Cinch Verlängerung oder phono pre? Gute günstige Option gesucht

  • Wobei ich fast denke, dass mir so ein selbstbau - vor allem zur zeit - zu aufwendig ist. Vllt hat ja jemand einen gebrauchten oder würde einen bauen? Dann komm ich aber wohl wieder über die 100€ hinaus...
    Hach ist das schwer ;(

  • Hallo Johannes.


    Dann geht meine klare Empfehlung zur hier im DIY-Thread vorgestellten LiTe von Dieter und Frank.


    So sehr mir diese Empfehlung schmeichelt - es ist leider alles alle. :(


    Für ~100€ sollte man vllt. nach gebrauchter Creek OBH8 suchen, oder mit mehr Impedanz-Flexibilität, was Gebrauchtes von Lehmann.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hey,


    puh, also ich muss sagen diese PreAmp Geschichte ist zeitaufwendiger und nervenaufreibender als erwartet. Ich denke ich lass es mit diesen günstigen Teilen bei denen sich die Geister scheiden und versuche den Verstärker näher am Plattenspieler zu positionieren. Muss halt die Optik drunter leiden.


    In diesem Zuge will ich aber wenigstens dem 1210 ein neues cinchkabel gönnen. Ich hatte mal bei Conrad so ein RG Schießmichtot gekauft, aber das war derart steif, dass es nicht mal möglich war eine Zugentlastung einzubringen und somit sind die Lötstellen über kurz oder lang von der Platine gerissen.


    Ich hätte jetzt an das Somme Cable Albedo gedacht, aber das scheint ja 2 Leiter zu haben. Wie schließe ich das dann am Technics an? Beide Leitungen zusammenlegen? Und am CinchStecker dann entweder ebenfalls beide zusammen oder einen Stecker kaufen, der für beide Lötfahnen hat (dann 3-pol oder?)


    Oder hat jemand eine andere Alternative? Das Löten an sich ist kein Problem, also auf jeden Fall selber machen...

  • Hatte ich hier mal losgetreten, die Vorschläge fand ich sehr hilfreich...


    Fragen zum Anschluss des Sommer Albedo MK II als Phonokabel für MC oder MM


    An meinem Lenco L75 mit Nagaoka MP11 habe ich letztendlich beidseits beide Innenleiter des Sommer Albedo MK II parallel auf Plus sowie beidseits Schirm und Minus zusammen gelötet (Herstellervorgabe von Sommer). Bin sehr zufrieden damit...



    Edit:

    ...den Verstärker näher am Plattenspieler zu positionieren. Muss halt die Optik drunter leiden...

    Guute Entscheidung :thumbup:


    BG

  • Ich werde jetzt das Tricone Mk2 nehmen, da ich damit bereits im Gitarrenbereich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das Kabel sehr flexibel ist und auch die technischen Werte weitgehend gleich sind wie die "hochwertigeren" Sommer Cable.


    Bleibt nur noch die Frage wie ich die Masse verbinde? Extra Massekabel scheint es ja nicht zu geben. Kann ich das Werksseitige weiterverwenden oder bietet es sich hier an eine dickere Variante zu wählen? Hätte noch Reste von Lautsprecherkabeln (0,75 oder 1,25qm) übrig. Geht das auch oder wirkt sich das auch auf den Klang aus?

  • 0,75 qmm langt lang und klingt (brummt) nur, wenn kaputt ;)

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Ich werde jetzt das Tricone Mk2 nehmen, …


    Wenn du jetzt ein langes Kabel an dem Plattenspieler anschließen möchtest, so hat das Tricone Mk2 mit 85 pF/m Ader zu Schirm nicht gerade wenig Kapazität.


    Hatte ich hier mal losgetreten, die Vorschläge fand ich sehr hilfreich...


    Fragen zum Anschluss des Sommer Albedo MK II als Phonokabel für MC oder MM


    Das Kabel ist mit 110 pF/m Ader zu Schirm noch ungeeigneter.


    An meinem Lenco L75 mit Nagaoka MP11 habe ich letztendlich beidseits beide Innenleiter des Sommer Albedo MK II parallel auf Plus sowie beidseits Schirm und Minus zusammen gelötet (Herstellervorgabe von Sommer).


    Durch diese Verschaltung ergibt sich ja eine noch höhere Kapazität.


    Nur wenn man den einen Innenleiter als Signalhinleiter, den anderen Innenleiter als Signalrückleiter nutzt und den Schirm nur einseitig oder gar nicht anschließt, hat das Kabel mit 65 pF/m eine geringe Kapazität. Nur rate ich bei so einem langen Kabel von dieser Beschaltung eher ab (meiner Meinung nach empfindlich gegenüber Störeinkopplungen).


    Das erste von Martin empfohlene Kabel hat recht wenig Kapazität. Allerdings ist RG59 nicht gleich RG59, also ein RG59 von einem anderen Hersteller kann merklich mehr Kapazität aufweisen.


    Ein sehr kapazitätsarmes Kabel ist das RG 71 B/U (43 pF/m) und ist dazu noch doppelt geschirmt. Wie sich das Kabel verarbeiten lässt, dazu kann ich leider nichts sagen.



    Gruß


    Uwe

  • Hi,


    ja das ist wahr. Ich werde das Kabel auch kürzer als 1 Meter halten. Diese RG Kabel kenne ich ja wie bereits geschrieben. Ich weiß allerdings nicht welches es war, aber das was ich hatte war steifer als ein dickes Stormkabel. Das zerstört eher die Platine im Technics als alles andere...


