Fragen zur Verdier

  • Hallo Liebe Verdier-Freunde,


    durch eine lange Kette von Zufällen hat es eine alte Verdier in mein Wohnzimmer gespült. Die würde ich nun gerne wieder in Betrieb nehmen, habe mit diesem Laufwerk aber kaum Erfahrung. Das Teil ist sehr alt und mehr als 10 Jahre auf einem Dachboden eingestaubt. Zunächst zum Material:


    Sehr alte PV mit schwarzem Terrazzo-Stein (aber schon DC-Motor) und SME 3012R. Alles original. Motor läuft, Teller lässt sich drehen. Kugel fehlt.


    Probleme und Fragen:
    Die Schrauben zum Fixieren der Spindel haben sich festgefressen. Kann ich da Kriechöl verwenden? Welches?
    Womit am besten das Lager reinigen?
    Welches Öl?
    Zahlt es sich aus, die Kugel zu nachzukaufen? (gibts die überhaupt noch, bzw. hat sich am Lager in den vergangenen 30 Jahren was verändert?)
    Wenn nicht: Wie stelle ich ohne Kugel die Höhe der Spindel richtig ein?


    Wenn ich die Steinbasis auf und ab bewege, geben die Federbeine ein ziemlich lautes Pfeifen von sich.
    Ist das normal oder sind die inwendig verschmutzt?


    Ich sag schon mal besten Dank im vorraus...


    lg
    reno

  • Hallo Reno,
    einfach mal Keith Aschenbrenner anrufen. Mir hat er immer schnell und unbürokratisch geholfen.
    VG
    Joachim

  • Top secret ... ?(


    Nun,


    wer hier Diskussionen zum Thema Verdier im allgemeinen und Herrn Aschenbrenner im besonderen verfolgt, kann sich dem Eindruck nicht verwehren, dass dieser hier eine "persona non grata" zu sein scheint. Daher kann ich Mike's Zurückhaltung durchaus nachvollziehen! Man sollte vielmehr froh sein, dass es hier noch Beitragsschreiber gibt, welche sich fundiert zum Thema äußern können.

  • innerhalb des Thema Laufwerk PV gibt es , streng betrachtet zwei Positionen , die primär mit Hr. Aschenbrenner nichts zutun hat !


    Sekundär wird gerne darüber gestritten welche Model Phase diejenige wäre , die das Optimum darstellt . Sachlich betrachtet ist diessr Streit überflüssig !

  • Moin


    ein explizites K-A bashing wäre mir hier auch neu ?




    Zitat

    Man sollte vielmehr froh sein, dass es hier noch Beitragsschreiber gibt, welche sich fundiert zum Thema äußern können.


    ja, nach der schrecklichen Verfolgungswelle der PV-Eigner durch den aufgepeitschten Brettspieler-Mob in den 90ern des letzten Jahrtausends sind die wenigen Übriggebliebenen in ständiger Furcht vor der Schliessung der letzten Terrazzo-Steinbrüche..- schlimm :heul:

  • Mann oh Mann....


    das geht ja schon gut los. Also mit KA hab ich keine Probleme. Will allerdings nicht den Vertrieb nerven, wenn ich nicht vorhabe, dort was zu kaufen. Bin auch nicht an Umbauten der PV interessiert, sondern will das Teil erst mal als historisches Laufwerk zum Spielen bringen. Zumindest für den Anfang auch mit dem SME 3012, den ich sonst nicht so schätze.


    Gibts Vorschläge für die erste wichtige Frage: Kriechöl oder kein Kriechöl?


    lg
    reno

  • ...in ständiger Furcht vor der Schliessung der letzten Terrazzo-Steinbrüche..- schlimm


    Dem Brettspieler-Mob mangelt es doch an Nachwuchs, die letzten Spanplattenwälder wurden Anfang 2000 gerodet.
    Oswald

  • Zitat von »raetsken«
    ...in ständiger Furcht vor der Schliessung der letzten Terrazzo-Steinbrüche..- schlimm



    Dem Brettspieler-Mob mangelt es doch an Nachwuchs, die letzten Spanplattenwälder wurden Anfang 2000 gerodet.
    Oswald

    Manche Themen ziehen die immergleichen Protagonisten mit ihren immergleichen Plattitüten an ... wie Licht die Motten... 8)

    Grüße
    Theo

  • wer hier Diskussionen zum Thema Verdier im allgemeinen und Herrn Aschenbrenner im besonderen verfolgt, kann sich dem Eindruck nicht verwehren, dass dieser hier eine "persona non grata" zu sein scheint. Daher kann ich Mike's Zurückhaltung durchaus nachvollziehen! Man sollte vielmehr froh sein, dass es hier noch Beitragsschreiber gibt, welche sich fundiert zum Thema äußern können.


