Pioneer PA-70

  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache, antworte ich mal auf diesen älteren Post.


    Die Firma Pioneer bot einige Laufwerke und Tonarme auch separat an. Es gab die Tonarme:


    PA-100
    PA-200
    PA-1000 (auch in PL-1800 verbaut)
    PA-5000
    PA-70 (auch in PL-70 verbaut - nicht PL-70LII)
    EA-10
    EA-03 (vielleicht? nicht klar, ob der separat verkauft wurde)


    Der PA-70 hat im Gegensatz zu EA-10 & EA-03 ein festes (kein Wechsel-) Tonarmrohr mit SME-Bajonett - effektive Länge bei allen 3 ist 282 mm (11 Inch).
    Die Tonarme zählen zu den besten aus Japan, sind sehr gefragt und erzielen sehr hohe Gebrauchtpreise.


    Es gab nur wenige Pioneer Plattenspieler/Laufwerke, bei denen der Tonarm als separates Element ausgeführt war. Die Modelle PLC und XLC sind Laufwerke ohne Tonarm.


    PL-41W (mit Tonarmboard) (PA-100)
    PL-61 (mit Tonarmboard) (PA-200)
    PL-1800 (PA-1000)
    PL-70 (PA-70)
    Exclusive P-10 (EA-10)
    Exclusive P3 / P-3a (EA-03)


    Beim PL-70LII ist wegen des motorgesteuerten Lifts + Endabschaltung KEIN PA-70 verbaut, sondern ein Ableger mit kürzerem Body, Wechsel-Armrohre und vereinfachter VTA-Verstellung.
    Also mehr Komfort-Ausstattung, aber kein Laufwerk mit separatem Tonarm.


    Der PA-70 ist ein statisch balancierter Tonarm - EA-10 & EA-03 sind dynamisch balancierte Tonarme.

  • Heute ist mein Pioneer PL-70 mit PA-70 angekommen. 23kg, 55cm breit und 44 tief, damit der 11,1 Zoll Arm auch Platz hat.
    Suche noch ein stabiles Werkzeug zur Tonarmhöhenverstellung (mit dem Kleiderbügel ging es nicht).


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/img-1631_689162.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/img-1653_689163.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/img-1646_689164.jpg]

  • Ich frag mal hier: kennt jemand die effektive Masse vom PA 70, b.z.w. wie kann ich dann ein passendes Headshell und System daraus ableiten?


    Es gibt hier von Jürgen Matthias Heiliger eine Liste, aber aus deren Angaben kann ich auch nichts entnehmen. Der Pl 70 L hat wohl im Gegensaztz zum PL 70, noch einen zusätzliche Button für den Lift. Der Tonarm sollte derselbe sein.

    http://new-hifi-classic.de/fil…Arm-Liste_ohne_Bilder.pdf


    Simiac, wie hast du dein Headshell b.z.w. System ausgesucht?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Siamac,


    echt schöne Anlage!!!

    Aber die Mono´s von Pioneers sind bstimmt etwas anderes und feineres als meine M-73, oder?? Ich meine die klingen doch bestimmt besser?

    Ich mag meine M73 und C73 nicht mehr!!

  • Ich frag mal hier: kennt jemand die effektive Masse vom PA 70, b.z.w. wie kann ich dann ein passendes Headshell und System daraus ableiten?


    Es gibt hier von Jürgen Matthias Heiliger eine Liste, aber aus deren Angaben kann ich auch nichts entnehmen. Der Pl 70 L hat wohl im Gegensaztz zum PL 70, noch einen zusätzliche Button für den Lift. Der Tonarm sollte derselbe sein.

    http://new-hifi-classic.de/fil…Arm-Liste_ohne_Bilder.pdf

    Der Tonarm vom PL-70 und PL-70LII ist nicht derselbe, die sind total unterschiedlich und haben nur optische Ähnlichkeiten. :!:


    Beim Pioneer PL-70 ist der Tonarm PA-70 montiert.

    Dieser hat ein S-Tonarmrohr aus verchromten Aluminium mit SME-Headshell-Anschluß und manueller Liftfunktion.


