Nebengeräusche nach einmaligem abspielen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Nebengeräuschen bei Schallplatten.


    Ich besitze eine eig. neuwetige Schallplatte die ich erst 3 mal abgespielt habe, beim ersten mal lief die Platte völlig ohne Nebengeräusche durch. Beim zweiten Durchlauf gab es ein paar deutliche Knackser, was mich bereits stutzig machte, heute spielte ich die Platte wieder ab und es gab speziell in den ersten 2 Minuten erneutes knacken.


    Das ganze tritt nicht dauerhaft auf, es ist immer ein kurzes Knacken, vlt. insgesamt 4-5 mal (mir sind die Geräusche nur auf der A Seite aufgefallen).


    Ich habe die Platte natürlich auf Staub etc. kontrolliert und nichts gefunden, auch Kratzer o.ä. habe ich nicht entdeckt.



    Ich besitze auch einige weitere Platten der gleichen Plattenplattenfirma (High Roller Rec.), teilweise sind mir dort auch Störgeräusche aufgallen, dies aber gleich beim ersten abspielen, nun mach ich mir aber doch Gedanken ob ich selbst bzw. mein Plattenspieler an der Sache Schuld ist.


    Bei anderen neuen und gebrauchten Platten von mir ist mir so ein schneller Verschleis noch nicht aufgefallen.


    Kennt jmd mögliche Ursachen für solche Dinge oder mach ich mir evtl doch zu viele Gedanken um das ganze und es ist völlig normal?

  • Knacksen kann Staub o.ä. als Ursache haben, aber auch z.B. statische Aufladung. Letzteres ist im Winter bei geringer Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft!) gar nicht abwegig.
    Statische Aufladung kann man in Grenzen verhindern. Ich wasche meine Platten naß mit 1/3 Isopropyl, 2/3 destilliertes oder demineralisiertes Wasser und einem Spritzer Netzmittel (Fotolabor-Bedarf) oder Spüli ohne "Reinigungskristalle" und anderm Blödsinn. Nach der Wäsche die Platte in eine saubere und antistatisch ausgekleidete Innenhülle stecken. Dann kann man die Platte ungefähr 5-10 mal abspielen, ohne daß sie nennenswert Staub anzieht.
    Außerdem sollte man Elektrostikgeneratoren wie Filzmatten vom Plattenteller verbannen.


    Was hast Du denn für einen Dreher? Je nach Modell könnte es noch weitere Möglichkeiten geben, die Produktion von Elektrostatik zu senken.


    Und natürlich gäbe es dann noch die Möglichkeit, daß Deine Nadel hinüber ist und die Platten tatsächlich schädigt. Oder die Auflagekraft ist falsch und die Nadel eiert in der Rille rum und schlägt man hier und mal dort ein. Dann wären die Knackser auf Schäden am Vinyl zurückzuführen und müßten dann reproduzierbar an immer den gleichen Stellen auftreten.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke erstmal für den Tipp mit dem waschen.



    Ich besitze einen Dual CS 621 mit einem Ortofon Vinyl Master White, rein optisch sieht die Nadel völlig in Ordnung aus, ist jetzt ca. 1,5 Jahre im Betrieb.


    Und ja, die Geräusche tretten immer bei den gleichen Stellen auf...könnte das evtl. mit einem Höhenschlag zusammenhängen?