Sticker auf The Wall

  • Danke! Könnte meine Platte sein. Sieht genau so aus.
    Morgen versuch ich mal Benzin.

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

    Edited once, last by NAInterSpace ().

  • Ich habe mir am Freitag in einem 2nd Hand Plattenladen mal ein Exemplar angesehen und das sah genauso aus. Scheint also was dran zu sein, dass da irgendwas aus dem Kleber des Stickers ausdünstet und sich im Vinyl niederschlägt, während es auf dem Papier, also Cover und Innenhülle, nicht zu sehen ist.


    Ich habe mir dann auch mein Exemplar nochmal genau unter Licht angesehen und da konnte ich solche Absrück nun doch auch erkennen. Nicht so deutlich und auch nicht zu hören, doch es sind ganz leicht rechteckige Umrisse und eine minimale Verfärbung erkennbar. Aber nur unter direktem Kunstlicht. Augenscheinlich waren mir diese vorher nicht aufgefallen.
    Ich hatte der LP aber auch wegen der harten Kartoninnenhülle damals zusätzlich MoFi-Innersleeves gegönnt. Vermutlich haben diese die Vinyls etwas besser vor dem aggressiven Leitmittel des PVCs geschützt.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe hier noch eine schwedische Pressung aus 1979 mit dicken Innenhüllen und geklebtem Sticker. Auf dieser Platte ist nichts zu erkennen. Eventuell liegt es an der Lagerung. Die Platte mit dem Stickerrest lagerte mehrere Jahre im Dachgeschoss. Vielleicht haben die hohen Temperaturen diesen Effekt bewirkt. Wäre interessant zu erfahren, wie Eure Platten gelagert waren...

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Zur Lagerung kann ich dir nichts sagen da ich sie erst vor kurzem so bekommen habe.

    Pioneer PLX1000 / Denon DL 103 Al.body Bor-NT u. Shibatanadel / Transrotor Cantare @Jasmine Audio LP-3.0 @ Music Hall a35.2 Boxen: Phonar P8Next + S8Next

  • Probier mal "Solvent Etikettenlöser" von Kontak-Chemie. Aufsprühen, 1-2 Minuten einwirken lassen, dann mit einem Mikrofasertuch abtragen. Anschließend mit IPP und dann mit Spülmittel und Wasser abspülen. Wenn das den Kleber nicht löst, dann ist die Platte echt hin.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich glaube nicht, dass es hier um einen Klebstoff geht. Normalerweise macht man diese haftenden Folien aus sehr weichem PVC, das per Adhäsion ohne Klebstoff auf glatten Oberflächen haftet. PVC selbst ist aber nicht weich, sondern muss erst mit Weichmachern weich gemacht werden. Diese Weichmacher bleiben nie dauerhaft im PVC, weshalb weiches PVC mit der Zeit aushärtet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Weichmacher durch die Hülle in die Platte (PVC!) diffundiert ist. Wenn das so ist, dann ist die Platte an der Stelle irreparabel zerstört.


    Gruß


    Thomas

  • Hm... Das ist natürlich möglich. Ich habe vorsorglich alle Platten, die einen Sticker als Zugabe haben extra geschützt...

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Zwischenstand:


    Ich habe die Platte jetzt mit Wundbenzin behandelt. Nicht nur, dass das Vinyl (augenscheinlich) keinen Schaden genommen hat. Nein - auch die Stickerreste erwiesen sich als benzinunempfindlich.


    Das spricht sehr für die Weichmacher-Theorie denke ich.


    Naja - ich werde mir die Platte einrahmen und an die Wand hängen. 8)


    PS:


    Den Etikettenentferner probiere ich noch, sobald ich den habe...

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Etikettenentferner bringt auch nichts...


    Naja. Danke für die vielen Hinweise!!

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Hab auf meiner Platte mal nachgesehen, bei mir hat der Sticker auch seine spuren hinterlassen.
    Bei mir hört man es aber nicht wirklich. Da ich die Platte für wenig geld gekauft hab ärger ich mich auch nciht darüber.
    Ist aber schon komisch das es durch Aussenhülle und Innenhülle gewandert ist.

  • Das Schärfste ist, dass die Platte die daneben stand auch Stickerreste hat. Aggressives Zeugs...

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

    Edited once, last by NAInterSpace ().

  • Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Bei mir ist der Sticker hinten, keine Ahnung wieso. Auf der vierten Seite is auf meiner Platte der Fleck und bei den letzten zwei Songs hab ich das Wuusch

  • Analog dazu mit gleicher Ursache:


    Alte PVC-Schutzhüllen zerstören Schallplattenoberflächen durch Ausblühungen.

    Ab Minute 5:20 wirds interessant.

    Ab Minute 11 kommt auch der berüchtigte Aufkleber von The Wall ins Spiel.


    (349) How PVC Covers Are DESTROYING Your Vinyl Collection. Check Yours Before It’s Too Late! - YouTube


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Edited once, last by Dr.Music ().

  • ...tja, habe dann mal eine FrumpyAll Will Be Changed aus dem Regal genommen,

    denn diese LP steckt auch in so einem "Gimmix-Auszieh-und-Erstaunen" Plastik-Cover...

    ...und siehe da: dieses Außen-Cover hat auch so "verbeulte Ausblühungen",

    die sich bis auf (nur) eine LP Seite durchgeschlagen haben.

    Allerdings sind diese sichtbaren Ausgasungen nicht hörbar, Glück gehabt,

    habe die LP aber schon seit mindestens 20 Jahren in einer externen Schutzhülle stehen.

    Dr.Music das o.g. verlinkte YT-Video war sehr Aussage kräftig, danke dafür.

    :D

    https://www.discogs.com/de/mas…rumpy-All-Will-Be-Changed

  • Wir hatten das auch mal an anderer Stelle hier diskutiert. Ich habe auch eine The Wall mit dem besagten Sticker. Hatte dann bemerkt, dass die Außenhülle von dem Sticker schon total hubbelig war. Daraufhin hat der Sticker eine eigene (7"-)Hülle bekommen und da kann er vor sich hin ausdämpfen.