DS-W1 Nightrider - Moving Light Tonabnehmer

  • Obwohl der DaVinci bei einem Forenfreund immerhin Graham und Reed 3P knapp

    in die Schranken verwiesen hat, konnte er bei mir gegen den ViV Rigid Float 9"

    nicht bestehen und wurde verkauft.


    Dem ViV RF ist der eingebaute Tonabnehmer offensichtlich ziemlich egal was

    Gewicht, Compliance und Vorlieben angeht. In ihm läuft offensichtlich jedes

    System zur Höchstform auf.


    So würde ich DS-Audio plus Rigid Float zweifellos als "Dream Team" bezeichnen.


    8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Für Interessierte... gibt es einen relativ neuen Test des DS-002 im Netz:


    http://www.theabsolutesound.co…ds-002-optical-cartridge/


    Interessant ist, daß der recht neue "kleine" Tonabnehmer von DS Audio

    als dem Decca London Reference deutlich überlegen dargestellt wird.

    Der kostet nämlich mit ca. 4600€ ungefähr so viel wie das DS Audio INKLUSIVE

    des Phono-Equalizers.


    Um in Einzeldisziplinen das DS-002 zu toppen, wurde auf das Air Tight Opus 1

    und das Clearaudio Goldfinger Statement zurückgegriffen. Die liegen beide

    in der Größenordnung von ca. 12000€ OHNE Phonostufe.


    Diese "preisliche Einstufung der Klangqualität" würde ich nach meinen

    Erfahrungen (große ZYXse und Lyras) allerdings auch ungefähr so sehen.


    Das nennt man dann wohl einen "Best bang for the buck!". 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Jetzt hat es auch die "LP" geschafft, mal einen Bericht über DS Audio

    zu verfassen. Anlass ist der Test, des DS Audio DS-002 im Heft 2/2018.

    (Zitate in "...")


    Das System wird im Heft mehrfach erwähnt.


    Zunächst spricht Holger Barske im Editorial von einem (der seltenen)

    Momente im Leben eines Musikhörers, die ebenso einschneidend, wie

    emotional aufwühlend sind und bei dem in diesem Fall das DS-002

    seinen Anteil hatte.


    Interessant ist, dass im gleichen Heft auch das ebenfalls blau leuchtende

    Soundsmith Strain Gauge getestet wird. Dies setzt aber auf Dehnungs-

    messstreifen und keine optische Bewegungserfassung.

    Dem Strain Gauge werden die Eigenschaften eines sehr guten MC-Tonabnehmers

    attestiert.


    Diese Ansicht teile ich nur bedingt, da mir der Klang des Soundsmith als

    sehr "steril" (eher wie ein durchschnittlicher CD-Player) im Gedächtnis

    ist.


    Obwohl das DS-002 System (jeweils mit eigener Phonostufe) um ca. den

    Faktor 2,5 günstiger ist, wird diesem attestiert "Maßstäbe zu setzen".

    ("Struktur, Klangfarbe, Dynamik - das liefert das DS Audio in fast erschütterndem

    Maße")


    Was mich allerdings wundert ist, dass Holger Barske die Qualitäten des

    DS-002 nur in den Bereichen Direktheit, Dynamik und Klarheit beschreibt.


    Diese sind zwar definitiv reichlich vorhanden, geben aber nur die halbe

    Wahrheit wider.

    Meine Vergleiche mit dem DS-W1 sehen nämlich dieses (was aber wohl

    Holger Barske nie intensiv gehört hat) in den genannten Disziplinen einen

    Hauch vorne. Das ganze spielt sich allerdings auf dem höchsten weltweit

    verfügbaren Level für Tonabnehmer statt.


    Was das DS-002 in meinen Ohren auszeichnet ist die Symbiose dieser

    Eigenschaften mit herausragenden Qualitäten in Sachen Charme,

    "analoger Freundlichkeit" und emotional berührendem Mitwippfaktor.


    Dies sieht Holger Barske wohl etwas anders, kommt aber nicht umhin,

    von "Attacke, Inbrunst, Atmosphäre - unfassbar, was sich noch in den

    Rillen ... versteckt gehalten hat" und "Das legendäre Konzert ... steht so

    unmittelbar im Raum, dass es einem fast die Luft raubt."

    slàinte mhath


    Peer

  • Auf der Webseite von DS Audio gibt es eine erfreuliche

    Ankündigung. In Kürze wird es ein neues “kleines”

    System namens DS-E1 geben.


    Der Preis für das grün leuchtende System soll zwischen

    2000 und 2500 USD liegen... inklusive passender Phonostufe

    freilich.


    Damit ist man wohl definitiv im Bereich herkömmlicher Technik

    angekommen.


    :)

    slàinte mhath


    Peer

  • Jetzt wird die Neuheit von DS Audio namens DS-E1

    auch bald in Deutschland erhältlich sein.


    Hauptunterschied zu den “großen” Systemen ist der

    elliptisch geschliffene Diamant.


