Erfahrung mit Nessie-Vinylmaster PWM

  • Ok,
    so machen die das. Wie gut das meine Maschine eine Rundbürste hat und ich nebst Automatik auch selbst Akteure bleiben kann so lange ich will.
    Für die Nessiefreunde sicher eine gute Erweiterung.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe seit einigen Wochen eine Nessie und möchte diese nicht mehr Missen. Sowohl das kurze wie auch das lange Programmm sind beide sehr gut. Zusätzlich kann ich die Maschine jedoch auch einfach laufen lassen und beliebig oft einfach Flüssigkeit auftragen. Die Menge wird durch die Länge des Drucks auf den Knopf gesteuert. Einfacher geht es nicht. Und das Ergebnis ist ein Indiz für die gute Qualität der Maschine.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Eine Frage an die Nessie-Besitzer: welche Reinigungsfluessigkeit nehmt Ihr? Es gibt bei Draabe unter Downloads eine Liste zugelassener Reinigungsfluessigkeiten. Es scheint wichtig zu sein, dass diese nicht schaeumen.

    Gruß, Joachim

  • Hi,


    ich brauche etwas Rat bzgl. der Vinylmaster Nessie.


    Habe in der Vergangenheit erst mit der Knosti danach immer häufiger nach der Cheap Thrill Methode gereinigt, war aber immer etwas angenervt weils doch irgendwie umständlich ist... (Equipment aus Schrank, aufbauen, reinigen, wegräumen ... lohnt sich das für eine einzelne Platte etc...)


    Nach einigem Hin- und Her kaufte ich mir dann die Vinylmaster Nessie.


    Vom Handling her, vom Reinigungsergebnis und von der Integration in den Hörraum - absolut toll, wenn auch wirklich kein preiswerter Spaß.


    Jedoch ganz zufrieden bin ich noch nicht.


    Freilich sind ehemals lagerfeuermäßig Knistereien weitestgehend verschwunden. Das ist soooo super und einer der ganz großen Vorteile gegenüber Knosti und Cheap Thrill für mich. Auch Probleme mit statischer Auflladung habe ich seitdem nicht mehr.


    Aber ich musste leider feststellen, dass ich nach dem Abspielen der Nessie-gereinigten Scheiben Fusseln von der Nadel bürsten muss. War mir gar nicht gleich aufgefallen, erst nach ein paar Platten. Da war ein kleines Fusselknäuel an der Nadel und die Musik zerrte...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man da gegensteuern?


    Wenn kleine Fusseln an den Samtlippen hängen, wie entfernt ihr diese?


    Und zuletzt, wie laut ist bei euch der Absaugvorgang? Bei mir in etwa so laut wie ein etwas entfernt stehender Staubsauger. Ist aber normal oder?


    Gruß zum Wochenende, Rene

    bis dann, R

  • Ich habe zwar nur eine Minos, aber dem Trugschluss, nach einer Wäsche würde man überhaupt keine Fusseln etc. mehr auf de LP finden sollte man nicht aufsitzen.


    Klar ist das Ergebnis beeindruckend aber s.o. Reinigung der Nadel mittels Radierschwamm ist bei mir nach jeder LPs-Seite obligatorisch geworden. Mehr kann man dann auch nicht machen, de Aufwand ist zeitlich lächerlich gering.


    Fusseln und Staub kann man problemlos von den Reinigungslippen mittels einer Wimpernbürste entfernen.


    Man mag sich die Blicke der Käufer bzw. Verkäuferinnen vorstellen, als ich zum damaligen Projekt in den Drogeriemärkten die Kosmetikabteilungen und eben die o.g. Bürsten eingehend begutachtet hatte.:)


    Meiner Meinung nach wird der Reinigung des Absaug- bzw. in meinem Fall des Reinigungsarms zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade nach Wäsche von 2nd Hand Platten, sollte das getrocknete Vlies gut ausgebürstet werden. Ansonsten putzt man mit der Grütze die nächsten LPs.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Habe die Nessie auch. Die Fusseln sammeln sich gern unter dem Absaugbürstchen und werden beim Drehwechsel auf die Platte zurück gegeben.


    Da ich eine manuelle Nessie habe, ist das kein Problem, ich habe immer eine zweite, trockene, Bürste zur Hand, mit der ich die letzten Fusseln wegfege.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Stefan, hallo Andreas,


    danke bis hierher, ich hatte mir schon so etwas gedacht - deshalb auch die Frage, nach der Reinigung der Samtlippen.


    Und stimmt, das Reinigungsergebnis ist wirklich beeindruckend.


    Werde jetzt mehr Augenmerk auf die Reinigung des Reinigungsequipments richten :). Aber dass die Reinigung der Nadel nach jeder Plattenseite erforderlich ist (zumindest nach dem erstmaligen Abspielen nach der Nessie-Reinigung) damit hatte ich nicht gerechnet.


    Hätte ich mich dennoch für die PWM entschieden ? Weiß ich jetzt gar nicht, aber das Ergebnis im Vergleich mit Knosti & Cheap Thrill gerade bei 2nd Hand Scheiben entschädigt ziehmlich. Und natürlich auch, dass die Scheiben nicht mehr statisch aufgeladen sind.


    Beste Grüße, Rene

    bis dann, R

  • Vielleicht liegt es an dem Reinigungsmittel, ich habe mit meiner Hannl Micro ELB mit den Hannl Reinigern X2000, Vi3c und Xtech meine ca. 1000 Platten gereinigt. Da hängt nichts an der Nadel.

  • Ich habe ebenfalls die Nessie, obigen Probleme habe ich nicht. Bei mir wird nach jedem Waschtag ( ca 10 Platten ) die Bürste mit klarem Wasser gereinigt und die Samtlippen nachdem sie getrocknet sind sofern nötig entfesselt. Meine Platten knistern nicht, haben keinen Staub drauf.

    Ich nutze die MFSL Platteninnenhüllen.

  • Hi,


    ein Fusselknäuel bildet sich bei mir auch nicht, wenn ich gleich nach dem Abspielen die Fusseln von der Nadel fege. Mach ich das aber nicht, bildet sich sehr wohl ein Knäuel nach einigen Scheiben. Aber wie heißt es, Problem erkannt, Problem gebannt...


    Schönen Sonntag.

    bis dann, R

  • Fusseln können doch nur auf der Platte sein, wenn sie vor dem Waschen schon da waren und nicht mit abgesaugt wurden. Bevor ich eine Platte auf die Maschine lege, nehme ich ein mit Wasser angefeuchtetes Vileda Schwammtuch und wische leicht über eine Seite der Platte. Dann lege ich sie auf und wische leicht über die zweite Seite der Platte. Grobe Verschmutzungen, Fusseln und größere Partikel sind damit schon vor dem Waschen entfernt. Da hängt dann auch nichts in den Samtlippen und auf der Platte schon gar nicht. Und die Matte ist auch sauber.

  • ...durch den Hannl Thread mal wieder auf PWMs aufmerksam geworden.


    Es gibt ja recht günstig eine "einfache" Nessie zu kaufen. Die hat dann einen nur die Absaugvorrichtung installiert. Man könnte aber einen zusätzlichen Bürstenarm kaufen. Ist die Installation einfach vorgesehen? Ist z.B. die Bohrung für dem Arm schon vorgebohrt und man muss dann den Arm nur noch aufstecken und fixieren oder sind größere Umbauarbeiten erforderlich?


    PS: Die Nessie läuft bei meinem zweiten Plattenhändler in Köln ganz hervorragend...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hi, die einfache Nessie und die Vinylmaster haben unterschiedliche Maße - will sagen, die einfache ist nicht vorbereitet für einen Bürstenarm. Eine Bohrung ist nicht vorhanden. Der Bürstenarm müsste wohl an anderer Stelle angebracht werden als bei der Vinylmaster, wo er hinten links angebracht ist.


    HIER (ebay) gäbe es einen nicht originalen Bürstenarm, der wird geklebt...

    bis dann, R

  • Danke. Mittlerweile war ich - veranlasst durch den Hannl Thread - auf der Homepage und habe das auch gesehen.:merci:

    Bei der großen bin ich aber schon im HANNL Micro Xpress RB Autom. 24V Preissegment mit Rundbürste...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen