Der passende Phono Vorverstärker

  • :meld: und hier noch einer, der vom iPhono begeistert ist 8o


    Viele Grüße
    Stephan

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt"


    - Arnold Schönberg (1874 - 1951), Komponist, Entwickler der Zwölftonmusik -

  • In der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, mir ein paar Pre Amps zu hause an zu hören. Hören konnte ich - Graham Slee 2SE - Pro-Ject Phonobox ds - Oelbach XXL Phono -
    Cambridge Azure 651 - und als letztes den Trigon VANGUARD II. Die AMR iFi micro iPhono konnte ich leider nicht Probehören, da ich hier niemanden gefunden habe, der sie im
    Programm hat.



    Unter den gehörten Kanditaten viel letztendlich die Wahl auf den Trigon Vanguard II. Dann hatte ich auch noch Glück und konnte eine 1,5 Jahre alte Kombi aus Vanguard II/Vulcano III
    für einen Super Kurs bekommen. Heute habe ich die Kombi bekommen und natürlich auch sofort angeschlossen, anschließend wurden noch ein paar Platten herausgesucht.


    Nach ein paar Stunden einhören mit verschiedenen Alben muss ich sagen, ein absoluter Hammer. Ich hätte nicht daran gedacht, dass ein separater Pre-Amp so viel mehr an Auflösung,
    Bühne und Präzision im Vergleich zur Phono Vorstufe in meinem Pioneer zaubern kann, ich bin mehr als begeistert.


    Morgen geht es weiter, danke für eure Unterstützung.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Na dann mal viel Spass, Martin. Deine Kombi ist verdammt dicht an der Advance dran, die ich als vorzüglichen Pre kenne.


    Danke Jörg. Mit einer Advance hatte ich auch geliebäugelt, habe dabei aber zu lange gezögert und sie ist mir leider durch die Lappen gegangen.
    Für die Advance hätte ich aber auch noch mal 100,- € mehr auf den Tisch gelegt. Die Vanguard ist kein schlechter Fang und wird mir in der nächsten
    Zeit viel Spaß und Freude am Vinyl bescheren. Besser bzw. teurer geht es immer, dass ist klar, vorerst ist mein Hunger aber gestillt.


    Wahrscheinlich ende der nächsten Woche werde ich den Mod. TD 160er mit dem Rega RB 300 fertig haben und ich bin schon gespannt darauf, was
    diese Konstallation im Vergleich zum Serien 147er leisten kann an der Vanguard.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Deine Kombi ist verdammt dicht an der Advance dran, die ich als vorzüglichen Pre kenne


    Naja,


    Dicht ist eine Frage des Standpunktes. Ich würde das nicht so sehen. Ein iPhono ist da z.b. wesentlich "dichter" dran trotz etwas anderer klanglicher Ausrichtung.


    M.e. ist der Advance ein gutes Stück besser als der Vanguard (und zwar egal ob Akku oder nicht). Aber der Vanguard ist für mich so die "Schwelle" ab der man m.e. zufrieden Musik hören kann. Das ist natürlich aber eine sehr subjektive Schwelle...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe vor dem Kauf beide Vorstufen hier gehabt und jeweils mit den Systemen Shure V15/Grado Signature 10mr im direkten Vergleich Probegehört.
    Einen Unterschied zwischen beiden Stufen konnte ich dabei auch Wahrnehmen. Das die Advance dabei wie Mike schreibt "ein gutes Stück besser als die
    Vanguard Klingt", konnte ich dabei nicht beobachten.


    Die Unterschiede lagen mMn. eher in kleinen Details. Es kann schon sein, das sich die Unterschiede beim Einsatz anderer Systeme mehr abzeichnen,
    wie zB. beim Einsatz einen MC Systems. Dabei stimme ich Jörg zu, verdammt dicht dran, ist aber auch eine Frage des Geschmacks.


