1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Der Flux-Kompensator

  • Pizza
  • 15. April 2015 um 12:06
  • Tonkyhonk
    Erleuchteter
    Reaktionen
    670
    Beiträge
    3.043
    • 20. Dezember 2015 um 00:43
    • #41

    Hallo,

    kann man den Flux auch als reinen Trockenreiniger nutzen??

    Gruss Andre

  • futurepad2016
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    89
    Bilder
    18
    • 20. Dezember 2015 um 08:47
    • #42

    Guten Morgen,

    warum produzieren die ta-abnehmer-Hersteller derartige kleine fixes nicht ?? oder doch nur wieder vodoo ??

    Servus rudolf

    Die Stille zwischen den Noten ist genauso wichtig wie die Noten selbst. W.A. Mozart

  • Pizza
    Master of Disaster
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    189
    Bilder
    3
    • 22. Dezember 2015 um 11:41
    • #43
    Zitat von Tonkyhonk

    Hallo,

    kann man den Flux auch als reinen Trockenreiniger nutzen??


    Kann ich dir nicht sagen ... während der Reinigung soll die Flüssigkeit verdampfen. Ich denke daher, dass eine Trockenreinigung - alleinig Ultraschall - ggf. Defekte am TA hervorrufen kann. Aber: Ich weiß es nicht.

    Zur Flüssigkeit: Ich habe bisher nach ca. jeder 4. LP eine Reinigung durchgeführt. Das Fläschchen ist immer noch halb voll. Wenns bis April 2016 hält, ist es mir 30 Euro p.a. wert ;)

  • Dille
    Texel - Fan
    Reaktionen
    201
    Beiträge
    2.523
    • 27. Februar 2016 um 18:30
    • #44

    Hallöchen,

    wie bewährt sich der Flux bis jetzt und gibt`s die Pads mittlerweile im Zubehör ?

    Ich kann mir gut vorstellen das eine rotierende maschinelle Nadelreinigung bessere Ergebnisse liefert als von Hand gereinigt. Kann ich zumidest an meiner Brille feststellen ( Ultraschalbad mit klarem Wasser, sonst nix ).

    Der Preis ist wie üblich wie immer zu hoch, wenn man dem analogen Hifi Virus verfallen ist.

    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille (27. Februar 2016 um 18:31)

  • RPD
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    33
    Bilder
    19
    • 28. Februar 2016 um 09:10
    • #45

    Hallo Uwe,


    ein Pad-Wechsel ist nicht vorgesehen, ich hatte am Freitag bei der Firma angerufen.
    Das Gerät hatte ich dann um 13:00 bestellt und am Samstag zum Frühstück kam der DHL Bote. :)
    Die Handhabung finde ich gut, da ich mit einem Bürstchen an den Fingern doch etwas unsicher geworden bin, was die Reinigung der Nadel betrifft.
    Über eine Langzeitanwendung kann ich noch nichts sagen. :P


    Gruß Ralf

  • Der Franz
    OPTION 2
    Reaktionen
    600
    Beiträge
    1.568
    • 28. Februar 2016 um 11:56
    • #46

    Ein Holzohr outet sich:
    Ich höre keinerlei Unterschied zwischen voher und nachher.

  • Ralphie
    Laie
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.109
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2016 um 12:03
    • #47

    hab meinen seit Freitag
    macht problemlos schön sauber ohne Gefahr die Nadel zu verbiegen
    falls die Hand mal nicht sooo ruhig ist ;)

    schöne Grüße
    Ralph

  • Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.682
    Beiträge
    2.603
    Bilder
    53
    • 28. Februar 2016 um 13:08
    • #48

    Wie auf den Bildern zu sehen macht das Ding ja sogar aus einer gebondeten Rundnadel eine nackte FineLine Nadel :thumbup:

    Ich hoffe ihr seid beim hören der Auswirkungen kritischer ;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.994
    Beiträge
    6.940
    Bilder
    499
    • 28. Februar 2016 um 13:49
    • #49

    Hallo Thies,


    dat Dingens ist mir nicht geheuer, aber wahrscheinlich bin ich nur wieder zu dämlich das Teil richtig anzuwenden :D
    Bei angehobenen Tonarm habe ich diese Situation AAA.JPG , Matte runter ändert nicht viel, Lift höher?
    Geht vielleicht, ist aber jetzt schon ziemlich reichlich.
    Also bei mir ist das Teil fürs erste eingemottet, ist mir zu riskant die Sache.


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

    Theresia von Avila

  • solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.213
    Beiträge
    17.710
    Bilder
    74
    • 28. Februar 2016 um 14:27
    • #50

    Das sieht bei mir - und gewiß bei den meisten anderen auch - nicht anders aus.
    Wo ist das Problem?

