Studio Kopfhörer mit linearer Widergabe.

  • Grüß Euch.


    Kennt ihr Studio Kopfhörer die wircklich lineare Wiedergabe gewährleisten können?
    Es sollte tatsächlich linear sein, auch wenn das nicht unbedingt den meisten Gehörgewohnheiten entsprich, doch in diesem Fall ist es echt wichtig.
    Der Kopfhörer soll für eine Produktion verwendet werden.


    Gruß Elysio.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Elyso,


    Ich habe AKG Studio K271, Beyerdynamic DT 770 und einen Sony, dessen Name mir nicht einfällt.
    Als linear würde ich keinen bezeichnen. Am wenigsten den 770er.
    Ich musste früher oft live mit Kopfhörern mischen und habe es gehasst. Es ist unglaublich schwierig Lautstärkeverhältnisse auf diesen zu beurteilen. Zudem haben viele geschlossene KH unschöne Resonanzen. Klanglich finde ich halboffene deutlich besser, wenn auch weder live noch im Studio wirklich brauchbar.


    Ich würde bei Stax schauen.


    Was willst Du denn damit genau machen?

  • Grüß Dich.


    Aus bestimmten Gründen ist es nicht möglich mit Monitoren die Aufnahem zu machen.
    Daher muss es ein Kopfhörer sein.


    Einen lineare Wiedergabe ist deswegen ein muss, sprich Resonanzen etc. sprechen ja gegen eine lineare Wiedergabe.


    Danke für den Tip ich werde in die Richtung forschen.


    Das Ganze soll für ein Inhouse Electronic Produktion sein, laut darf es nicht sein, daher Kopfhörer.
    Die Umstände sind nicht günstig, doch es lässt sich nicht ändern, daher will ich das beste daraus machen.


    Gruß Elysio.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Das mit der Linearität bei Kopfhörern ist nicht so einfach. Ein wesentlicher Teil der HRTF fehlt (Kopf und Oberkörper), dafür kommt der andere Teil umso mehr zum Tragen (die Ohrmuschel). Deswegen kann ein KH vom Hörer A als sehr linear empfunden während er vom Hörer B z.B. als zu hell empfunden werden kann.
    Daher hilft im Prinzip nur selber hören.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das mit der Linearität bei Kopfhörern ist nicht so einfach. Ein wesentlicher Teil der HRTF fehlt (Kopf und Oberkörper), dafür kommt der andere Teil umso mehr zum Tragen (die Ohrmuschel). Deswegen kann ein KH vom Hörer A als sehr linear empfunden während er vom Hörer B z.B. als zu hell empfunden werden kann.
    Daher hilft im Prinzip nur selber hören.


    Gruß
    Andreas


    Grüß Euch.


    Danke vorerst mal.


    Ja das mit der Linearität ist sicherlich nicht so simpel, wie du schon schreibst vor allem weil die Shallquelle direkt auf dem Ohr sitzt.
    Doch bracht es bestimmte Referenzen und da sit einen Messtechnische Lineariät alle mal besser als ein "verbogenen" Frequenzg. zu haben, der zwar toll klingt, aber die Abmischung am Ende verfälscht.
    Um dein Argument weiterzuführen, ist es natürlich auch mit einem linearen Kopfhörer möglich, gerade wegen dem subjektiven Empfinden hier was falsch zu machen, doch da denke ich muss man dann den Verstand einschalten und sich selber erinnern.
    Also in dieser Form.


    Man hört das Ergebnis an, wenn man feststellt es ist nichts dabei was extrem klingt, kann und muss man es also korrekt akzeptieren, sollte dann etwas dabei sein dass unangenehm klingt besteht dort Handlungsbedarf, man hat halt damit eine größere Sicherheit dass keine Überhöhungen durch einen ungeraden Frequenzgang entstehen können.


