Arm anzupassen... Fazit: Am TP 16 MKIV klingt das Elac klasse, am TP 90 fand ich es nicht so doll. Auflösung ist zwar ok, aber irgendwie fehlte da der "Fußwippfaktor"...


    Als nächstes ein Audio-Technica AT 95 E. Viel gelesen darüber, noch nicht selber gehört. Und einfach mal die pure Neugierde, wie sich das am TP 90 schlägt, das es rechnerisch ja auch nicht ganz passt (aber mehr als das Elac). Also drauf geschraubt, wieder grob mit der Einstellehre justiert und Auflage auf 2g eingestellt, da ich nicht wusste, wie hoch das sein darf. Im Beipackzettel steht 1,5-2,5... Antiskating passte, auch die Matte, die ich für das Elac bezüglich des VTA benutzt habe. Nun der Hörtest. Erst mal Paul Simon "Graceland", eine Platte, die ich in und auswendig kenne. Da habe ich zum ersten Mal gestaunt. Da kam richtig Musik aus den Boxen. Alles da, alles gut, "Fußwippfaktor" gegeben, erstaunlich 8|. Hatte ich nicht mit gerechnet, kein nerviges Gezischel, klare Höhen, schöner Bass nur die Auflösung ist nicht ganz so gut, die Bühne ist etwas schmal... Aber für das Geld 8o... Dann musste sich das System meiner Zischel-Testplatte stellen (Rainbirds/Two Faces). Platte ist wohl von der Aufnahme her Grütze, die hohe Stimme verzerrt bei den meisten Abnehmern, die ich kenne. Je schärfer der Schliff, um so besser läuft sie. Mein Grado und mein ex VM red gehen gar nicht bei der Platte. Was soll ich sagen? Beim AT 95 E zischelt hier nix 8|, auch das hatte ich nun absolut nicht erwartet. Ich habe mein ehem. VM red nicht mehr so ganz im Ohr, meine aber, dass das 95er hier auch nicht wesentlich schlechter klingt.


    Ich will nun das AT 95 E auch nicht in den Himmel loben, aber für jemanden, der einfach mal gut eine Platte hören möchte und nicht in den gehobenen, geschweige denn HaiEnd Bereich aufsteigen will, ist das eine absolute Empfehlung. Ich werde es hier für meine Flohmarkt Platten nutzen, denke ich...

    beste Grüße


    Rainer

  • Nun ja, das AT95 ist nicht so schlecht wie oftmals postuliert, aber auch nicht so großartig wie manche schreiben. Das Hauptproblem ist die wohl relativ große Serienstreuung. Du hast wohl Glück und ein sehr gutes erwischt, viel Spass damit.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das Hauptproblem ist die wohl relativ große Serienstreuung. Du hast wohl Glück und ein sehr gutes erwischt, viel Spass damit.

    Ach ja, das wusste ich nicht - nun dann habe ich wohl tatsächlich mal Glück gehabt. Das System ist auch gebraucht, aber hat nur eine minimalste Laufzeit von 2-3 Platten - ist also wohl noch nicht mal eingespielt. Und da kam schon so was raus - erstaunlich... Also überbewerten will ich das nun auch nicht, auch keinen Hype um das Teil machen, aber wenn alle so spielen würden wie das, was ich hier habe, dann wäre im Einstiegsbereich die Empfehlung klar, oder?

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Hallo,
    stimmt es das das AT-91 noch etwas besser sein soll ? Das Rega Carbon habe ich schon mal gehört. Das hörte sich für das Geld auch nicht schlecht an ... bzw. richtig gut an.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Oswald, ich habe mal eines gegen ein AT-110E gehört, das klang schlecht und eines, das wesentlich besser als das erste war. Besessen habe ich selbst keines, da ich mich nach dem ersten "Shootout" für ein AT110 entschied.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    Serienstreuung gibt es nicht. Ich habe hier genau ein Stück und es performiert hervorragend. Ergo: 100% :):D


    Nein, im Ernst: Bedenkt man die produzierten Stückzahlen und den Preisbereich, so sind Ergebnisse zwischen "himmelhoch jauchzend" und "oh weh" durchaus denkbar.


    Ich höre gerne mit diesem konkurrenzlos preiswerten Tonabnehmer in meinem TP16. Das AT ist darüber hinaus eine interessante Option für Modifikationen und passt kurioserweise auch zu etwas schwereren Tonarmen. Selbst im FR-64S macht es mit leichter Headshell eine, gemessen am Preis, ordentliche Figur.