    Viele Grüsse,
    Mario

    Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

  • saher
    inaktiv
    Reaktionen
    1.070
    Beiträge
    2.005
    Bilder
    9
    • 28. Februar 2016 um 16:16
    • #51

    Er wird halt Angst haben das aus seinem Spinnenbein ein Sinnender Bogen wird. Also ich verwende den AT 637 und das schon lange zeit, ohne Probleme wenn hier einer mit dem Carbonbürstle von Hand aus drüber wischt ist das mm. gefährlicher

  • Dreher Neuling
    Vinyl Fan
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    129
    • 28. Februar 2016 um 17:24
    • #52

    Hallo Zusammen,

    ich benutze den Flux seit einem knappen Jahr. Hab ihn mir gekauft wie er ziemlich frisch auf dem Markt war.
    Der Tonarmlift hebt bei mir auch nicht genug an.
    Ich setze die Nadel mit der Hand auf während der Flux schon läuft. Also Tropfen drauf, Flux an und Nadel drauf.
    Nach ein paar Sekunden hebe ich den Tonarm noch mal an und setze die Nadel auf eine andere Stelle, die noch sauber ist :whistling:
    Nach ca. 10 Sekunden nehme ich den Tonarm/Nadel dann wieder runter.
    Hab ehrlich gesagt keine Angst dabei den Tonabnehmer zu beschädigen. Zittern sollte man dabei natürlich nicht. 8)

    Ich bilde mir ein nach der Reinigung ist das Klangbild sauberer :D , aber die Theorie vom weich machen der Nadelträger Aufhängung finde ich auch interessant.

    Hab mal ein Foto nach der Reinigung eingestellt.
    Ich mach mal ein vorher nachher Foto von vorne und von der Seite, wenn ich dazu komme. Würde mich auch interessieren.

    Wie dem auch sein, bin ich mit den Flux durchaus zufrieden.

    Gruß
    Christian

    Dateien

    IMG_7761_20151130-19-18-06_1.jpg 140,02 kB – 112 Downloads
  • Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.994
    Beiträge
    6.940
    Bilder
    499
    • 28. Februar 2016 um 17:38
    • #53
    Zitat von solong

    Das sieht bei mir - und gewiß bei den meisten anderen auch - nicht anders aus.
    Wo ist das Problem?

    Hallo Mario,

    das Problem für mich ist das sich Nadel und Träger in die Bürste verabschieden,
    die Nadel könnte ja bis auf den Grund der Bürste sinken, keine Ahnung ob das so
    richtig ist.
    Ich kann den "Flux" auch so schieben das der Systemkörper die Abwärtsbewegung
    stoppt, aber das Benz ist von unten ziemlich Nackig :D
    Ich bin mir einfach unsicher ob das So alles seine Richtigkeit hat :S

    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik
    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda (28. Februar 2016 um 17:44)

  • Dille
    Texel - Fan
    Reaktionen
    201
    Beiträge
    2.523
    • 28. Februar 2016 um 17:43
    • #54

    Über eine mögliche klangliche Veränderung mache ich mir keine Gedanken, wichtig ist eine tadellose Reinigung.

    Habe den Flux bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dille (28. Februar 2016 um 17:49)

  • Dreher Neuling
    Vinyl Fan
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    129
    • 28. Februar 2016 um 17:43
    • #55

    Servus Mario,

    bei liegt der Nadelträger auf dem Pad fest auf und nur die Nadel sinkt ein.
    Mein Pad ist so fest, dass der Nadelträger auf keinen Fall einsinken könnte.
    Den müsste ich schon mit Gewalt reindrücken.
    Habe ein Lyra Delos, welches unten ja auch ziemlich nackig ist.

    Es hört sich für mich so an als wäre Dein Pad zu weich.

    Gruß
    Christian

  • Dille
    Texel - Fan
    Reaktionen
    201
    Beiträge
    2.523
    • 28. Februar 2016 um 17:51
    • #56
    Zitat von Garuda

    das Problem für mich ist das sich Nadel und Träger in die Bürste verabschieden,

    Einzelfall oder Sammelproblem ?

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Ralphie
    Laie
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.109
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2016 um 23:08
    • #57

    vorher
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagezzy9t.jpeg]
    nachher
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageaiszz.jpeg]
    geht doch oder :?:

    schöne Grüße
    Ralph

  • futurepad2016
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    89
    Bilder
    18
    • 28. Februar 2016 um 23:26
    • #58

    hallo ralph,
    eigentlich schon. könntest du die bilder vllt noch zoomen.
    grüsse von der musikalischen Donau
    rudolf

    Die Stille zwischen den Noten ist genauso wichtig wie die Noten selbst. W.A. Mozart

  • Ralphie
    Laie
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.109
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2016 um 23:45
    • #59

    hi rudolf
    ich schreibe hier alles übers Ipad
    da kann ich alles zoomen :whistling:

    schöne Grüße
    Ralph

  • Ralphie
    Laie
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.109
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2016 um 23:48
    • #60

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagegcsrs.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagebasm5.jpeg]

    schöne Grüße
    Ralph

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21