Entscheidungsfindung neues System - Geld spielt eine Rolle

  • Hallo Forum!


    Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger im Rillenhören.. Meine Kette besteht z.Zt. aus einem Beyerdynamic DT 990 pro einem (Röhren-) Verstärker "Crack" von bottlehead sowie einem VSPS (very-simple-phono-pre) an einer Autobatterie :)


    Als Dreher kommt ein frisch aufgemöbelter Dual 604 zum Einsatz, Platten habe ich einige alte Rockschätzchen vom Vadder (Doors, Greateful Dead etc.) und einiges aus meiner eigenen Jugend (Nirvana, Metallica..) - Ich denke auch künftig spielt sich das meiste in der Ecke ab, but who knows..


    Nun möchte ich gerne das das serienmäßige 240E System updaten (hat ja auch schon 35 Jahre auf der Uhr), meine (gern zu verbessernden) Ideen hierzu:


    NAGAOKA MP 110 ca. 90€


    Goldring G 1006 MM ca. 170€


    Audio Technica AT 120 E ca. 120€



    Das ich bei dem MM System einen anderen Phonopre benötige ist mir bewusst. Ist in der gewählten Preisklasse überhaupt ein upgrade drin oder müsste ich höher pokern? Was haltet Ihr von den Vorschlägen, gibt es bessere Ideen?


    Beim genauen ausrichten eines neuen Systems komme ich vermutlich mit neuen Fragen um die Ecke :)


    Ach so vll. noch wichtig: Ich bzw. die Ohren reagieren extrem empfindlich auf Hochtonüberzeichnung bzw. jede Form von Clipping, Verzerrung im Mittenbereich. Sobald ich irgendwo "brilliant" lese verliere ich sofortig das Interesse :)


    Na denn, ich freue mich auf Vorschläge!


    Audiophile Grüße
    Florian

  • If money matters...


    412 STR beim italienischen Händler bei eBay. Passt gut an leichte bis mittelschwere Arme (compliance 24), hat einen scharfen Schliff, klingt frisch und hat einen tiefen Bass. Ist auf jeden Fall besser als das kleine Nagaoka und einem Goldring 1006 durchaus ebenbürtig, wobei letzteres wärmer ist. Zum AT kann ich nichts sagen.
    Ich hatte o.a. system mittlerweile an verschiedenen Armen laufen und finde es gut, obwohl ich noch einiges an anderen Systemen habe, die zum Teil deutlich "besser" sind. Aber für den Preis finde ich es unschlagbar.


    Grüße von Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Borthorpe ()

  • Das DMS240E ist schon kein schlechtes System, Tonabnehmer "altern" eigentlich sehr gut, und solange man keine Probleme damit hat. NOS-Nadeln bekommt man ab und an für schmales Geld. Nadelträgerverhärtung ist eigentlich kein Problem bei den AT/DMS, selber noch nie erlebt und noch nicht davon gehört.


    Daher könnte man darüber nachdenken, den TA zu halten und ca. 50€ in eine neue Nadel zu investieren.


    Bei den angeführten Systemen sehe ich eigentlich keinen Fortschritt - es wird sicher "anders" klingen - aber ob das auch "besser" ist?

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • hallo da ich gerade mir ebenfalls sehr viel Gedanken darüber mache, wie hoch ich den Preis ansetzen sollte um meine Klangkette zu verbessern schmeiße ich mal meine aktuelle Erfahrungen ein im Moment habe ich einen Dual 731; VM red; Clearaudio Micro Basic; HK AVR2000;
    Getestet habe ich einzeln als Verstärker eine Röhre von Unison Research vorher ein Tonabnehmer von Clearaudio Performer V2 sowie den VM Silver den Phonoverstärker Clearaudio Nano Phono und den AIKIDO 1+.
    Den besten klanglichen Erfolg hatte ich nicht bei der Röhre (1900,--€) oder bei dem 300,--€ Tonabnehmer sondern beim Phonoverstärker AIKIDO was der noch aus meinem VM Red hervorholte war/ist sagenhaft.
    Fazit: mein VM Red das es bereits für 150,-- gibt bleibt (vorläufig), die Röhre vergesse ich ganz schnell wieder, mein Phonoverstärker von Clearaudio wird verkauft und der AIKIDO muss her. denn selbst die Aufbesserung meines Systems auf Silver ist nicht vergleichbar was der Aikido hervorzaubert...
    wenn ich mein Empire ZEX von der Reparatur bei v.d.Hul wieder kriege wird allerdings mein VM Red (1 Jahr) ebenfalls verkauft
    Dies sollte nur mal mein Eindruck wiedergeben da auch ich mir ein sehr enges Gesamtbudget setzen musste.

  • denn selbst die Aufbesserung meines Systems auf Silver ist nicht vergleichbar was der Aikido hervorzaubert...


    :D:D
    Also wenn du von dem VM red zum VM Silver nicht so einen Unterschied feststellen konntest...dann aber ;(
    Zum Akido: Da hat mit die Albs Ram4 besser gefallen
    So kanns "hier" gehn.. ;)
    LG
    Rolf

  • @ Neostat
    Nun der Unterschied zwischen Red und Silver war ja vorhanden aber der Unterschied zwischen dem alten Clearaudio zum Aikido ist dennoch größer.
    Aber ich lerne gerne dazu und werde mir mal die Albs Ram4 zu Ohren führen wenn bei uns irgendwo in der Gegend verfügbar wäre man lernt ja gerne dazu.
    Ich wollte ja nicht Messias spielen sondern nur darauf hinweisen das zb. die RED als Nadel besser abschneiden kann wenn der Rest der Kette anders ist wobei ich der Silver- nadel nicht nachsagen wollte sie wäre ihr Geld nicht wert..

