Etiketten auf LP Hüllen entfernen

  • Dampföl von der Modellbahn. Dieses Öl hat einen Reinigungseffekt, löst Kleber an, so daß man die Etiketten abziehen kann. Die Coverpappe ölt zwar ein, aber dieses Öl verdampft, bzw. trocknet, so daß davon keine Rückstände bleiben. Das Cover ist später wieder trocken. Im Zweifelsfall eine unproblematische Stelle vorher testen.


    Eine Alternative ist noch Reinigungsbenzin mit ähnlichen Eigenschaften, verdampft jedoch deutlich schneller.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ah. danke. Ein neues Wort gelernt. Dampföl.


    Könnte das auch mal in den Ah des Geschäftsführers einer GmbH für deutsch-chinesische Geschäfte in Bayern pfeifen, der meinen EL84 Verstärker ersteigerte und sich nicht einmal meldet, geschweige denn bezahlt.Ferkel. Off topic as usual.


    tomas werda?ich

  • Moin,


    mit einem Feuerzeug kurz das Etikett erwärmen, damit die Gummierung weich wird.
    Dann kann man die meisten Aufkleber schon sehr leicht abziehen, ohne die Oberfläche des Covers zu zerstören.


    Eventuelle Reste von der Gummierung mit Mellerud Etikettenentferner wegputzen.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Den Dampföl Tipp kannte ich auch noch nicht. Werde ich sicherlich mal ausprobieren.


    Ich habe bisher immer ein paar Tropfen der "klassischen" PWM Reinigungsflüssigkeit genommen. Allerdings nur bei laminierten Covern.
    Bei reinen Pappcovern lasse ich den Sticker meistens lieber drauf anstatt noch mehr Schaden anzurichten ;)

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Seit ich die erste Platte gekauft habe funktioniert bei mir die weiter oben schon beschriebene Feuerzeugmethode auf das Beste.

  • Hallo André,


    DU bist schuld :) , Jetzt habe ich mir das SR24 einmal bestellt. Meine jetzige Lösung namens "Klebstoffentferner" aus dem Baumarkt funktioniert nur leidlich, die Fönmethode klappte auch nicht immer. Sobald das SR24 ankommt werde ich es mal auf einen der verhunzten Härtfälle (nicht laminierte Cover an) anwenden, mal schauen wie es klappt.


    Vielen Dank für den Tip.

  • Wärme und / oder SR24, beides super Vorschläge!


    Wenn nix mehr hilft: Polish & Wax von Dr. Wack :thumbup:


    Ruhig in verzweifelten Fällen auch mal bei anderem Geraffel ausprobieren ( Kabel, Plastikteile, Plexi Hauben, Lacke, Metalle usw... manche verwenden es sogar am eigen Auto)


    BG

  • Also ich persönlich hab mit dem Standard-Haushaltsfön noch nie Probleme gehabt die Dinger runter zu bekommen, muss nichtmal n Heissluftfön sein (wenn die aus dem Baumarkt gemeint waren).....Bei einfachen Pappcovern mache ich aber lieber ebenfalls einfach gar nichts.....

  • nee, funktioniert nicht. Auch mit von Hand gedrosselter Zuluft schafft es der 2000 W Föhn nicht, der Etikette etwas anzuhaben. Sie klebt und Amanda Lear schaut mich immer noch sehr kühl vom Cover herab an... :huh:

  • Moin,


    hol dir ne Heißluftpistole, damit kann man sogar 2K-Verklebungen wieder weichmachen.
    Die meisten Kleber geben bei Tempraturen selbst von Papiersäcken die Etiketten damit spurlos wieder runter...funzt glaub es mir.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • nee, funktioniert nicht. Auch mit von Hand gedrosselter Zuluft schafft es der 2000 W Föhn nicht, der Etikette etwas anzuhaben. Sie klebt und Amanda Lear schaut mich immer noch sehr kühl vom Cover herab an... :huh:


    ...nicht den Fön aus der Puppenstube nehmen, sondern den aus dem Badezimmer, mit dem man sich die Haare föhnt, oder aus dem Keller wo man den Grill mit anzündet.
    Die warme Abluft des Geräts kurz auf das zu lösende Etikett halten damit es sich ca. auf 30-40 Grad Celsius in ca. 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur erwärmt.
    Da schadet es auch der Platte nicht, alles was wärmer ist kann ich mit meinen Fingern nicht mehr anfassen geschweige denn ein Etikett abnibbeln!!!!


    Nicht so lange warten, bis der Fön das Etikett weggepustet hat, sondern das erwärmte Etikett vorsichtig vom Cover lösen, durch abnibbeln, abziehen oder was auch immer!


    Ist das echt so schwer?


    Ein 2kW Fön, der auch 2kW hat könnte binnen kürzester Zeit nicht nur das Etikett sondern auch das ganze Cover pulverisieren - was habt ihr nur für Werkzeuge zuhause???


    puh...

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär