Der passende Phono Vorverstärker

  • Nachdem nun meine Dreher (Thorens TD147/147 Jubilee) ihren festen Platz in meiner HiFi Kette gefunden haben, mache ich mir Gedanken um den
    passenden Anschluss, sprich Vorverstärker für die Kette.



    Momentan spielen die Dreher am Phonoeingang meines Pioneer SC-LX87. Die technischen Daten des Pioneer verraten nicht viel über den
    Phonoeingang (5mV/47KOhm). Für die Dreher habe ich verschiedene Tonabnehmer, die ich in den letzten Monaten im Vergleich rauf und runter
    gehört habe. Zur Verfügung stehen mir dabei die folgenden Systeme:


    - Grado Signature 10mr mit Original Nadel
    - Elac 896H Sp mit Jico SAS
    - Ortofon M20E Super mit Original Nadel
    - Shure M97 xE mit Original Nadel


    Passend zu den aufgeführten Systemen suche ich einen Pre-Amp, der in der Lage ist, mit verschiedenen Systemen umzugehen. In diesem
    Zusammenhang vermute ich, dass ein Pre-Amp mit anpassbarem Eingang hier nicht schlecht wäre. Als Budget für den Pre-Amp habe ich ca. 300,- €
    ins Auge gefasst. Bei der Suche im Netz nach einem passenden Kandidaten musste ich feststellen, dass ich auf Grund des enormen Angebotes einfach
    überfordert bin. In diversen Beiträgen und Foren bin ich auf die folgenden Geräte aufmerksam geworden:


    - AIKIDO Phono 1+
    - Graham Slee 2SE
    - Pro-Ject Phonobox ds
    - und als letztes der Trigon VANGUARD II, der deutlich über meinem angedachten Budget liegt


    Da ich aber keine Möglichkeit sehe, mir einen persönlichen Eindruck über die vorausgewählten Geräte zu verschaffen, bitte ich Euch, ob ihr mir
    diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt und mir eure Erfahrungen mitteilt oder auch alternativen nennen könnt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    Ich kann dir da nur die Trigon Vanguard ans Herz legen, schau mal hier in den Kleinanzeigen oder im Audio Markt, gibt es Gebraucht immer wieder unter deinem Budget (ca. 200€).


    Viele Grüße
    Sascha

  • Ich würde die Project nehmen. Sinnvoll gestaffelte Kapazitätswerte, auch die MC-Widerstandswerte passen (falls Du mal...Du weißt schon ;) ).


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Sascha/Andreas


    danke für eure Tipps. Könnt ihr vielleicht etwas näher auf das warum eingehen, wo liegen die Vorteile der jeweiligen Vorstufe?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Martin,


    im Prinzip gilt: Je flexibler die Phonostufe (auf den jeweiligen Tonabnehmer einstellbar ist), desto besser 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich hab doch schon begründet, warum ich die Project nehmen würde...
    Die Aikido und die Graham können halt nur ein Art von Tonabnehmern während die Project und die Trigon MM und MC können und auch anpaßbar sind. Die Trigon halte ich aber für zu teuer für das, was sie kann. Also Project...
    Ich habe u.a. auch die kleine Project Phono Box S. Der erste Höreindruck war eher enttäuschend aber nach dem Einspielen muß ich sagen, daß die Kleine echt was kann für ihren Preis und auch sehr flexibel ist. Da sie bei MM aber nur 0, 100 und 200pF kann und die größere da noch ein bischen feiner abgestuft ist würde ich Dir zu der größeren raten. Das einzige, was mich an den Projects nervt (aber in dem Punkt ist die Trigon auch nicht besser) ist der Drucktaster, mit der man sie jedesmal nach dem zentralen Einschalten der Anlage per Steckerleiste nochmal seperat einschalten muß. Da wäre es imho besser, einen harten, rastenden Netzschalter einzubauen oder ihn gleich wegzulassen. Aber das stört mich eigentlich auch nur, weil bei mir so viele Phonosachen rumstehen, daß so ne kleine Vorstufe irgendwo ganz weit hinten im Kabelverhau... ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • http://www.thel-audioworld.de/


    Wenn man es in Erwägung zieht, auch eine Selbstbaulösung ins Auge zu fassen, ist u.U. ein Blick auf diese Seite Interessant. Ich betreibe zwei Phono X Platinen mit Akkuspeisung und bin vollauf begeistert.


    Mein finanzieller Einsatz war auf zwei Platinen zu je 165 € beschränkt, da ich den Rest " organisieren " konnte.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus


    Ich finde das der Fragende im Gegensatz zu einigen anderen die Tipps und Fragen haben seine Hausaufgaben in Eröffnungsthread erfüllt hat


    Er hat alle TA's angegeben und die Modelle die er im Auge hat


    Glaubt ihr nicht das wenn jemand genau angibt was er hat oder möchte, und Selbstbau in Frage kommen würde, das auch sagen/ schreiben würde..............


    Gruß
    Mike

  • Hallo Martin


    Um rein auf deine gezielte Frage zu Antworten


    Deine Frage löst sich eigentlich von selbst


    Du hast 4 Tonabnehmer und die ersten 2 sind " zu Fest " um diesen gut einzustellen und auch auszureizen


    Oft findet man auch eine ganz andere Einstellung als Empfohlen als für sich an besten


    Somit kommst mit der Pro Ject oder der Trigon am weitesten, und wüsste aus eigener Erfahrung nicht was gegen die Trigon spricht, verarbeitet ist die auch gut


    Gruß
    Mike

  • Glaubt ihr nicht das wenn jemand genau angibt was er hat oder möchte, und Selbstbau in Frage kommen würde, das auch sagen/ schreiben würde..............

    Vielleicht, aber wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, die in Richtung einer Kaufempfehlung geht, sucht er doch u.U. auch nach " Denkanstößen ", die er vielleicht nicht explizit geäußert hat.
    Und da Selbstbau auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen war, wollte ich einfach nur darauf hinweisen, daß man damit, bei gegebenem Budget wahrscheinlich erheblich weiter kommt, als mit den anderen Alternativen.


    Grüße, Markus

  • Du hast 4 Tonabnehmer und die ersten 2 sind " zu Fest " um diesen gut einzustellen und auch auszureizen

    Hallo Mike,


    was meinst du damit "zu Fest"? Die Anpassung bei MM Systeme erfolgt doch durch die Änderung der Eingangskapazität.


    Hallo Markus,


    Selbstbau ist für mich auch eine Option. Ich habe dazu auch schon ein passendes Projekt ins Auge gefasst, den X-ONO Vorverstärker. Da sich so ein Projekt aber nicht in kurzer Zeit realisieren lässt, suche ich für den Übergang eine gute, nicht zu teuer Option, die sich anschließend auch weiterverwenden lässt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Mike,


    was meinst du damit "zu Fest"? Die Anpassung bei MM Systeme erfolgt doch durch die Änderung der Eingangskapazität.


    Ich denke Mike meint die ersten zwei Verstärker in deiner Aufzählung. Am Aikido kann man nicht viel und am Graham nichts einstellen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hi,


    schau dir mal die (AMR) ifi-iphono an. Sehr variabel und spielt sehr schön auf den Punkt. Bei mir läuft sie momentan an einem SPU.
    Nebenbei beherscht der Zwerg sogar 6 verschiedene Entzerrer-Kennlinen.


    Gruß


    Christian

  • Auch von mir ne Dicke Empfehlung für den iFi iPhono


    Kann mich damit sofort und direkt anschließen, ein KLASSE Teil !


    Gruß Rainer

    Analog mit VPI Scoutmaster/Dr.Fuss - Koetsu Black/DL103/Gold Note Bobolino/MC SCHEU RUBY 3 - iFi-iPhono/GrahamSlee Reflex

  • Pro-Ject Phonobox ds


    ...hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät? Hatte mal die Die Phonobox SE II und war da überhaupt nicht begeistert von. Auch die hatte schon diverse Anpassungsmöglichkeiten - das nützt blos nix, wenn es klanglich grundsätzlich nicht gefallen will, was bei mir nunmal der Fall war.


    Ich empfehle daher auf jeden Fall das Probehören zu Hause!




    Grüssle Henner