Samstag, 6. Juni 2015: Kölner Sonderstammtisch zum Thema „IMPROVISATION“ mit den Musikern JENS DÜPPE und NORBERT STEIN !

  • Nach der positiven Resonanz auf die Jazzpiano-Veranstaltung von 2013 mit Clemens Orth möchte ich gerne mal wieder eine „musikalische Erwachsenenfortbildung“ mit Musikern der Kölner Jazz-Szene anbieten.


    Das Thema heißt diesmal „IMPROVISATION“, sicherlich eines der wichtigsten Wesensmerkmale des Jazz und daher einer detaillierten Betrachtung würdig:


    · Was bedeutet Improvisation im Jazz eigentlich?
    · Gibt es Techniken und Regeln und wie funktionieren diese?
    · Muss Improvisation immer krachig/schräg sein?
    · Was ist der Unterschied zwischen Improvisation und Free Jazz?


    Zur Klärung dieser und weiterer spannender Fragen konnte ich diesmal zwei ganz besondere Musiker gewinnen:


    Der bundesweit bekannte Schlagzeuger Jens Düppe, hier ein kleines Portrait, beschäftigt sich seit Jahren mit improvisierter Musik und betreibt hierzu unter dem Label „Kommunikation 9“ eine regelmäßige Konzertreihe mit versierten Mitmusikern (blind dates).


    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/w1fwxt.jpg]


    Norbert Stein ist seit Jahrzehnten weit über Köln hinaus als Jazz-Saxophonist und -Komponist bekannt. Er war/ist Mitglied in vielen bedeutenden Kölner Jazzformationen (Saxophon-Mafia, Boury, NoNett usw.) und hat mit der von ihm so bezeichneten Pata-Musik eine ganz eigene Klangsprache entwickelt.


    [Blockierte Grafik: http://oi60.tinypic.com/3r59u.jpg]


    Jens und Norbert werden uns am 6. Juni über ihre Erfahrungen und Techniken mit der Improvisation berichten und dabei natürlich auch in der Praxis vorführen. Ich verspreche mir einen außerordentlich spannenden Nachmittag und lade hierzu alle Interessierten aus Reihen des gesamten Forums herzlich ein.


    Die Veranstaltung findet wieder im Salon de Jazz in der Kölner Südstadt, Severinskloster 3a, statt. Wir treffen uns ab ca. 14.30 Uhr. Als lockere Programmvorgabe sind dann ab ca. 15.00 Uhr zwei oder drei thematische Blöcke vorgesehen. Zwischendurch gibt es natürlich wie immer viel Zeit für Fragen an die Musiker und die üblichen Stammtischgespräche. Das Ende ist so gegen 19 Uhr angepeilt, wonach sich sicherlich in der umliegenden Südstadt noch Gelegenheit für die Einnahme einer ordentlichen Mahlzeit ergibt.


    Zur Finanzierung der Musikerhonorare wird eine Pauschale von 20.- Euro je Teilnehmer erhoben. Getränke sind im Salon de Jazz erhältlich.


    Um besser planen zu können bitte ich um Anmeldung bzw. Teilnahmeankündigung hier im thread.


    Kommt vorbei, es lohnt sich!


    Jens Düppes KOMMUNICATION 9 im Kölner Art-Club, 12/2014:
    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/34xmioh.jpg]


    Norbert Stein mit Pata-Orchester, 01/2013:
    [Blockierte Grafik: http://oi58.tinypic.com/20jl069.jpg]

    Gruß,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von groove-o-matic ()

  • Ja, bin dabei. Danke. :meld:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • So liebe Leute,


    allmählich wird es Zeit wieder mal an dieses schöne Event zu erinnern und mal nachzuhalten, wer alles kommt...
    Mir liegen außer den oben Genannten eine ganze Menge Rückmeldungen über den Kölner Stammtischverteiler vor, als da wären folgende:


    ⦁ Gerd/RS1500
    ⦁ Peter/groove-o-matic + ca. 2 Personen
    ⦁ Wolle
    ⦁ Tillmann
    ⦁ JoDeKo
    ⦁ HorstT
    ⦁ skeptiker
    ⦁ wildbilly + 2 Personen
    ⦁ Bandsalat + 1 Person
    ⦁ Pcb
    ⦁ GhostdogHolly/Marcus

    Außerdem hatte sich MVorbau angekündigt und in Aussicht gestellt, evtl. ein paar Kollegen des Mittelrhein-Stammtisches mitzubringen (würde mich sehr über Euren Besuch freuen, wie sieht's denn aus?).
    Alles in allem wären wir damit bei ca. 18-20 Personen, was immerhin schon mal fast die erforderliche Mindestteilnehmerzahl darstellt.
    Soweit also schon mal alles im grünen Bereich.
    So richtig gemütlich wird es aber erst, wenn noch ein paar hinzukommen. Der Salon de Jazz fasst ca. 35-40 Personen.
    Also: wer kommt noch?
    Das wird ein super Nachmittag!

    Gruß,


    Peter

  • eine Woche vorher noch mal eine kurze Erinnerung...


