Leipzig Plattenläden noch aktiv?

  • Hallo Gerold,


    so richtig dolle finde ich das Angebot weder bei den Plattenläden noch was HiFi betrifft hier nicht. Ich fahre lieber nach Berlin, da gibt es mehr. Bei den Plattenläden in Leipzig war ich einige Male bei Whispers und Musikhaus Kietz. Nennenswert Hifi-Läden wären dann wohl nur Timbre (war am Umziehen, ob schon wieder geöffnet ist, weiß ich nicht) und Uni-HiFi.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Hallo!


    "Klangkombinat Musikhaus Kietz" auf dem Petersteinweg:
    Vorher Platten probehören!


    Daneben 100 m weiter Richtung Südvorstadt noch ein Laden. Die waschen die Platten auf Wunsch mit einer Hanni und x2000. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Netter Typ. Gute Ummugumma da gekauft.


    Dann gibt es noch das Ohrakel am Brühl. Sagt mir persönlich jetzt nicht so zu.


    Und in Halle (Tipp, 40 Min Fahrt): Oleariusstraße 5, 06108 Halle (Saale) Whispers Records. Cooler langhaariger Typ der auch über Preise spricht. Da habe ich eine alte gute Meddle und More von Pink Floyd bekommen. Riesige Kiste mit guten Platten.



    Mehr weiß ich jetzt nicht.


    HighEnd: Uni HiFi ( http://www.uni-hifi.de )

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von NAInterSpace ()

  • Ja. Sehe ich genauso. Der Laden daneben ist freundlicher... (stadtauswärts)

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Der Laden daneben ist freundlicher


    Hat aber wie ich finde keine so dolle Auswahl. Ein ganzes Stück weiter runter/Stadtauswärts kommt dann noch Whispers (heißt dann aber schon Karl-Liebknecht-Straße) - aber na ja...

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Stimmt. Whispers records in Halle ist deutlich sortierter.

    Gruß!
    Sachse


    "You know, you have all the old records there if you want to reminisce." (J. Lennon)


    (Wer Rechtschreibfehler findet kann den Kopf schütteln und sie behalten. :D)


    :thumbsup:

  • Ein bisschen off topic, aber ich wüsste gerne, ob Ihr den Titel dieses Themas für sinnvoll haltet: "Plattenläden noch aktiv?" Sind sterbende Plattenläden nicht ein Problem der Neunziger- und Nullerjahre? Und ist zurzeit nicht ein wahrer Boom an (Second-Hand-)Plattenläden zu verzeichnen? Ich habe die Nullerjahre in Göttingen verbracht, und dort machte um 2005 herum der letzte Plattenladen alter Schule dicht. Ab 2010 machte dann aber ein neuer Laden auf, der sich seitdem ständig vergrößert; ein Antiquariat hat eine Plattenabteilung eingerichtet, und selbst die Göttinger Saturn-Filiale hat wieder Schallplatten im Angebot. Inzwischen wohne ich in Kreuzberg, und hier kann ich innerhalb von fünf Minuten sechs oder sieben Plattenläden zu Fuß oder mit dem Rad erreichen.


    Deshalb die Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist der Plattenladen wirklich eine todgeweihte Einrichtung? Vor zehn Jahren hätte ich das traurig bejaht, inzwischen sieht die Sache m.E. aber doch deutlich besser aus.


    Schöne Grüße
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Es gab vor langen Jahren mal eine Internetseite zur Leipziger Geschäften, davon sind aber tatsächlich viele nicht existent oder sind umgeszogen, so meine Erfahrung in den letzten zwei Jahren.

  • Sind sterbende Plattenläden nicht ein Problem der Neunziger- und Nullerjahre? Und ist zurzeit nicht ein wahrer Boom an (Second-Hand-)Plattenläden zu verzeichnen? Ich habe die Nullerjahre in Göttingen verbracht, und dort machte um 2005 herum der letzte Plattenladen alter Schule dicht.


    Über einen Mangel an Plattenläden mußte sich die Region Leipzig/Halle noch nie beklagen. Klar, nach 2000 haben welche dichtgemacht u.a. mein Lieblingsladen. Andere Läden wie Whispers Records in Halle sind nach 2000 erstmal richtig groß und größer geworden und auch die "Filiale" in Leipzig kann sich nicht beklagen. Die meisten Schliesungen betrafen bei uns die ganz kleinen Techno Plattenläden oder kleine Läden ohne besonderes Angebot, die Nummer war sowas von durch da gab's nix mehr zu holen. Aber an sich ist die Situation bei uns von 1990 bis heute halbwegs stabil mit leichten auf und abs.

  • Ich bin selber beruflich häufiger in Leipzig bzw. in der Region unterwegs und bevorzugen immer die Gegend um die Karl-Liebknecht-Straße, da dort das gastronomische Angebot recht vielfältig ist. Gefühlt sind mir dort 4 oder 5 Plattenläden aufgefallen, die zumindest von der Größe her den Namen "Laden" verdienen. Leider kann ich zum jeweiligen Angebot nix sagen, da meine Arbeitszeit nicht kompatibel zu den Öffnungszeiten sind.

  • Servus zusammen.


    Ich hol den Thread mal hoch.

    Gibt es gute Plattenladen, gerne viel Neuware, in Leipzig in der Innenstadt?


    Bin heute den ganzen Tag dort und vll findet sich ja was :)


    Viele Grüße,

    Stefan

  • z. B. Whispers Records und Klangkombinat

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010