    Das es bessere Vorstufen gibt als die Vanguard ist keine Frage und ween mir die Advance nicht durch die Lappen gegangen wäre, hätte ich mich für 100,- €
    mehr klar für die Advance entschieden. Da alle anderen Angebote aber weit höher lagen war die Entscheidunh letzt endlich wie immer eine Frage des Preises.


    Verglichen mit anderen Vorstufen die ich gehört habe, wäre Kritik an der Vanguard schon meckern auf hohem Niveau, berücksichtigt man den Preis für die
    gebrauchte Kombi.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin.


    Ich habe meinen TD 125 Mk I mit 750er Jelco 10,5" mal vergleichsweise,zwischen Trigon Advance mit Netzteil und meiner jetzigen Vorstufenlsg.,die Aqvox CI 2 MkII,ohne Netzteil, gehört,da ich seinerzeit im Begriff war,mir eine Trigon Ph-Vorstufe zu gönnen.
    Siehe da: Bei mir blieb die Aqvox,da sie nach meinem Empfinden die deutlich bessere Lösung war. Es war preislich nicht deutlich teurer als die Trigon-Lösung und passt wie die Faust aufs Auge,oder der sprichwörtliche Ar..h auf dem Eimer :thumbup: .
    Bin seither nicht mehr auf der Suche,resp. -Angekommen-.
    Meine Meinung:Mehr..,für`s Budget bräuchte kein Mensch,aber schön ist auch 4-5stellige Beträge,für eine Vorstufenlösung auszugeben,wenn`s Budget nur da ist .
    Ich beschränke mich da,wie auch viele andere hier,auf`s wesentliche.


    Best Gruß
    Rod

  • Hallo Martin, die Advox ist durch einen Forenfreund (FJS) und dessen Überlegung in den engeren Kreis der Kandidaten für eine andere Phpre gerückt. Nun haben mich die Preisangaben etwas verwirrt. So schreibt Fairaudio etwas von um die 1.000 Euro für die Mk II. Hier ist sie für das doppelte zu sehen. Hast du da eine verläßliche Preisangabe?
    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo Reinhard.


    Soweit ich weiß,gibt`s diese Ph.Pres neu zu irgendwas um die 1350,-Eus . Möglicherweise ist die Aqvox mit diesem Preisschild auf deinem Link eine modifizierte Variante,wovon ich möglicherweise noch nichts weiß,oder die Händlermarge ist höher als allg.üblich ? 8|
    Mensch da hatte ich ja wohl noch ein Megaglück,das mir mein Händler meines Vertrauens seine Aqvox Vorführvorstufe in schwarz,letztes Jahr vergleichsweise für ein Appel und ein Ei,überlassen hat. Ich gab meine Naim Stageline mit in Zahlung und bekam das Aqvox-Ding zum echten Freundschaftspreis. Vielleicht schaust Du mal nach sowas,ein Vorführgerät oder gebraucht ? Was soll bei normaler Nutzung an so einem Gerät schon groß kaputtgehen. Auch die Mk I Version wäre gebraucht eine wirklich sehr gute Alternative zur Vanguard/Volcano oder Advance. Ich persönlich ziehe aber die Aqvox-Stufe unter anderem->aus klanglichen Gründen,respektive weiterer technischer Vorzüge vor,auch wenn sie zunächst etwas teurer daherkommt. Ich persönlich aber meine,das die CI MkI/MkII für sehr sehr viele Systeme eine sichere Zukunfts-Bank darstellt,wenn es um Anpassbarkeit,Bedienungskomfort,respektive maximal klanglicher Ausbeute der angeschlossenen TA`s geht.Ohne andere ,sehr gute existierende Phonopres schlechtreden zu wollen: Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aqvox und höre seeehr zufrieden Musik,ohne mir Gedanken über eine Verbesserung zu machen,da es wie geschmiert "funzt"... :thumbup: .


    Besten Gruß
    Rod

    Einmal editiert, zuletzt von Livin`MusixX ()