    Bisher sind AKG K 702 und Sennheiser HD 600 Favoriten.
    Mal sehen was sich noch finden werde.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    es macht ja Sinn, dass Kopfhörer nicht linear arbeiten, wie schon angesprochen.


    Ein linear arbeitender Kopfhörer würde vermutlich das Ergebnis der Abmischung am allermeisten verfälschen.


    Freundlich


    Frank

  • Das mit dem Audiometriehörer schau dir mal an - selbst der hat große Abweichungen von Person zu Person und ab ~ 10kHz hängt die Wiedergabe bei Hörern sogar davon ab, wie sie gerade "angezogen" wurden.


    Es gibt welche, die vom Hörgeräteakustiger angepasst werden, und dann wie ein Hörgerät sitzen. Zusammen mit einer Frequenzkorrektur sind die am linearsten für den jeweiligen Träger, aber sauteuer und im Tiefbass schwach, weil man den nicht nur per Trommelfell hört.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Es gibt auch sehr hochwertige In-Ears. Die kosten dann zwar auch ein paar hundert Euro, aber da fällt der Großteil des HRTF-Themas weg. Da bleibt als einzige Unsicherheit noch die individuelle Länge und der Durchmesser des Gehörganges. Und das hat nur Auswirkungen im Bereich 3kHz plusminus.
    Und da gibt es auch welche, die dazu noch individuell angepaßt werden. Namen dazu hab ich leider nicht an der Hand. Vielleicht mal googeln...


    Ansonsten: gute und (nach MEINEM Empfinden) neutrale Kopfhörer wären (auch wenn einige davon etwas älter sind und vielleicht nur noch gebraucht zu kriegen sind)
    - Sennheiser HD 600 (klingt aber ein wenig hell, an einem "englisch" abgestimmten äh gesoundeten Verstärker aber grad recht); mag aber keine OP-Amp Verstärker als Treiber
    - Sennheiser HD250 linear (ja, der hieß so), wurde meines Wissens nach Mitte der 90er Jahre vom Markt genommen; läuft auch an OP-Amp Treibern ganz passabel; das Labor Akustik der FH München hat sich damals (1997) einen aus Ersatzteilen bauen lassen - vielleicht geht das heute auch noch??
    - der hier: http://www.akg.com/pro/p/k501 (ist besser als die damaligen höheren Modelle!), läuft auch an OP-Amp Treibern ganz passabel; leider auch schon nicht mehr neu zu haben oder wenn dann nur noch als Restposten (ebay??)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tach Elysio,


    ich finde den HD 600 in Verbindung mit einem
    KHverstärker von Lake People brauchbar.


    Allerdings kenne ich die Eigenheiten der Kombination
    schon lange.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Mein Tipp sind folgende Kopfhörer:
    AKG 701. Ich finde ihn sehr ausgewogen im Klang und kommt ohne die übliche Bassanhebung anderer Kopfhörer aus.
    702 und 712 sind wohl auch sehr gut. Habe diese selbst jedoch noch nicht gehört.


    Wenn es preislich nicht drauf an kommt, dann würde ich den Jecklin Float QA inklusive Speiseteil ordern.
    http://www.klangwerk.ch/musikanlagen/Jecklin_FloatQA_de.html
    Das Ist eher ein Kopflautsprecher denn Kopfhörer und benötigt ein Speiseteil. Garantiert dafür ein ermüdungsfreies Hören. Leider hochpreisig.


    Gruss, Jürg

  • Wenns für techn. Messungen sein soll, ruhig mal in Richtung Stax schauen. Ursprünglich wurden diese ja in Zusammenarbeit für mit einen großen
    Automobilkonzern entwickelt, um die Fahrzeuginnengeräusche besser optimieren zu können.


    Ob die Elektrostaten sich für strenge Linearität eignen, kann ich jedoch nicht beurteilen?


    mfg,
    Hellas


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellas ()

  • ....AKG K1000!


    Ich hätte noch einen aus einer Studio Auflösung.


    Hätte aber seinen Preis!



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()