Frage zu DENON DL 103R

  • Faustregel ist: je länger der Arm desto schwerer ist er

    Nun ja, nicht ganz. SME 312 ist mittelschwer, Mörch UP4/DP6 gibt es auch ganz leicht, ein SME 3012 ist auch nur mittelschwer - daran kann man es nicht festmachen.

  • Der Hitachi ist nun fertig und spielt seit einigen Tagen zu meiner großen Freude. Was mir nicht so richtig gefällt ist die Kombi DL-103R und Hitachi-Headshell. Das jetzt aber nur vom Optischen her, das Headshell ist in meinen Augen einfach zu breit und zu massig so dass der TA darunter fast verschwindet. Ich glaube ich kann mir das Denon gut an einem Orsonic AV-101 B vorstellen oder auch an einem Clearaudio Stabilty. Hat jemand was davon und könnte mal die Maße (vor allem die Breite) angeben und eventuell auch was dazu sagen? Und weiß jemand was zu diesem Hitachi-Headshell?


    Hitachi_HS.jpg


    Zum Thema Phonopre/Übertrager: da ich klanglich erstmal sehr zufrieden bin werde ich mich darum erst später kümmern. Wenn die Anlage dann in einem anderen Raum steht wird es auch klanglich anders und so macht es für mich jetzt keinen Sinn, da Gedanken, Arbeit und Geld reinzustecken.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Bedenke aber, daß die Orsonic-Headshells ein bischen schwerer sind als durchschnittliche Headshells. Wäre möglich, daß dann das Gegengewicht des Tonarms damit nicht mehr klarkommt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    das Orsonic war in den 80ern eins der Top Headshells, fahre mein Excel mit 1:5

    Auflagengewicht und habe keine Probleme mit dem Tonarm ganz im Gegenteil,

    diese Kombi läuft absolut präzise.

    Gruss Günter

  • Jelco HS-25BR

    Ist 20mm breit und wiegt ca 12g.

    Danke für den Tipp, das passt von der Breite wesentlich besser, der TA hat 15 mm. Optisch schön schlicht, aber auch ein bissel schmucklos, da hat das Orsonic klar die Nase vorn... denker.gif


    Ich glaube das wird eine schwere Entscheidung, ich bleibe auf der Suche...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Was spricht denn gegen das HS-1A von Yamamoto. Das ist klanglich und optisch imho ein sehr guter Match.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Was spricht denn gegen das HS-1A von Yamamoto. Das ist klanglich und optisch imho ein sehr guter Match.


    Mike

    Hallo Mike,


    es spricht überhaupt nichts gegen dieses Headshell mit DL103(R). Ich hatte sie viele Jahre im Einsatz; das harmonierte im FR-64S hervorragend. Sofern nicht schwer genung, hilft z.B. ein dünner Spacer aus Bronze:


    DL103_Spacer


    Gruß,

    Marc

  • Ich glaube ich kann mir das Denon gut an einem Orsonic AV-101 B vorstellen oder auch an einem Clearaudio Stabilty. Hat jemand was davon und könnte mal die Maße (vor allem die Breite) angeben und eventuell auch was dazu sagen?

    Hallo Thomas


    Bei mir passt das DL103R sehr gut ans Orsonic. Kann ich also empfehlen.

    Denon DL103R am Orsonic AV-101s

    [Im Alu Body und Retipp: MicroRidge auf Boron]



    Gruß

    Max

  • Was spricht denn gegen das HS-1A von Yamamoto. Das ist klanglich und optisch imho ein sehr guter Match.


    Mike

    Das habe ich mir angesehen, sieht gut aus. Aber dabei bin ich auch auf das HS-5 aufmerksam geworden und das würde glaube ich noch besser zu meinem Plattenspieler passen. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Und haben die Yamamotos alle die gleiche Breite von 18 mm?

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo Thomas,


    was mich am HS-5 ein wenig stört, sind die fehlenden Langlöcher und somit die stufenlose Einstellung des Überhangs. Bei Tonarmen mit verschiebbarer Basis á la SME ist das natürlich nicht weiter tragisch.

    Ein HS-5 dürfte aber klar in eine andere klangliche Richtuing haben als ein Holz-Headshell. Sofern es nur um die Optik geht, ist das hingegen nachrangig...

    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,

    dass das Headshell Einfluss auf den Klang hat, ist mir noch nie aufgefallen. Könntest Du die angenommene Klangveränderung etwas präzisieren? Ich kann mir das wirklich überhaupt nicht vorstellen.


    Beim Thema Überhang kommt jetzt eine immer wiederkehrende Frage auf: ich weiß was der Überhang ist, aber habe trotz allen Lesestoffs und auch Videos (z.B. Fono.de) noch nicht begriffen, wie das zusammenhängt. Die effektive Tonarmlänge hängt doch von der Befestigung des TA am Headshell ab. Also weiter vorn oder hinten...

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dummies?


    btw. ich fange nach all den Jahren jetzt erst an, verschiedene TAs zu probieren und selbst anzubauen. Bisher hatte ich das immer machen lassen, also Dreher zu PhonoPhono, da TA gekauft und gleich anbauen lassen.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • In einer Anleitung heißt es: "Den richtigen Kröpfungswinkel stellt man nun ein, indem man den Tonabnehmer an den parallel verlaufenden Linien auf der Schablone ausrichtet, während er auf den eingezeichneten Punkten aufliegt."


    Das ist schon klar, aber das kann ich doch machen, egal an welcher Stelle der TA im Langloch angebaut ist:


    Überhang einstellen.jpg


    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo Thomas,


    zum Klang der Headshell möchte ich die zwei Punkte Dämpfung und Schwingungsverhalten des verwandten Materials benennen. Dieses Thema, ebenso wie die Überhangthematik, wurden hier im Forum erschöpfend behandelt und wären hier offtopic.

    Daher möchte ich Dir empfehlen diesbezgl. die Suchfunktion zu nutzen und Du wirst wochenlangen Lesespaß haben... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Danke Marc, da mache ich mal auf die Suche

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Zum Thema Headshell Klang:


    hier

    https://korfaudio.com/blog46

    gibt es eine ganze Serie von Einträgen zu Headshells, Messungen und Klangeindrücken.


    Die meisten Eindrücke und Aussagen zu Qualitäten der verschiedenen HS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (soweit ich gleiche oder sehr ähnliche besitze).


    Das HS-1A von Yamamoto ist für das 103R das aus meiner Sicht beste (zumindest von denen aus meiner Sammlung). Es dämpft nicht tot, sorgt aber dafür dass das 103R wirklich sauber und mit guter Attacke spielt und dabei Frequenzgangtechnisch nichts überbetont.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.