Baxandall Klangregler

  • Danke für die Hinweisse. Ich wolle mit ic2a die eigentliche Spannungsverstärkung erreichen dannach der Klangregler und dann eine buffer chip oder ein opamp mit Verstärkung 1. Wie würde man die Reihenfolge den richtig machen?


    Dann habe ich für ein 2. Projekt einen Vorverstärker auf Basis des PGA2310 deren Ausgang auf den Eingang des Klangreglers geht also nur mit ic1a ohne den vorgeschalteten opamp, und der Ausgang des Klangregler auf die Endstufe. Also würde das in dem Fall ja auch zu Clipping führen wenn zuerst der VV kommt. Wie würde man es den in diesen 2 Fällen besser machen?

  • Hi,


    Zitat

    Wie würde man die Reihenfolge den richtig machen?


    also ich kann Bildanhänge in meinem Beitrag sehen :whistling:
    Richtig gemacht ist, wenn Du die jeweils nachfolgende Stufe möglichst hoch aussteuern kannst, ohne das diese clippt.
    Das wirkt sich günstig auf das Rauschverhalten aus.
    Du zäumst das Pferd im Prinzip vom Ausgang her auf und schaust dann sukzessive, was die jeweils davor kommende Stufe liefern muss, bzw. maximal liefern darf.
    In Deinem Fall kann der Klangsteller bei maximaler Anhebung durchaus +20dB, also das 10-fache an Spannung liefern.
    Daraus folgt, das er mit relativ geringem Spannungspegel angefahren werden sollte, damit er nicht, oder möglichst spät clippt.
    Bei 9V Versorgung sollten ~560mVeff am Eingang den OPA bei höchster Anhebung im Bass und Hochtonbereich voll aussteuern (5,6Veff, bzw. +-8Vpp).
    Im Mittelhochtonbereich um 1kHz liefert der Steller dann trotzdem nur 560mVeff.
    Bei einem Nachverstärker mit Verstärkung 2 (+6dB) lieferte dieser dann 1,12Veff um 1kHz, würde aber bereits bei mehr als 5-facher Angebung (>+14dB) ins Clipping getrieben.
    Es wäre zu überlegen nach dem Klangsteller noch ein Lautstärkepoti einzufügen und dann erst den Nachverstärker, oder den Nachverstärker in seiner Verstärkung einstellbar zu machen.


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Verstehe, habe diese Tatsache ganz ingoriert! Ich hatte ja vor mit dem ersten opa die Verstärkung zu machen dann follgt der Klangregler und dann ein driver/buffer, also Verstärkung 1 um mehr Strom reinzupumpen. Ob ich jetzt den Stromlieferer ganz vorne oder ganz hinten schalte sollte ja egal sein?


    Dann nehme ich deinen Vorschlag an und mache die erste Stufe als einen Buffer dann den Klangregler dann einen Poti und dann einen Spannungsverstärker mit Verstärkung ~3,5. Einwände?


    Kannst du mir die LTspice Dateien zukommen wenn es dir nichts ausmacht?

  • Hi,


    LTSpice Files zum ausprobieren anbei.
    Musst halt nur die txt Endung rückgängig machen.
    Entweder alle drei Dateien in einen Ordner kopieren, oder die .lib in den Unterordner LTspiceIV/lib/sub und die .asc in das Hauptverzeichenis, oder einen für Schaltungen angelegten Unterodner.


    jauu
    Calvin

  • hier einige Links:
    Grundlagen vom Erfinder dieser Klangregelung:
    "The James-Baxandall Passive Tone-Control Network "
    http://home.comcast.net/~stphkeri/NegativeFeedbackTone.pdf
    http://www.schmarder.com/radios/tech/tone.htm


    weitere Links
    http://www.diyaudio.com/forums…alls-topology-wanted.html
    Hochwertige Vorverstärker ohne Röhren mit Bass-Höhenregelung (Klangregelung nach Peter James Baxandall)
    Ich favorisiere übrigens das Konzept vom Luxman L550 mit variablen Eckfrequenzen.


    Übrigens - die PDF in post 15 unter http://www.diyaudio.com/forums…ls-topology-wanted-2.html ist auch interessant

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • in post #1 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…s-topology-wanted.195993/

    findet man PDF-Anhänge - einmal als passives Klangregel-Netzwerk zum Zwischenschalten zweier Verstärkerstufen und einmal als aktives Netzwerk, das sich in der Gegenkoppelung einer Line-Stufe oder Leistungsendstufe eines Vollverstärkers befindet.


    Letzteres bereitet bei einigen Vollverstärkern Probleme mit unerwünschter Oszillation beim Zurückdrehen des Höhenreglers, wie ich es öfters bei den Luxman Modellen L190 oder L210 beobachtet habe (wahrscheinlich nicht unity-gain stabil).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==