    Der Preis inklusive PhonoPre liegt bei 2750,-€.

    Der Tonabnehmer alleine wird wohl bei 1200 - 1500€ liegen.


    Wie immer sind alle Tonabnehmer von DS Audio mit

    allen DS Audio PhonoPres “Equalizern” kompatibel.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo @ all:


    im Threadverlauf war ich erstmal gehörig skeptisch ob der Merriten des neuen TA. Durch Zufall ist mir ein DS-W1, das an einem PS hing, zugelaufen... ich konnte nicht nein sagen. Abgeholt, am nächsten Tag eingebaut.....schwierig, auf den ersten Minuten NICHT besser als mein ZYX Omega. Dann nachgedacht: das System wurde lt. Verkäufer nicht sonderlich viel gespielt, hing also Jahrelang (!) untätig rum. Also erstmal aufwecken, d.H, spielen, bis es besser wird.

    Nach ca 5h Stunden: OHAA => GOIL!! Jetzt klar besser als mein vorheriges Setup, aber eine ANDERE Wiedergabe im allgemeinen, dachte, mein ZYX spielt schon verdammt verzerrungsarm, NÖ, das DS zeigte mir auf, wieviel "Überschwinger" ein normales MC produziert. Im Vergleich zum ART9 ist es noch ausgeprägter. PUNKT. Die Wiedergabe ist bei mir nicht unbedingt breiter, aber tiefer und genauer, STIMMEN sind einfach ein Traum, echt spooky. Die immer so gelobte Tiefendynamik ist bei mir nicht besser als mit dem ZYX, aber das war schon im Vergleich zu allen anderen exorbitant gut, also nicht unbedingt ein Nachteil, in meinem 30qm Wohnzimmer wäre noch mehr fatal, da ich manchmal ziemlich laut höre (Bruckner/Mahler und der Rest :-)). Die Wiedergabe übriger Musikrichtungen muß ich noch evaluieren, da ich im Moment beruflich stark beschäftigt bin.


    Ein Problem hatte ich noch:


    KEINEN Nadelschutz, wenn man mein LW kennt, ein großes Problem.

    Den Vertrieb gestern angerufen, HEUTE per UPS einen passgenauen bekommen.

    Für den Service: GROßES KINO, High-Fidelity Studio!!


    So, bis die Tage,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    und das ZYX Omega als Vergleich ist ja wahrlich kein geringer Gegner.

    Bei mir es damals ja "nur" DS-W1 vs. ZYX 4D XH. 8)


    Wenn Du jetzt noch erwägen magst (meine persönliche Meinung), dass

    DS Audio vom DS-W1 kommend mit der neuen Serie ein deutlicher Schritt

    zum Besseren gelungen ist, dann siehst Du die Lobhudelei hier wohl

    wirklich in neuem Licht. :love:


    Fein ist halt auch, dass jeder DS Audio Equalizer mit jedem DS Audio

    Tonabnehmer kombinierbar ist. Und Du hast mit dem Equalizer des

    W1 schon ein sehr feines Teil. :thumbup:

    slàinte mhath


    Peer

  • KEINEN Nadelschutz, wenn man mein LW kennt, ein großes Problem.

    Den Vertrieb gestern angerufen, HEUTE per UPS einen passgenauen bekommen.

    Für den Service: GROßES KINO, High-Fidelity Studio!!

    Sowas ist heute leider alles andere als selbstverständlich, daher sollte man sowas wirklich lobend erwähnen :thumbup:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hat denn von euch, die das W1 (oder ein anderes großes DS-Audio) besitzen, auch mal jemand das kleine E1 gehört und kann etwas zum Vergleich sagen? Ich bin nämlich mit meinem E1 nach wie vor ausgesprochen zufrieden. Für mich war das E1 ein erheblicher Fortschritt zum Art9. Was mich vor allem nach wie vor fasziniert ist die Symbiose aus Detail, Dynamik und gleichzeitig Charme, Musikalität und der totale Nichtaufdienervengehfaktor.

  • Hallo "sdz",


    das W1 war ja das erste ernsthaft international vermarktete DS Audio.

    Ich war seinerzeit ein early adopter und habe mir das W1 mit Equalizer

    gegönnt.


    Später habe ich dann an diesem W1-Equalizer das W1 und das 002 im

    direkten Vergleich gehört.

    Das W1 besticht durch eine (auch im Vergleich zu besten MCs) atemberaubende

    Dynamik, Klarheit, Bassperformance und tolle Tonalität. Die einzigen

    "Kritikpunkte" auf hohem Niveau waren der Charme (war aber besser als

    z.B. das Soundsmith strain gauge) und die Räumlichkeit (gegen z.B. ein

    in dem Punkt herausragenden ZYX 4D).


