M15A Motortransistor MJ3000,

  • Hallo M15A Spezialisten,


    eben habe ich das Gerät angemacht. Der Capstanmotor läuft nicht an. Die Wickelmotoren laufen. Ja, Band ist drauf. Die Fühlhebel habe Spannung.


    Die Stromversorgung sieht bei mir folgendermaßen aus:


    Netzstrom gemessen: 238 V


    Vor dem Gerät ein Trenntrafo, dazwischen noch ein Netzfilter.


    Das sollte sauberen Strom garantieren.



    Ich habe eine wenig im Netz geforscht. Jemand hatte das gleiche Problem. Bei ihm war ein Widerstand am Motortransistor MJ3000 durch. Er hat diesen wieder angelötet und - fertig. Dieser Widerstand ist wohl nur bei den Geräten der letzten Serie. Mein Gerät ist eins aus der letzten Serie.


    Ich würde gerne bei mir nachsehen. Aber wo sitzt dieser Motortransistor MJ3000 . Hat jemand ein Bild von der Lage. Kann man das einfach so wieder zusammenlöten, oder ist da ein tieferliegendes Problem dahinter?



    Vielen Dank für Hilfe


    Joker13

  • Ach ja, und noch was. Ich bin mir nicht sicher ob das zusammenhängt:


    Bevor der Capstan aufhörte sich zu drehen hatte ich auf dem Ausgangskanal 1 einen schwankenden Pegel.


    Der Klang wurde zuerst ein wenig unsauber und dann leise. Ich habe gedacht es sein ein Wackelkontakt am Tuchel, weil sich nach mehrmaligem Wackeln der Pegel wieder normalisierte. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Ausfall des Capstan zusammen. Ein Vorzeichen sozusagen?!


    Oder doch nur ein Wackelkontakt?



    Gruß


    Joker13

  • Hallo Joker - schau unter deine Maschine - links neben dem linken Wickelmotor ist der Widerstand, der vielleicht aufgegangen ist.... :S
    Löte den mal wieder zusammen - wenn Du Glück ^^ hast, hast du den Joker gezogen und die Maschine läuft wieder. :D
    Sonst - kann es vieles sein.... :sleeping:


    Ach ja: Ist die Maschine auf 240 Volt geklemmt? :rolleyes:
    Netzfilter und Trenntrafo brauchste nicht - ist ein Profi-Gerät..... :thumbup:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Techniclassic ()

  • Hallo Techniclassic, da werde ich morgen mal nachsehen. Hoffentlich liegt der Fehler dort, ich werde es versuchen. Aber was kann der Auslöser gewesen sein?
    Wo Kann ich nachsehen ob das Gerät auf 240V steht?



    Vielen Dank für Deine prompte Antwort :)


    Joker13

    Einmal editiert, zuletzt von Joker13 ()

  • Ja, das war's. Ich habe den Widerstand neu angelötet und der Motor dreht sich wieder.


    Der Widerstand wird aber sehr heiß, ist das normal? ?(


    Joker13

  • Sehr heiß ist relativ. Also du kannst ihn ca 10 Sekunden anfassen, dann wird's unangenehm. 60 grad ist normal. Zum Auflöten hat er dann mal kurz 250 grad gehabt. Kann ein Zufall gewesen sein.... :whistling:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Die Probleme reissen nicht ab. :cursing: Ich hatte einen Wackelkontakt vermutet im Tuchelausgang 1. Der Klang wurde unsauber, verzerrt, und fiel dann auf sehr leise ab. Manchmal (eigentlich selten) hat sich das durch Wackeln am Stecker reguliert. Kam aber immer wieder. Jetzt habe ich die Ausgangskarten WV/I und WV/II getauscht. Eine Zeitlang lief alles zufriedenstellend. Bis sich dann nach ca. 1 Stunde der gleiche Effekt einstellte - nur diesmal der andere Kanal. Also kein Wackelkontakt, sondern .....? ?(


    Ich gehe davon aus, dass die Karte Bauteile enthält die so langsam den Geist aufgeben. Kann das jemand prüfen? Ist es sinnvoll alle Karten durchprüfen zu lassen, auch die Eingangskarten? Oder muss ich mir neue Karten besorgen. Es sind die Karten BC-WV11 für den Ausgang.


    Danke, Joker13

  • Ferndiagnose ist schwer! :S
    Wenn der Fehler auftritt und Du schnell die Karte ziehst - kannste im eingeschalteten Zustand machen - schnell mit dem Finger testen, welches Bauteil heiß wird. Vielleicht ist es ein Tantal-Ko - die gehen gern kaputt.... ;(

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • OK, das mache ich.


    Im Netz habe ich gelesen, dass bei diesem Fehler der Kondensator C5 defekt gewesen war - und, da ich auch noch sporadisches Knacken im Lautsprecher habe - der Transistor T2.


    Hast Du vielleicht eine Ansichtszeichnung von der Karte. Im Netz war eine, die kommt aber als Kopie sehr undeutlich. Dann könnte ich sehen welcher Kondensator und Transistor das sein soll.


    Kann man solche Transistoren einfach auslöten, oder gehen die schnell kaputt, z.B. durch zu viel Hitze. Ich kann zwar ein wenig löten, aber ein Fachmann bin ich nicht. :whistling:


    Ach ja, den Umschalter auf 240V kann ich nicht finden.


    Gruß, Joker13

    Einmal editiert, zuletzt von Joker13 ()

  • Erst messen, dann löten! Die Umschaltung geht nur durch Brückenänderung am Netztrafo! Lötarbeiten auf den Platinen erfordert viel Erfahrung, sonst gehen die Leiterbahnen kaputt....du brauchst viel Erfahrung!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Dann habe ich eine große Bitte ab Dich ......


    Könntest Du die beiden Ausgangs-Karten für mich sanieren?? :S :?:


    Ich würde sie Dir zuschicken falls Du Interesse und Zeit hast. Die Kosten dafür bitte per PN an mich.


    Danke, Joker13