    Das Nachfolgemodell PL-70LII hat keinen separaten Tonarm mehr. Der Komplett-Plattenspieler hat einen elektronischen Lift mit Anhebeautomatik am Ende der Schallplatte. Die Tonarmrohre sind abnehmbar und aus Carbon. Daher wird wohl auch die effektive Masse überschiedlich sein.

    Der gesamte Tonarm wiegt ca. 1kg weniger und kann in keinem anderen Plattenspieler eingebaut werden.


    Ich hatte schon sehr viele Plattenspieler, weiß aber von keinem die effektive Masse des Tonarms. :/


    Bei den Tonabnehmern halte ich mich einfach an den Angaben in den BDA, wieviel dieses wiegen darf. (MC´s nutze ich grundsätzlich keine).


    8)

  • Das war dann ein Fehler und Mißverständnis meinerseits. Ich dachte es gibt neben dem PL-70 auch noch eine "L" Version, aber damit bezeichnet der Listenersteller anscheinend den Pioneer PL-70LII.


    Wir beide haben denselben PL-70 mit dem PA-70 Tonarm.


    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine Bedienungsanleitung in englisch (zumindest nicht-japanisch) für den Player gibt, insofern bin ich da auch von Erfahrungsberichten abhängig.


    Braucht man zwingend dieses Tonarm Tool?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Nein, das oben gezeigte grüne Werkzeug reicht auch zur Verstellung der VTA.


    Gratulation zu dem PL-70. Viele glauben der PL-70LII wäre das bessere Modell, aber das ist nicht der Fall.

    Der PL-70LII hat auch einen deutlich kleineren Motor.

  • In der BDA steht:


    Type name PA-70
    Form Good transformation oil braking scheme static balance S character type pipe arm
    Effective length 282mm
    Overhang 12.5mm
    Tracking error + 1.8 degrees-1.1 degrees
    Stylus-force coordination 1g (0.1g tick mark) of wait 1 rotations
    Conformity cartridge self-weight 4g-24g (at the time of an attached shell using)
    Height adjustable range ±3mm
    Head shell 7.6g of carbon fiber head shell self-weights
  • Vielen Dank für die Hinweise, jetzt komm' ich schon mal etwas weiter. Die Angaben oben habe ich auch auf der einzigen Website gelesen, die ich bisher zum PL70 finden konnte:

    http://audio-database.com/PION…USIVE/player/pl-70-e.html


    Im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit, den Tonarm in der Höhe zu verstellen. Ich hab mir mal bei zwei verschiedenen Headshells die Parallelität des Tonarms zur Plattenoberfläche angeschaut und mir ist keine Schräglage aufgefallen.


    Wenn es dir Recht ist, würde ich dir dann auch gerne mal eine PN schreiben, bevor ich hier alle mit meinen Newbiefragen zum Gähnen bringe.


    So steht er jetzt bei mir, sorry fotografieren ist nicht gerade meine Disziplin:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33384497/IMG_2092.jpg]


    Hab beim Kauf auch aufgrund der Erfahrung/Bilder v. Fori Mag-Gig auf den Stummel geachtet. Der sitzt relativ fest und gerade in seinem Gummigelenk:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33384499/IMG_2082.jpg]


    Momentan hab ich den PL70 an einem 230/110 Volt Adapter hängen.


    Bin schon gespannt, mit welchem Headshell und System ich bei dem PL70 Erfolg haben werde. Momentan ist es auch schon eine Freude sich nur an der Optik des Pioneer zu ergötzen. Hab bisher auch noch nie einen verschraubten Plattenteller gesehen. Insgesamt steht der PL70 bis auf eine winzige Macke an der linken Kante schon toll erhalten da. Das ist nach über 30 Jahren keine Selbstverständlichkeit.


    Beim Abholen hab ich übrigens einen Pioneer P3 im Original gesehen. Gegen den wirkt der PL70 regelecht zierlich und 7000 € waren mir dann doch etwas zu viel...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo Krautathaus,


    gratuliere zum neuen Laufwerk, der PL-70 ist mMn. mit eines der schönsten Laufwerke aus Japan, das noch bezahlbar ist,

    nur mein Sony TTS-8000 konnte ihn schlagen ;).