    Gerd und ich haben letzten Freitag ein Vorgespräch mit Jens Düppe und Norbert Stein geführt.
    Ich kann schon soviel verraten:
    Jens hat ein super Konzept erarbeitet, welches einen extrem lehrreichen und unterhaltsamen Nachmittag verspricht!
    Wir treffen uns um 15.00 Uhr im Salon de Jazz.
    Jens und Norbert haben 2 thematische Blöcke von je ca. 30-40 Minuten zum Thema Improvisation vorbereitet.
    Da sind einige sehr spannende Dinge vorgesehen, lasst Euch überraschen!
    Zum Schluss wird es ein ca. 30-minütiges Impro-Konzert geben.
    Zwischendurch natürlich Pausen mit Gelegenheit zum Quatschen, diskutieren, trinken usw.


    Nochmal: Wer da nicht teilnimmt, verpasst wirklich etwas!


    Hier noch mal die bisherige Teilnehmerliste:


    Gerd/RS1500
    Peter/groove-o-matic + 2 Personen
    RecordHugo
    Peterdaust
    HorstT
    skeptiker + 1
    wildbilly + 2
    Bandsalat + 1
    ChristianR. + 1
    Pcb
    Ghostdogholly
    JoDeKo
    Frank/kesselsweier
    Carsten/Phio


    noch sind ca. 5 Plätze frei...
    kommt vom Mittelrhein-Stammtisch noch jemand?

    Gruß,


    Peter

  • Hallo Helmut,


    das freut mich sehr!
    Selbstverständlich könnt Ihr noch teilnehmen.
    Es sind auch noch ein paar weitere Plätze frei, also:


    Bitte alle nochmal prüfen, ob Ihr Euch diesen schönen Jazznachmittag wirklich entgehen lassen wollt!


    Für alle, die beim letzten mal nicht dabei waren:
    Die Adresse ist Severinskloster 3a in der Kölner Südstadt.
    An der Severinskirche schräg links vorbei in eine enge Straße, dort liegt der Salon de Jazz nach 20 m auf der linken Seite.
    Parken am besten außerhalb der Südstadt, am Kartäuserwall oder in der Vorgebirgsstraße findet man manchmal noch einen Platz.
    Wer auf Nr. sicher gehen will steuert das Parkhaus im Rheinauhafengelände an. Von dort noch ca. 10 Minuten zu Fuß.


    Ich freue mich, es wird super!

    Gruß,


    Peter

  • ..... dem kann ich mich nur anschliessen. Das hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:


    Ich habe über Spotify schon einiges von den beiden gefunden. Da werde ich umgehend mal reinhören zumal ich das pata music Projekt von Norbert Stein sehr spannend finde.

    Gruss Peter

  • Vielen Dank, Peter und Tillmann.
    Ja, es war ein großartiger Nachmittag mit nachhaltigem Erkenntnisgewinn, was freie Musik und Improvisation anbetrifft.
    Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, wenn zwei solche Könner aus dem Nähkästchen plaudern...
    Leider fehlt mir heute und in den nächsten Tagen die Zeit, den Nachmittag noch einmal etwas detailierter zusammenzufassen.
    Aber vielleicht möchte der eine oder andere von Euch hier noch etwas schreiben.
    Von mir gibt es im Anhang jedenfalls schon mal einige Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8868/18369429610_d0573be832_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8832/18552651702_6a9ccac9c4_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/521/18369468690_de5fff7bbc_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8848/18552629422_cf2bd4e539_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/556/17934426964_43e50790f6_b.jpg]

    Gruß,


    Peter

  • Liebe Musikfreunde,


    die Veranstaltung am vergangenen Samstag wird man, ausgehend von den Meinungsäußerungen der Besucher, wohl als Erfolg bezeichnen dürfen. Man lernte viel und wurde zugleich angenehm unterhalten.


    Die Herren Stein und Düppe hatten sich ein ausgeklügeltes Konzept zurechtgelegt, dessen Inhalt von beiden in Wort und Musik
    veranschaulicht wurde. Dabei war schon der Unterschied zwischen den jeweils in freier Rede gehaltenen Erläuterungen frappierend: hier der intellektuell-analysierend in geschliffener Rede vortragende Norbert Stein, dort der das Emotionale in eher umgangssprachlicher Darbietung betonende Jens Düppe.


    Man lernte viel:


    Anhand von Auszügen aus Stücken von Louis Armstrong, Charlie Parker, Ornette Coleman und von Anthony Braxton wurde zunächst einmal die stilistische Entwicklung der Improvisation veranschaulicht.


    Dann gaben sich die Herren ans Musizieren, wobei die aktuelle Variationsbreite in drei Stücken demonstriert wurde, die bewusst den Übergang vom Tonalen ins „Geräuschhafte“ zum Motto hatten.


    Frappierend war eine Soloimprovisation des Herrn Stein über das aus dem Publikum vorgegebene Thema „leere Flasche Fassbrause“. Er nutzte das Wort „Fass“, um die Notenfolge f – a – es – es zum Ausgangspunkt der Improvisation zu machen!


    Die nachfolgend eingeblendeten Blätter veranschaulichen eine von Norbert Stein verwendete Notationsweise für Musikstücke, die der Gattung „Komposition für Improvisatoren“ angehört. Die notierten Stücke wurden aufgeführt, die Kompositionen dabei vom Blatt abgespielt.



    Danke Gerd,
    diese Beschreibung gibt sicher einen weiteren guten Einblick wie uns das Thema Improvisation veranschaulicht wurde.


    Gruß
    Michael