Erbitte Rat bei TA-Suche

  • Hallo Chris,


    Ich selber betreibe an einem meiner Arme ein AT33-Mono und habe ein PTG/II als Reserve auf dem zweiten Graham-Rohr in der Schublade.


    Du könntest ein AT-150 MLX am Graham probieren. Das hat mich nicht schlecht staunen lassen :)

  • Moin Alex,


    ja das hatte ich mal gar nicht auf dem Radar. Das AT150 MLX ist sehr ordentlich konzipiert, liefert gute 4mV und hat eine ordentliche Compliance für einen Mittleschweren Arm. Für etwa €320 sicher eine gute Option. Ich meine Frank hätte hierzu auch schon mal eine Rezension hier im AAA-Forum geschrieben (ja ich lese mit... 8) ).


    @Alex: Hast du an deinem Graham das Keramik-Rohr oder das Titan-Rohr dran?


    Liebe Grüße


    Chris

    "Failure is not an option", Gene Kranz

    Einmal editiert, zuletzt von Elfenreiter ()

  • Hallo Chris,


    @Alex: Hast du an deinem Graham das Keramik-Rohr oder das Titan-Rohr dran?


    Das Keramikrohr.


    Zitat

    Ich meine Frank hätte hierzu auch schon mal eine Rezension hier im AAA-Forum geschrieben


    Welcher Frank?

    Einmal editiert, zuletzt von der_yeti ()

  • Mein Rat:


    PTG II, fertich.... hab aber schon viel dazu geschrieben, nutze die SuFu...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Habe jetzt aus Budgetgründen ein Ortofon Quintet Blue bestellt. Mit Rückgaberecht und einem vernünftigen Händlerrabatt.


    Ist zwar nicht besonders schön, aber es passt wohl ganz gut zu meinen Komponenten. Sollte das allerdings nicht funzen, kommt ein Audio Technica. Nutzt dann nichts :)


    Aber vielleicht klappt's ja.


    Gruß


    Wölfi

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfi52 ()

  • Nach nunmehr 5 langen, ungern abgebrochenen nächtlichen Hörsitzungen lasse ich gerade erneut die Röhre warmlaufen, um weitere neue akustische Entdeckungen aus meinem Plattenfundus zu erleben.


    Möglich macht das das Audio Technica PTG/II. (Das Quintet ging ebenfalls zurück)


    Ich habe mit diesem System an meiner Kette und in meinen akustischen Verhältnissen das erreicht, was ich nicht mehr zu hoffen wagte.
    Schwurbeleien sind ansich nicht mein Ding, aber beim Hören kam es mir vor, als ob ich, verglichen mit anderen Systemen, aus einer Besenkammer einen erleuchteten Ballsaal betrete.


    Ich höre feinst aufgelöste, silbrig schimmernde Höhen, die n i e n e r v e n , warme Mitten, und einen druckvollen, konturierten Bass, der bei Rechtsdrehung des Lautstärkepotis schiebt, aber nicht schwammig wird. Bemerkenswert auch die hohe Laufruhe. Während der Leerrillen zwischen den Stücken meint man, eine CD ist eingelegt.


    Jedes Instrument kommt klar umrissen und ortbar rüber. Die sehr gute Kanaltrennung ist wohl dem Duo-Mono-Aufbau des Systems und des besonderen Nadelschliffs geschuldet.


    Ich entdecke auf Platten, die ich schon 40 Jahre und länger besitze und genau zu kennen glaube, Details, die ich vorher nie gehört habe. Das macht die Durchforstung der Audiothek zu einem spannenden Vergnügen und läßt mir meine Plattensammlung noch kostbarer erscheinen.


    Das AT33 ist ein großartiges Stück Technik und angesichts eines Preises von unter 500,-- geradezu ein Schnäppchen.
    Darüberhinaus sieht es auch noch äußerst edel aus.


    Interssantes Detail: noch nie habe ich so einen filigranen Nadelträger gesehen. Mit bloßem Auge wirklich kaum sichtbar, was die Benutzung einer Lupe bei der Justage unabdingbar macht. :) Apropos Justage: in meinem Fall ist der Klang bei leichtem Absenken des Tonarms und leichter Erhöhung des Antiskating "eingerastet".


    Gruß


    Wölfi

  • Hallo Wölfi,


    da hast Du eine gute Wahl getroffen :thumbup: Anscheinend verwenden immer mehr Tonabnehmerhersteller Nadelträger mit Nadeln von Namiki. Durch die fertig gelieferte Einheit ist die Montage billiger und bessere Alternativen gibt es nicht. AT hatte schon immer sehr gute Tonabnehmer, gleich ob MM oder MC. Viel Spaß beim Durchhören der Plattensammlung, geht mir bei neuen Tonabnehmern nicht anders ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke, Andre!


    Das mit den Namiki-Nadeln wußte ich noch nicht, interessant. Das mag den für die Qualität doch günstigen Preis rechtfertigen.


    ..und das Durchhören macht wirklich Spaß, so deutlich wie jetzt war das vorher nie. Gut, dass man da nicht allein ist ;)


    Gruß


    Wölfi

  • Hallo


    Ja das AT33PTG, ich habe die MK nix läuft auf fast jedem Tonarm gut. Ich habe sie sogar am einem ultraleichtem SME III gehabt. Mit 3 g Bleiplättchen unter der Headschell musizierte sie herforagend. Ebenso an Dynavector DV505. Vor 8 jahren gab es das AT33PTG in Japan zum Preis von 180€. Hätte ich gewusst dass die Preise so nach oben gehen hätte ich gleich Zehnerpackung bestellt. Habe unter anderen ein ein Dynavector DV17D3, kostet um die 1000€. Die beiden Dysteme sind vom Charakter etwas unterschiedlich aber spielen auf dem gleichen Niveau.
    Auch von mir eine klare Empfehlung.


    Grüße,
    Norbert

  • Das war imho aber abzusehen. Ursprünglich sollte das PTG in Schland stolze 2400 DM kosten. Logischerweise haben dann die Leute in Japan gekauft und in D. gab's das System dann eine ganze Weile de facto gar nicht (oder zumindest ist es mir nie irgendwo aufgefallen). Erst als man in D. auch realistischere Preise angesetzt hat, kam es in die Läden und verkaufte sich dann ein bischen (auch wenn immer noch viele Exemplare direkt in Japan bestellt wurden). Jetzt scheint es sich etabliert zu haben und man versucht, die Preise entsprechend der höheren Nachfrage wieder hoch zu ziehen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.