Der Flux-Kompensator

  • Seit heute Nachmittag im Angebot für 129,-€

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Heute war ein Freund zu Besuch und brachte den "Flux-Kompensator" mit. Der Effekt war wohl eher im Bereich der Einbildung, bei meinem Freund daheim aber angeblich deutlich.
    Da ich den Mann seit 45 Jahren kenne und er kein Spinner ist: Hat hier auch mal jemand keine Verbesserung erlebt?
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Ich habe von einigen Tagen meinen Abtastdiamant am Transfiguration Orpheus mal so richtig penibel sauber gemacht. Unter einer beleuchteten Lupe schimmerte er auch schön klar-transparent, so wie neu eben.
    Vor und nach der Reinigungsprozedur wurde jeweils probegehört. Es klang nachher klarer, präziser usw, kennt man ja. Ich hatte also eigentlich keinen Grund zur Sorge dass der Diamant noch mehr an Reinigung benötigen würde. Danach kam dann der Flux Hifi-Nadelreiniger zur Anwendung. Tja, ich war schon etwas überrascht dann man doch gewisse Details besser heraushören kann. Sogar die Dynamik hat etwas zugenommenm, was eher im Bassbereich als Mittel-Hochton auffällt. Ist schon klasse das Ding.


    Liegt es jetzt nur an der wohl intensiveren elektrisch-mechanischen Reinigung gegenüber einer >manuellen-----> http://www.axiss-europe.de/orb_cre-2.htm


    Nun, ja...kann einem ja egal sein. Der Flux-Hifi Nadelreiniger funktioniert ja prima...


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

  • Hm... Wenn das Gerät Tonabnehmer einspielt und dauernd angewendet wird, dann altert es das System ja eigentlich künstlich...


    Das mag sein, nach dem Reinigungvorgang von (bei mir) 10 bis 20 Sekunden wird das Tonabnehmer ca. 10 bis 20 Sekunden älter sein.


    Der Flux-Kompensator ist ein tolles Reinigungsgerät für den Tonabnehmer, ob man aber mehr hinein interpretieren möchte sei jedem selbst überlassen.


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • So, der Weihnachtsmann brachte den Flux Nadelreiniger- schon erstaunlich das Teil.
    Die Musik klingt in der Tat deutlich besser, mehr Spielfreude, spritziger.
    Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten, noch ist Nadel dran :D


    Vorher hatte ich mit der Lyra Flüssigkeit gereinigt, aber das hier ist besser.


    V.

  • Ich hab mir übrigens auch schon mit einer normalen Ortofon Nadelbürste den Diamant aus einem 540 mk2 gerissen und mit der grünen Knetmasse (War das Nagaoka?) ein GP422 verbogen. Eine Nadel 30, die 20 Jahre im Rauchersalon rumlag, hab ich 6*120 Sekunden im Knostisaft mit Ultraschall gereinigt und die hats überlebt. Also glaube ich nicht, dass es wirklich "perfekt", "sicher" oder "gefährlich" gibt. Nur Glück oder Pech.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich habe das Teil ja nun auch schon eine Weile und ich kann definitiv sagen, dass es hörbar ist.
    Mitten und Höhen klingen deutlich sauberer und bei S-Lauten höre ich das immer am besten, wenn die anfangen unsauber zu klingen, weiß ich es ist wieder mal Zeit den Flux zu benutzen, ansonsten nutze ich eine Carbonfaserbürste zum reinigen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich verwende den Flux-Sonic auch seit letztem Jahr als Ersatz für meinen im wahrsten Sinne des Wortes brüchig und alt gewordenen Vibrator von Audio Technika.
    Über die Reinigungswirkung wurde bereits einiges geschrieben und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


    Allmählich geht die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit zur Neige, von der Hersteller angibt, dass sie sich rückstandslos verflüchtigen soll.
    Dies müsste sich naturgemäß auf den Diamanten und das Vibrationskissen beziehen.
    Beim Diamanten habe ich da keine Zweifel - zu gering die anhaftende Menge und der Abspielvorgang tut ein übriges.


    Aber wenn ich mir das Vibrationskissen und dessen Umgebung anschaue und berieche, kommen mir Zweifel:


    Einerseits gibt es bräunliche Rückstände neben dem Kissen auf dem Kunststoff und andererseits einen auch nach längerer Nichtnutzung deutlich wahrnehmbaren Geruch des beigemischten Düftchens, der vermutlich darüber hinwegtäuschen soll, dass es sich bei dem Wässerchen, das, hochgerechnet auf den Literpreis, geradezu obszön teuer ist, im Wesentlichen nur um schnöden Alkohol handelt, den man in jeder Apotheke für einen Bruchteil des Geldes kaufen kann.


    Das Kissen selbst scheint mir, aber da kann ich mich täuschen, mittlerweile etwas verhärtet / "verklebt" zu sein.


    Drei Fragen:


    Womit reinigt ihr das Kissen?
    Würde sich alternativ zur Reinigung auch die Flüssigkeit von Nagaoka eignen?
    Oder täte es gewöhnliches Isopropanol auch?


    Es dankt für die Antworten


    Klaus

  • Mal'ne Frage, gibt es in der Zwischenzeit Ersatz Pads. Ich brauche welche für mein AT-637. Kann man die Pads überhaupt wechseln?


    Bei mir ist das Pad platt:(


    Gruß Jörg

  • ..



    Würde sich alternativ zur Reinigung auch die Flüssigkeit von Nagaoka eignen?
    Oder täte es gewöhnliches Isopropanol auch?


    Es dankt für die Antworten


    Klaus

    Alternative wäre wohl auch das Audio Technica AT607 Fluid. 10ml für 10€ ist allerdings auch nicht billig.

    Gruß,

    Uli