    Mit der neuen Serie und abgeänderter Technologie (neues Gehäuse und

    konventionelle Spanndrahtaufhängung) wurden diese Schwächen definitiv

    ausgemerzt. So spielte das 002 im direkten Vergleich minimalst weniger

    dynamisch (könnte am Alu-Nadelträger liegen), aber in dem Punkt immer

    noch besser als fast alle MCs auf dem Markt. Nach meinen Erfahrungen

    kommt da allenfalls z.B. ein großes v.d.Hul mit. Selbst das in manchen

    reviews als "Rocker" und "Dynamiker" bezeichnete ZYX 4D hatte da gegen

    das 002 das Nachsehen. Und auch die beim W1 (gegen z.B. ZYX oder

    Lyra Atlas) unterlegene Räumlichkeit wurde deutlich verbessert. Das 002

    spielt in Sachen Räumlichkeit, Fokus und Lokalisierung auf dem Niveau

    der besten mir bekannten MCs.

    Und auch der Charme oder Musikalität machten zum 002 einen deutlichen

    Sprung. Wenn man bedenkt, dass ich z.B. extrem gerne mit charmanten

    Tonabnehmern wie SPU Synergy, SPU #1E, Ortofon Vero+ etc. höre, dann

    will es schon etwas heißen, wenn ich dem 002 außerordentlichen Charme

    attestiere. Selbst bei einem Vergleich mit einem Shindo SPU A konnte das

    002 nahezu auf Augenhöhe in dieser Disziplin bestehen!


    Insgesamt hatte daher schon das preiswertere 002 die Nase vorn gegenüber

    dem W1. Da hat die Weiterentwicklung des Konzeptes also gefruchtet.


    002 und E1 unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Diamantschliff.

    Korpus, Technik und Nadelträger sind wohl identisch. Da ich sehr gerne

    mit elliptischen Schliffen höre (s.o.), gehe ich beim E1 von einer Performance

    aus, die nicht weit vom 002 entfernt ist. Ich habe es auch ein paarmal gehört,

    aber nicht in meiner Anlage vergleichen können und halte das E1 für einen

    best buy.


    Die noch größeren Tonabnehmer W2 und Master gehen in Sachen Nadelträger

    und Schliff halt noch mehr in die HighEnd-Richtung ohne den Charme zu

    verlieren.


    Ein echter Hauptunterschied bei den Systemen liegt daher wohl in den

    verwendeten Equalizern. Schön ist halt, dass jeder Tonabnehmer mit jedem

    Equalizer kompatibel ist. Wenn man vom E1 ausgehend also upgraden

    möchte, hat zwei Routen zur Verfügung und kann sicher auch noch bei

    der Verkabelung noch Nuancen rausholen.


    Insgesamt denke ich aber, dass man, um das E1-System zu verbessern,

    auf "herkömmlichen Wege" (MC plus Phonostufe) nicht mit 10t€ auskommt.


    Das sagt eigentlich alles 8)

    (und ist natürlich nur meine streng subjektive Meinung)

    slàinte mhath


    Peer

  • .....Ich bin nämlich mit meinem E1 nach wie vor ausgesprochen zufrieden......

    moin Sebastian,


    ein ganz entscheidendes Moment für entspannten audiophilen Hörgenuss..:thumbup:


    Gruß lori

  • PS.: erlaube mir mal, den 1. Thread zum Thema hier einzufügen, die Suchfunktion ist diesbezüglich überlastet ;)

    DS Audio DS-W1 Optical Cartridge

    Gruß Lori


    Funktionsmechanismus ist hier firmenseitig beschrieben:

  • Hallo,


    vielleicht interessiert es ja die DS-Audio Nutzer:


    unter http://www.holgerbarske.com erzählt Holger, das DS-Audio den Schaltplan seiner EQ- Einheit samt Versorgung freigegeben hat, mit Link.

    Für Selbstbauer, Löthelden etc.... ich selbst finde, da ginge noch was beim EQ, Richtung "THRUST".


    Finde ich einen noblen Schritt von DS-Audio!


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Zuletzt lief meiner in dem Kuzma 4Point sehr gut, war eine schöne und wirklich passende Kombi. Der Kuzma ist nun verkauft, und aktuell habe ich leider keinen Arm für 1/2“-Befestigung, deswegen ruht der DS-Audio in der Metall-Box...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Danke Balázs,


    der Kuzma ist ja sehr stabil gebaut und hat 18g eff. Masse.


    Ich habe bislang probiert:


    Tonarme:

    DaVinci 10,5g (eventuell etwas leicht)

    Jelco 12"

    ViV Rigid Float


    Headshells:

    Ebenholz 12g

    ViV Nelson Hold 12,5g

    Schick Grafit 16g (tolle Tonalität, aber eventuell etwas schwer)

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    betreibe mein DS-1W erst im AceSpace294, lif gut daran, aber besser jetzt im SAEC WE 8000,

    allerdings Eichenbretchen unter der Headshell und Zusatzerdung, die SAEC Siliziumkarbid Teile leiten nicht, ohne Zusatzerdung extrem viel elektostatische Knacker, mit verschwunden. Liegt daran, das das "alte" DS-1W keinen Spanndraht hat, da muß dann die Ladung irgendwo hin....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"