    Geruhsame Fastnacht, Fasching, Fasteloovend,


    Marc

  • Hallo,


    auch ich habe noch ein AT95 in Reserve.


    Für mich klingt es im Verhältnis zum Preis sensationell. Klar, mein VM silver spielt räumlicher und löst besser auf, aber das AT95 kann gerade bei Pop und Rock richtig Spaß machen und es ist nicht nur ein System für Flohmarktplatten.


    Gruß aus B von
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • und passt kurioserweise auch zu etwas schwereren Tonarmen.


    Das ist nicht kurios, sondern logisch. Eine Compliance von 15 (mal nicht bei den 100 Hz wie sonst bei AT) bei einem Eigengewicht von nur 5,7 Gr. lassen eine eff. Armmasse von 13 -20 Gr. angeraten sein. Vielleicht kommen die Dinger deswegen immer so schlecht weg, weil sie in zu leichten Armen betrieben werden? Im original TP-16 fand ich es sehr gut.


    Gruß


    Bonzo

  • Hallo Philipp,


    klar - das Gegengewicht wandert dann zwar recht weit nach vorne, das AT ist aber problemlos einstellbar.


    Ich hatte es eigentlich nur zum Funktionstest und für die ersten Stunden (zum reinhorchen) montiert. Daraus sind aber zwei Wochen geworden. Wie geschrieben, es passte erstaunlich gut. Möglicherweise kommt hier das zuvor von Bonzo angemerkte zu Geltung.



    Gruß,
    Marc

  • Das AT95 ist schon nicht schlecht. Speziell fürs Geld ein tolles System. Das AT91 hat seine Stärken dann bei alten Platten bzw. an "billigen"/unterdurchschnittlichen Armen. Aber mindestens genauso gut kann ein OM-5e/10 sein. Die machen auch bei manchen Platten richtig Spass und passen halt an leichtere Arme. Gemeinsam haben sie alle, dass sie nicht wirklich originalgetreu mit den Frequenzgängen umgehen und nicht so toll auflösen. Bei den Ortofons gibts eine ordentliche Serienstreuung (drum packe ich 5e und 10 zusammen. Man kann ein 5e erwischen, dass "besser" ist als ein 10).
    Dem AT95 fehlt halt die "Luft nach oben", die Ortofon mit den Nadelm 20-40 bietet, auch wenn es Shibata Einschübe fürs 91er und fürs 95er gibt, bringen die dann (in meinen Ohren) nicht ganz die Leistung, die eine Nadel 40 am OM Korpus bringt.


    Naja - genug philosophiert^^ Es hat schon einen Grund, warum große Hersteller die AT95 u. AT91 als Basis für highendige Systeme nehmen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • das klang schlecht und eines, das wesentlich besser als das erste war


    Hey Jörg, klar kann es zu hörbaren Unterschieden kommen, aber ich glaube nicht, dass die sogenannte Serienstreuung beim AT95 größer als die bei vergleichbaren Systemen ist.
    Meine persönliche Erfahrung -acht AT95- spricht auch nicht für eine ungewöhnliche Streuung. Die Vermutung, dass die eff. Tonarmmasse oder die Kapazität nicht passt unterstütze ich aber gerne, zumal sie von mir ist. :D
    Oswald

  • Hallo Zusammen,


    wenn die Serien mengenmäßig großer werden, ist es einfacher um die Serientreuung zu kontrolieren.


    Viele Grüße,


    Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Rainer,
    da bin ich aber froh, dass Du das AT 95 so großartig findest. Das muss sich natürlich im Preis widerspiegeln :P
    Schließlich war meine Selektion anscheinend sensationell :D
    Bist Du mit 200 Euro einverstanden? 8o

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Na auf Dich habe ich ja schon gewartet :D. Ich dachte, dass ist eine reine Literfrage beim nächsten Stammtisch :P...
    Eigentlich wollte ich das ja am Dual betreiben, nachdem ich nun aber gelesen habe, dass das mit dem TP90 Arm auch funzt, bleibt es erst mal am Wechselheadshell.
    Vielleicht gibt es hier ja bald ein Grado zu verkaufen. Das kannst Du ja mal testen und bei Gefallen verrechnen wir das :thumbup: ...


    An alle 95er Nutzer noch mal die Frage: mit welcher Auflagekraft fahrt ihr das System? Ich hatte es auf 2g, das klang gut und passte vom Antiskating, so wie es eingestellt ist...

    beste Grüße


    Rainer