    Das Tricone hat im Vergleich zu den anderen Kabeln sogar noch eine recht geringe Kapazität. Da haben zum Teil selbst kostspielige Hifi Kabel höhere Kapazitäten. Die Abschirmung ist auch super. Gerade im Gitarrenbereich kommt es auf gute Abschirmung an und da habe ich mit Sommercable bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.


    Irgendwann noch einen Phono Pre anzuschaffen ist natürlich nach wie vor nicht ausgeschlossen. Aber da die Teile ja sowas von teuer sind wird das noch etwas dauern. Scheint so als bekäme man unter 300 Euro kaum etwas brauchbares?

  • Korrekt Uwe!


    das Kabel hatte ich damals schon gekauft, einseitige Schirmungen könnte aber andererseits wie Antennen wirken...


    HiFidelitydidö: Da es oft überraschend anders klingen kann, als die beste Theorie vorhersagt, verwende ich meistens beidseitig Steckverbindungen. Die störenden Einflüsse der Steckverbinder und zusätzlichen Löt- und Kontaktstellen nehme ich gerne in Kauf. Mein Spieltrieb ist viel zu groß ;)


    Beidseitig die Schirmung nicht fest verlöten, sondern aus den Steckern heraus zu verlängern und die Varianten durchspielen: Das verspricht schöne Hörvergleich - falls Du irgendwann dann aus dem "Experimentier-Stadium" raus willst, kannst Du's immer noch (mit oder ohne Steckverbindung) fest verlöten...könnte aber wieder anders klingen...


    Beim HiFi gilt wohl auch "...so arg tut dieser Wahn weh...pfui Teufel, wie der Zweifel sticht..."


    aus "Peter Igelhoff - Die Liebe ist wie Zahnweh", für Ungeduldige ab Minute 1:13 :love:


  • Diese RG Kabel kenne ich ja wie bereits geschrieben. Ich weiß allerdings nicht welches es war, aber das was ich hatte war steifer als ein dickes Stormkabel. Das zerstört eher die Platine im Technics als alles andere...


    Abgesehen davon, dass Kabel nicht gleich RG Kabel ist Klick mich, würde ich gar kein Kabel direkt an der Platine anlöten, sondern entweder ganz pragmatisch das Originalkabel ca. 10 cm hinter dem Gerät abschneiden und Cinchbuchsen drankonfektionieren oder in das Gerät Cinchbuchsen einbauen, wobei bis zu den Buchsen ich wieder das Originalkabel verwenden würde.


    Das hat dann auch den Charme, dass jederzeit das Cinch-Kabel getauscht werden kann, ohne im Gerät rumzulöten.


    Das Tricone hat im Vergleich zu den anderen Kabeln sogar noch eine recht geringe Kapazität.


    Der Kapazitätswert des Tricone ist Standard, nicht besonders hoch und auch nicht besonders wenig. Wenn dein jetziges Kabel am Plattenspieler diese Standardkapazität aufweist und 1,5 m lang ist, kannst du ein RG 71 mit 3 m Länge nehmen und hättest identische Verhältnisse. Daher sehe ich auch kein Problem ein 3 m langes Kabel zu nehmen, wenn du auf eine sehr geringe Kapazität achtest.


    Wenn du nun entweder Cinchbuchsen in den Plattenspieler einbaust oder das Kabelschwänzchen mit Cinchbuchsen verwendest, kannst du ja auch ein hochwertig fertig konfektioniertes Kabel verwenden, wie z.B. das BS-2PH von FUNK TONSTUDIOTECHNIK. Das Kabel hat mit 42 pF/m nicht nur eine äußerst geringe Kapazität sondern ist auch gleich mit dem Massebeidraht versehen.



    Ich werde das Kabel auch kürzer als 1 Meter halten.


    Damit hat sich das Thema je eigentlich erledigt, Dann ist auch das Tricone völlig problemlos, wobei du dann auch nichts dagegen spricht das Originalkabel weiterzuverwenden.



    Gruß


    Uwe

  • Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass die Cinchstecker vom orig. Kabel etwas lädiert sind. Also müsste ich alleine die tauschen. Da das Gerät aber locker 20 Jahre alt ist und das Kabel keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck macht, denke ich schon, dass es Sinn macht es zu tauschen oder?


    Also Cinchbuchsen einbauen schließe ich vollkommen aus. Das habe ich bei einem anderen 1210er schonmal gemacht und das war der absolute Graus. Der Technics hat innen eine extrem massive plastikähnliche Schale, die sich weder ordenlich abschleifen- noch bohren ließ. Daher habe ich den damals auch verkauft weil ich mit der gesamten Situation nicht zufrieden war. Klanglich hat das auch keinen Vorteil gebracht. Darüber hinaus mindert das den Wert des Dreher doch ordentlich. Und da ich sowieso keine 10 versch. Kabel testen will sondern nur ein vernünftiges reicht, denke ich, dass ich am besten mit dem Tricone fahre. Von der Länger her wird es was. zw. 50 und 70 cm werden.


    Dafür hab ich mir wenigstens endlich mal ein gutes LS Kabel gegönnt. Ebenfalls von Sommer Cable in 4qm Durchschnitt. ;)