  • Bei den angeführten Systemen sehe ich eigentlich keinen Fortschritt - es wird sicher "anders" klingen - aber ob das auch "besser" ist?


    Sehe ich genauso.
    Das empfohlene Acutex könnte was sein, ist aber ein NOS System (New Old Stock). Gerade bei den Acutexen wurde schon oft von Qualitätsmängeln bzw. "Standschäden" berichtet. Von wegen schiefe Nadelträger und sowas.
    Wenn es neu sein soll würde ich das Sumiko Pearl empfehlen. Kostet in Deutschland Liste 160€. Beim Williamthakker ist es glaub ich für 130€ zu haben und in England für umgerechnet etwa 100€. Das hat immerhin die schärfste elliptische Nadel, die es standardmäßig so gibt (5x20µm), leider aber auch nur einen gebondeten Diamanten (auch wenn die Bondingschicht sehr dünn ist). Das System ist auch durchaus Metal-tauglich, schreit Dich also insbesondere im Innenbereich der Platte nicht nur an, wie es die meisten elliptischen Nadeln mit 8x18µm oder gar 11x18µm üblicherweise tun.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @ Ake
    nun das Sumiko Pearl hatte ich vor einem Jahr an meinem Dual auch gehabt. die Empfehlung würde ich aber nur geben da Flowtech ein System bevorzugen will das nicht so "Hochtonüberzogen" ist nachdem ich versehentlich die Nadel gekillt habe hatte ich mich lieber für das VM entschieden das klingt m.m. nach wesentlich ausgewogener

  • Hi,
    also ich wa ja neulich sehr angetan vom Nagaoka 100 (mit runder Nadel) an einem TD124 mit SME 3012 bei Klausi.
    Gefiel uns beiden besser als das 110er.
    Auch besser als ein Shure V15.
    Auch an einem Eigenbaulaufwerk von Klaus und an einem Yamaha. Letzteren haben wir nur recht kurz angehört.
    Es gibt da auch ein paar Beiträge dazu.


    Das 100er klang viel homogener als das 110er.
    Ich hätte das vorher nie gedacht, dass mir die Rundnadel besser gefallen würde als die elliptische.
    Ist aber so.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo liebe Rillensucher!


    erstma vielen Dank für die ganzen Antworten, das Acutex 412R (Preis/ Leistung im Gutfall wohl gigantisch) sowie das Ortofon VM Red kommen auf jeden Fall mit auf die Liste. Selber bin ich noch über das (alte) Schätzchen M20E Ortofon gestolpert.


    O-je ich sehe schon wie immer wenn man von etwas keine bis kaum Ahnung hat ist Lehrgeld fällig. Zumal "die Kette" sowie die eigenen Hörgewohnheiten (und bestimmt auch das vorhandene Plattenmaterial) ja auch noch ganz gewaltig an der Gleichung zerren..


    Den Hinweis vom Kollegen dass ich mit der Serienausstattung nicht schlecht aufgestellt bin, hier ggf. mal in eine Ersatznadel investieren könnte will ich auf jeden Fall auch nachgeben. Es klingt auch schon nicht schlecht, aber bestimmt geht es besser ;)


    Hat jemand das (ziemlich teure) Goldring 1012 im Einsatz? Wenn ja wie sind die Erfahrungen?


    Ansonsten nochmal vielen Dank für die nette Diskussion :meld:


    gruß florian

  • Hallo Florian,


    also wenn Du bei Dir noch ein M20E liegen hast dann hol Dir doch dafür eine Original Ersatznadel. Die gibt es z.B. bei W. Thakker. Hat mir an meinem Dual 601 jedenfalls sehr gut gefallen.


    Carsten

  • Hallo!
    Ich hatte ein Goldring 1012 und kann es empfehlen. Das Acutex geht etwas dynamischer zu Werke.
    Angesichts des Preises m.M.n. ein echter No-Brainer. Ich habe mehrere Acutex Systeme und habe
    die Erfahrung gemacht, dass sie erst mit erhöhter AK gründlich eingespilet werden müssen.
    Zu Beginn klangen sie etwas kantig un spröde.


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Also, das Akutex 412 STR habe ich mir kürzlich auch gegönnt und bin sehr angetan davon. Am Dual 704 gefällt es durch saubere, dynamische und insgesamt tonal stimmige Wiedegabe. Das Ortofon M 20 E ist sicherlich immer eine Empfehlung wert. Es spielt aber mit nicht ganz so viel Schmackes wie das Akutex.


    Für " Hochtonallergiker " ist es aber womöglich genau das richtige System. Scharfe Hochtöne habe ich jedenfalls noch nie von einem M 20 E gehört, das noch eine einigermaßen intakte Nadel hatte.


    Grüße, Markus

  • Hallo Kollegen!


    kurzes feedback: ich habe mich jetzt erstmal für´s Ortofon VM red entschieden. Außerdem habe ich mir noch eine Nachbau-Nadel (neu gibts ja nicht mehr) für mein 240e Original System bestellt. Ich denke damit kann ich erstmal eine Weile gut Musik hören!


    Wenn ich mir bei Gelegenheit mal ein MC Vorverstärker besorge will ich das Acutex 412 oder ein Goldring probieren, das hat dann aber erstmal noch Zeit.


    Irgendwie ist der Markt für newbies leider (oder zum Glück) ganz schon vielfältig und verwirrend - demnach vielen Dank für die vielen Tips und Empfehlungen!


    Euch allen eine gute Zeit :thumbup:


    wünscht


    Florian