    Außer den Daten auf audio-database habe ich auch keine technischen Angaben zum Tonarm gefunden, auch die japanische

    BDA gibt zur eff. Masse des Tonarms keine Informationen, ich schätze die eff. Masse des Arms in Verbindung mit dem orig.

    Headshell auf ca. 17-18g.


    Bei mir läuft an einem Jelco HS-25 das Ortofon MC-30 Super II und das HMC 30, die schwere Inbusschraube (Azimutverstellung)

    aus Stahl wurde durch eine leichte Schraube aus Aluminium ersetzt. Außerdem verfügt das Jelco am SME Anschluss über eine

    zwei Pin Befestigung, dadurch eliminieren sich die Probleme mit falsch stehendem Headshell.


    Der vom Verkäufer mitgelieferte 230/110V Spannungswandler funktioniert, ich würde ihn aber bei Gelegenheit durch einen

    für japanische Geräte ausgelegten ersetzen, da du mit 110V eine Überspannung von 10% in das Gerät schickst. Der Pioneer

    läuft an einem Adapter, den mir Siamac freundlicher weise überlassen hat, für den Sony habe ich mir einen Step Down 100V

    bei einem Anbieter in England bestellt.


    Für die Verstellung der Tonarmhöhe kannst du dir einen Stirnlochschlüssel/11-60mm/4 mm Zapfen besorgen, wenn es nicht

    das Original sein muss, den bekommst du in der Bucht für ca. 7,-€.


    Stirnlochschlüssel.jpg


    PS. der Pioneer P3 ist schon ein feines Teil, konnte ihn mir mal genauer in Aktion ansehen, der dafür aufgerufene Preis

    sprengt jedoch bei weitem mein Budget.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    2 Mal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Hallo Mag-Gig, danke für die vielen Infos und vor allem den Hinweis auf den 240/100 V Konverter. Auch wenn mein Konverter momentan ausreicht, läuft möchte ich langfristig keine Risiko eingehen und hol mir einen von dir empfohlenen.


    Hab jetzt erstmal mein Sony Streifenheadshell mit dem Denon Dl 103 montiert und muß sagen, daß sich das Ergebnis für eine Notlösung schon verdammt gut anhört. So kann ich mich in Ruhe nach einem anderen Headshell und System umschauen.


    Bei 17g Masse inkl Headshell sprechen wir von einem mittelschweren bis schweren Tonarm?


    Wäre ein Dynavector DV 10 X 5 (alte Version MK II) evtl. auch eine Alternative. Mich würde ein High-Output MC auch mal reizen...ist aber natürlich schwierig, weil man auf Verdacht ein paar hundert Euro ausgibt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ab ca 15g eff. Masse bist du in der Region eines schweren Tonarms. Ich bin kein Fan von High Output MC Systemen

    und kenne das Dynavector nicht, von der Compliance passt das System aber zum Tonarm, mit einer Abschlusskapazität

    von 150 – 200 pf stellt es an den PreAmp aber schon höhere Anforderungen.


    Alternative MC Systeme die zum Arm passen gibt es eine ganze Reihe von Ortofon, Audio Technica und vielen anderen,

    alles eine Frage des Budgets. Eine Laufwerkskombi dieser Qualität verdient auf jedenfall ein erstklassiges System damit

    es zeigen kann was es drauf hat, egal ob MM oder MC.


    PS. wenn du die Möglichkeit hast, hör dir ein paar passende Systeme vor dem Kauf an.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • OK, danke Martin!


    Jetzt werd ich erst mal in Ruhe ein passendes Headshell suchen und dann nehm' ich den Tonabnehmer in Angriff.


    Ist bei deinem PA70 das gummigelagerte Hinterteil immer noch etwas nach unten geneigt?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ja, ich habe zwei PA-70 hier und bei beiden neigt sich das Gewicht etwas nach Unten, mit dem schwereren Jelco

    Headshell/11g und dem schweren Ortofon MC /10,5g ist das Gewicht aber auch schon sehr weit hinten, mehr geht

    nur noch mit dem Großen Gewicht. Das leicht hängende Gewicht tut aber der Funktion keinen Abbruch, es steht ja

    fest und wackelt nicht.


    Wie sieht es denn bei deinem Arm aus, wenn du das Gewicht ganz nach hinten schiebst?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14