Neu und überfodert|Verstäker|Tonabnehmer was habe ich was brauche ich

  • Guten Tag, ich bin komplett unerfahren und hoffe ihr könnt mir helfen. ;(




    Meine Freundin hat sich einen Phillips GA 212 Electronic gekauft.


    Erschrocken, das aus dem Gerät kein Ton heraus kommt,
    bin ich nun soweit, dass wir einen Verstärker benötigen um das Gerät zu betreiben.
    Leider steht nicht viel Platz zur Verfügung und das Budget - nun die Ausgabe war nicht geplant.
    Mir wurde der "Pioneer A-10-K Stereo-Verstärker" [140€ auf Amazon] empfohlen.


    Der hat einen MM Phono Eingang, der Plattenspieler hat einen Din 5 Rundausgang (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker)
    Was brauche ich da als Adapterkabel? Das folgende mit Erde?

    Zitat

    Funktioniert das mit dem MM Eingang überhaupt?
    Der Spieler wurde gebraucht gekauft, es ist der erste den ich nicht bloß als Foto gesehen habe. :whistling: Woran erkenne ich ob ein
    MM oder MC System verbaut sind?



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von scally ()

  • Nabend,


    der Dreher ist schon mal nicht schlecht, wenn er noch die Originalnadel hat, ist es ein MM-System. Ihr braucht also einen Verstärker mit MM Eingang oder einen Phonovorverstärker. Schau mal, ob Du nichts gebrauchtes auftun kannst. Gute 80er, 90er Jahre Verstärker gibt es recht günstig. Adapter mit Erdung bitte...


    Zum Hören braucht man ja dann auch noch Lautsprecher, was hast Du da denn in petto?

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Noch nichts. Bisher einzige "Lautsprecher" in der Wohnung war so ein kleiner Krachmacher für den Laptop :rolleyes:
    Im Keller stehen noch ein paar Boxen von einer Sony Kompaktanlage (Sony TA SP55), die wollte ich vorerst dafür verwenden.

  • und diese Sony-Anlage gibt es nicht mehr?


    Ist aber ein Zufall, ein Bekannter von mir nutz den gleichen Philips Dreher an einer ähnlichen Sony Anlage - geht ganz gut mit einem ext. Phono Verstärker dazwischen... Ich habe den Dreher seinerzeit auf- und eingestellt... Mir gefällt der Plattenspieler recht gut... Man muss aber schauen, ob alles noch läuft, der Riemen und die Nadel noch ok sind...

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Die Anlage gibt es auch noch, aber meine Freundin mag sie nicht (Die Holzfarbe an den Seiten passt nicht so wirklich in die Wohnung, was sie stört).
    Daneben nimmt sie auch etwas viel Platz (Höhe) weg, würde nicht in den Schrank passen.


    Hast du irgendwelche Schlagworte mit denen ich im Netz nach gebrauchten Verstärkern suchen kann? Hersteller, fairer Preis...


    Bei einem Vorverstärker, gibt es da etwas auf das ich achten muss (Ausser, dass er einen GND Anschluss hat)? Tut es da bereits ein günstiger, oder hört man die Preisunterschiede heraus?

  • Vielen Dank. Dann werde ich mich mal umsehen. :merci:

  • Hi und lass Dich doch von der Freundin nicht bevormunden. Wer da nicht beizeiten gegen hält, darf sich nachher nicht beschweren, wenn er voll unter den Pantoffel gerät :thumbup:
    Also das "Umsehen" auch in diese Richtung umsetzen.


    BG Konrad

  • Moin,
    ich hab irgendwo noch so einen Vivanco(?) Einfachstphonovorverstärker,
    den kannst du gerne gegen Erstattung der Versandkosten haben.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Hi und lass Dich doch von der Freundin nicht bevormunden. Wer da nicht beizeiten gegen hält, darf sich nachher nicht beschweren, wenn er voll unter den Pantoffel gerät :thumbup:
    Also das "Umsehen" auch in diese Richtung umsetzen.


    BG Konrad


    Man"n" muss das diplomatisch tun. Z.B. Absorber UND neue Plattenregale aufbauen. Anschliessend einigt man sich auf einen Kompromiss und beseitigt eins davon wieder.
    Edith: Können hier "fremde" mitlesen :whistling:

  • Genau. ^^

    Man"n" muss das diplomatisch tun. Z.B. Absorber UND neue Plattenregale aufbauen. Anschliessend einigt man sich auf einen Kompromiss und beseitigt eins davon wieder.
    Edith: Können hier "fremde" mitlesen :whistling:

    Also bleibt da stehen: Absorber und Plattenregal 8) :D

    Liebe Grüße aus Frankreich


    Christian

  • Dachte, irgendwann bekomme ich ja das Zimmer vom Großen (10Jahre), aber der möchte für immer bei uns wohnen :D

    Das hat mein Sohn auch mal gesagt. Ich schätze in 7 bis 8 Jahren hast Du Dein Zimmer :D

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup: