Welche MC Übertrager sind aktuell bei euch in Benutzung?

  • Hallo ihr ganz harten MC Freaks,
    welche MC Übertrager benutzt ihr denn so?
    Welche Anpassung benutzt ihr?
    Ich habe im Moment 2 Valvefidelity mit Klangfilm T 42 für niederohmige MC´s unter 6 Ohm an Ortofon SPU und man höre :rolleyes: und staune Van den Hul DDT 2 Spezial.
    ein Übertrager Selbstbau mit Haufe RK 324 Übertragern mit 1:10 für mein Wood SL und ein Billigheimer von ebay für 139 €, der sein jop auch sehr gut macht aber nur 1:9 verstärkt, also eher für DL 103 und Konsorten geeignet ist.
    Habt Ihr auch schon Fehlanpassungen probiert, wie klingt das dann?
    Gruß André :24:

  • Hi André,
    hatte mal ne stattliche Ansammlung an MC Trafos.
    Fidelity Research XF 1l. Fidelity Research XF 1m.
    Robert Gräkte , SPU t1 , Ortofon t30, audio Technika At 650/660. dynavector ?....
    Nakamichi ??. EMT. Denon Au 340, usw.


    Interessante Sache , leider fehlt mir der Platz für einen 3 Player .
    Bin auf PhonoMC Vorstufen umgestiegen.


    Viele Übertrager verkauft, außer Audio Technika AT 660. die fiedelitys. EMT . ??( muss mal die Schachteln durchsehen)
    Diese haben sich bewährt z.b. SPU , Ortofon Jubilee. Denon 103.


    Gerhard

    Bist Du Fachmann , oder kannst Du's

  • Moin Gerhard,
    ich benutzte den Klangfilm T42 im Moment am SPU Royal GM. Dieser soll ja für Systeme bis 6 Ohm sehr gut geeignet sein, obwohl er nur 1:20 übersetzt ist. Scheint aber deswegen so gut zu laufen, weil das SPU Royal GM nicht ganz so SPU typische Werte hat.
    Gruß André

  • Moin,
    es waren mal 8 MC Übertrager, geblieben sind 3,
    ein SAC Silk MC220A mit 1:10 und 1:20, hier läuft ein Shibatisiertes und im Ebenholzbdy
    kryogenisiertes DL 103.
    Ein Stevens & Billington TX 103, mit 1:5, 1:10 und 1:20
    und noch ein Excel Pro 81TR mit 1:13, beide im Moment arbeitslos.
    Andere Systeme laufen bei mir momentan über einen gepimpten Belcanto Phono Pre.

    Gruß
    Wolfgang

  • Einen SPU T1 und einen Ortofon Verto, der Verto lässt sich anpassen. Am T1 betreibe ich ein Vienna, am Verto ein DL 103, vorher ein Shelter 501 II.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man ()

  • es waren mal 8 MC Übertrager


    Von denen ist auch nur der AT650 noch da und der ist nicht mehr in Betrieb.
    Der Rest steht in meinem Profil.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Moin


    Ortofon Verto mit MC 30 Super 2 und Denen AU 300LC mit DL 103R. Bin von beiden Kombis begeistert und beide TAs klingen mit Übertrager um Welten besser als direkt am Lehmann BC. Besonders das 103R gefiel mir ohne den AU 300LC gar nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Silvercore MC Pro mit symmetrischer Innovative Audio Customer made und Jan Allaerts MC1Boron MKII


    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Hashimoto H2018 an SPU Royal N.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Michael,
    Ist die Berechnung der Anschlußimpedanz nicht 47000 : ü².
    Das wäre ja eindeutig höher als 200 Ohm. Ich sage mal 734 Ohm sind ja schon ganz anders.
    Gruß André

  • Hallo André


    Ja, du mußt natürlich auf der Sekundärseite des Übertragers einen Widerstand parallel einlöten, damit dieser zusammen mit der Eingangsimpedanz das Verstärkers, den richtigen Wert auf der Primärseiteseite bildet.


    Also das EMT will 200 Ohm sehen, dann arbeitet es schön linear über den Frequenzbereich. Das bedeutet bei einem 1:8 Übertrager, daß auf der Sekundärseite 200 x 8 x 8 = 12.800 Ohm anliegen müssen. Der Verstärker hat aber üblicherweise 47.000 Ohm Eingangsimpedanz.


    Also muß ein Widerstand parallel dazu geschaltet werden. Den Wert kannst du hier ausrechnen lassen:


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm


    Als R1 trägst du die 47.000 Ohm des Verstärkers ein und als Rges den Wert wo du hinwillst. also hier 12.800 Ohm.


    Heraus kommt 17.590 Ohm, der nächstliegende erhältliche Widerstand ist 17,8 kOhm und fertig. Man muß da nicht päpstlicher sein als der Papst, da hört man eh keinen Unterschied. Ungefähr richtig reicht.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend,


    wenig spektakulär, für mich befriedigend, weil keine Gedanken an etwas anderes. :


    Ortofon T 100 auf 3 Jahre SPU- Meister.
    Nun schon im fünften Jahr T 100 auf SPU- Meister silver... - Wunderbar, ich brauch nicht mehr...
    Klingt das 'silver' nach Hifi, oh ja , mehr davon...


    Ludwig