    Nanu,


    ich dachte der Komiker, der hier im AAA Forum als Usernamen meinen Klarnamen rückwärts geschrieben verwendet, und dazu mit 'Jo' signiert, wäre hier aus dem Forum wieder verschwunden.
    (Habe den Beitrag mal der Moderation gemeldet, wg. Trollverdacht)

  • Moin,
    hier steht was über die verwendete Ölsorte
    Der Diva Thread - die Platine Verdier
    Post 1146


    Rocol X5 Ultraglide ist ein Gleit- und Bettbahnöl mit ISO VG 68 (http://www.rocol.com/tsds/live/tds/engli…%20X5%20TDS.pdf)


    und dürfte der DIN nach ein CGLP sein. Das ist ein Standardöl für die Schmierung von Gleit- und Bettbahnen an Werkzeugmaschinen.

    Gruß
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo Jo,


    woher weißt Du das?


    Es könnte sich doch auch um Josef Gnobelich handeln, der mit Gertrud Gnobelich
    verheiratet ist! Gruß
    Reinhard



    Hi Reinhard,


    wie auch immer. Ich hielt es für nötig, mich von diesem verdrehten Moniker zu distanzieren, bevor jemand auf die Idee kommt, es könnte sich um ein Alter Ego von mir handeln.
    Zumindest das ist jetzt klargestellt. :)

  • Wenn man mal die Maus über sein Emailsymbol schubst, kommt ein anderer Name dabei heraus, der aber nichts bedeuten muß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Reno, ich habe keine Bedenken, jedes handelsübliche Kriechöl zu verwenden, da nur die festsitzende Schraube gängig gemacht werden soll. Das Lager kannst Du mit Reinigungsbenzin reinigen. Auf keinen Fall den Teller allein nach oben abziehen sondern mit einem 17er Schlüssel die Kontermutter lösen, die Schraube ganz herausdrehen und dann den Teller samt Lager abheben. Nach öffnen der Öleinlassschraube kann die Lagerachse aus dem Lager herausgezogen werden. Danach reinigen und schmieren, die Achse wieder ins Lager schieben, die Öleinlassschraube wieder reindrehen, und die Einheit wieder in die Zarge setzen und fest schrauben (Kontermutter). Öl nachfüllen nicht vergessen! Nach 22 Jahren Platine habe ich schon verschiedene Öle probiert. Mit dem Orginalöl ( Rocol X5 Ultraglide) liegst Du sicher richtig, ich verwende Getriebeöl SAE 80. Zum Betrieb mit Kugel habe ich keine Erfahrung. Die Schraube habe ich wieder soweit reingedreht wie bei Auslieferung. Eine Nachmessung ergab eine Abstand von etwa 3,5 mm des M17 Schraubenkopfes von der Standfläche.


    Gruß


    Paul

  • Hallo Paul,
    deine Antwort hört sich kompetent und sachlich an.
    Gefällt mit sehr gut, auch wenn ich keine Platine Verdier habe.
    So was bringt das Forum weiter.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Paul und gleich mal vielen Dank!


    Habs leider gleich falsch gemacht :wacko: und einfach den Teller abgezogen. Ging aber leicht und unfallfrei.
    Was spricht eigentlich dagegen, den Teller abzuheben? Ich wollte ja auch mal sehen, ob die Kugel vorhanden ist (ist sie nicht...)


    Jetzt ist der Plattenspieler mal zerlegt und alle Teile werden gründlich gereinigt. Den Stein werd ich wohl mit Seife schrubben müssen...


    lg
    reno