Lautsprecher aufstellen - Wohin gehören rechter und linker Kanal?

  • Hallo Gemeinde,


    bisher ging ich immer davon aus, das rechter und linker Kanal wenn man davor steht auch nach rechts bzw. links gehören. Wenn ich am Verstärker die Balance auf links drehe sollte auch nur der linke Lautsprecher zu hören sein.


    Heute war ich mal bei Audiocheck und habe den Left/Right Stereo Audio Test gemacht. Ergebnis war das die Kanäle vertauscht sind, d. h. "left channel" kam von rechts und umgekehrt.


    Was ist denn jetzt korrekt? Bin etwas verwirrt. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?`


    Analoge Grüße
    Daniel

  • tja, da hilft nur: Boxen umstellen! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
    Steffen
    braun hatte das in 60ger Jahren per Umschalter reli - lire adressiert.

    Einmal editiert, zuletzt von AllesDual ()



  • Vielleicht ist ja auf dem Wg zu den LS etwas vertauscht. Also z.B. das Kabel vom PS zur Phonostufe, Phonostufe Vorverstärker, CDP zum Vorverstärker, Vorverstärker zur Endstufe, Endstufe zu LS...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baba Yaga ()

  • da die meisten Aufnahmen sowieso nicht in realer Räumlichkeit aufgenommen sind, ist es wurscht, ob linke/rechte Box näher beim linken/rechten Ohr steht. Sag ich jetzt einfach mal so. Die 70er Jahre Alu &Vielknopf Boliden hatten sogar das feature reverse stereo.
    Keine Ausnahme sind meine Deckenstrahler, die projizieren ein akustisches Hologramm in den Raum. Eine quasi um 90 Grad gekippte Situation. Wenn ich hinter den Lspr am Computer sitze, befinde ich mich sozusagen oberhalb der Lspr. Da ist der rechte K auf der rechten Kopfseite. Im Saal dann unterhalb und der rechte Kanal ist auf der linken Kopfseite. Irgendwie stereo ist immer. Räumlich nur bei räumlichen Aufnahmen. Sind vielleicht 10 % des gesamten Musikmaterials.
    tomas

  • Sorry, aber was ist das denn für ein Käse!?
    Wenn ich als Klassikhörer vor der Anlage sitze, merke ich sofort, ob plötzlich fälschlicherweise die Violinen rechts sitzen und die Kontrabässe links. Dann ist eben was vertauscht. Und ja, mich als Klassikhörer stört das massiv, da ich immer den Konzertsaal vor Augen habe!
    Ansonsten im Sinne des Threaderstellers: Natürlich gilt rechts ist rechts im Auge des Betrachters. Wenn bei der Balanceverstellung was unerwartetes passiert, ist irgendwo sonst in der Anlage was falsch verkabelt, wie ein Vorposter
    bereits sagte.
    Gruss
    Sebastian

  • Hallo,


    wie soll denn bei vertauschten Kanälen eine Raumabbildung zustande kommen ? Wenn man ein Portraitbild mittig durchschneidet und es mit beiden Ohren in der Mitte wieder zusammenklebt sieht das genauso bescheuert aus...


    Grüße,


    betamax

  • ...Wenn man ein Portraitbild mittig durchschneidet und es mit beiden Ohren in der Mitte wieder zusammenklebt sieht das genauso bescheuert aus...


    Grüße,


    betamax


    Stimmt zweifelsohne, ist nur der falsche Vergleich. Natürlich hat man eine Raumdarstellung, halt nur rechts/links gespiegelt (so wie Du Dich im Spiegel nicht mit den Ohren aneinandergeklebt siehst) :D


    BY

  • Bitte nimm meine posts nicht ALLE so ernst. Einige dafür bitte etwas ernster.
    Der richtige Vergleich mit der Optik wäre, wenn du die Seiten vertauschst, siehst du die Nase in ein Gesicht hinein wachsen. Aber auch nur bei einer perfekten Stereo Photoaufnahme. Oder, wenn du wie Alfons Schilling schielen kannst, kannst du das Spiel mit einem langweiligen Gegenüber machen...
    Es kann durchaus sein, dass es Highend Hörer gibt, die nur gute räumliche Aufnahmen über 2 Lautsprecher schicken. Tatsache ist, dass das meiste Musikmaterial irgendwie zusammen gemixt wurde. Je nach Epoche halt anders.
    Bei Rundumstrahlern ist es mMn Wurscht, wo der linke und der rechte Kanal steht. Das Hologramm steht im Raum. Wo der Hörer sich befindet, spielt dabei nur eine subjektive Rolle. Galileo)
    tomas

    2 Mal editiert, zuletzt von High5 ()

  • Mich würde es auch stören wenn das Ride rechts und die Hihat links ist.


    Moin,
    der Schlagzeuger meiner ehem. Band hat als Linkshänder spiegelbildlich aufgebaut. Hehe, das bringt gewohnte Stereohörer durcheinander und in den Wahnsinn :thumbup:


    Gruß, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell