Ortofon Cadenza Red retippen oder Neukauf?

  • Hi ihr Lieben,


    melde mich nach fast 5 jähriger Abstinenz mal wieder aus Spanien. Habe heute leider mein geliebtes Ortofon gekillt (Nadel abgebrochen). Frage ist jetzt, Neukauf oder retippen lassen? Habt ihr ein paar Adressen parat wer dafür in Frage käme und in welcher Preislage wir uns da bewegen sofern überhaupt sinnvoll? Günstigster Preis nach schneller Suche waren rund 1000€ für ein neues System.


    Saludos de Barcelona
    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

  • Hallo Yogi


    Habe vor ca 9 Monaten mein Cadenza Bronze bei Axel Schürholz mit einem nackten Shibata auf Boronnadelträger retippen lassen und bin begeistert.
    Der Diamant war verschlissen aber nicht verbogen . Unter dem Mikroskop sah die Nadel aus wie die Mondoberfläche mit richtigen Kratern an den Flanken und die oberste Spitze war auch abgeschliffen. Gehört hat man dies aber nicht unbedingt und nur ein Check beim Händler hatte es gezeigt.


    Preis fürs Retippen zwischen 400-500 Euro für seinen besten Stein.


    Falls aber die Nadel komplett ab ist, sieht es schlecht aus mit einer Reparatur. Axel Schürholz kann das Cadenza nicht öffnen da es verklebt ist und ein doppeltes Gehäuse aufweist. Dann bleibt nur der Ausstauschservice bei Ortofon .


    schönes Wochenende
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Moin,



    solange da noch ein kleiner Stummel ist, kann das System retippt werden,
    dabei wird ein Nadelträger, hier z.B. mit shibata Diamant, auf den kleinen Stummel geklebt.
    Dieser Stummel ist eigentlich immer vorhanden,



    da hier der Original Nadelträger auch befestigt ist,
    auf dem Bild zu sehen.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88033/
    Ich habe mittlerweile 9 Systeme die so retippt worden sind.
    Alunadelträger mit shibata kostet beim Nadelspezialisten H. Göttmann 180€.
    Es steht nichts auf seiner Webseite, die abgelieferte Arbeit war immer erstklassig.
    Du mußt ihn anrufen:
    Der Nadelspezialist
    H.Göttmann
    Wasenheck 9
    D - 55758 Veitsrodt
    Tel. 06781/ 457574
    Fax: 06781/ 457576
    E-Mail: info@nadelspezialist.de

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Guten Morgen,


    erstmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Reaktion. Werde beide Optionen mal prüfen, wobei der Stummel maximal noch 1mm aus dem Gehäuse heraus ragt. Wobei, was spricht denn dagegen die Originalnadel wieder zu verkleben wenn der Stummel ausreicht?


    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hallo zusammen,


    also mein MC20 war vor 2 Jahren schon ziemlich verschliffen, auch der Nadelträger schien "durchzuhängen", so dass beim Abspielen der Tonabnehmerboden die Platte fast berührte.
    Herr Göttmann hat das System wieder super hergestellt, mit neuer Shibata-Nadel, und nun hängt der Nadelträger nicht mehr durch. Ich habe
    Ehrlich gesagt, gefällt mir das System klanglich so jetzt besser als im Original, ist aber bestimmt Geschmackssache, mit der alten Nadel klang es auch toll.
    Die Shibata braucht einige Plattenseiten bis es tonal auftrumpfen kann.


    Beste Grüße,
    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()


  • Wobei, was spricht denn dagegen die Originalnadel wieder zu verkleben wenn der Stummel ausreicht?


    Dazu bräuchtest Du einen ausreichend festen Kleber und müßtest die Möglichkeit haben, die beiden Klebestellen entsprechend vorzubereiten.
    Ich würde das System entweder upgraden (Cadenza Blue oder Bronze; für das defekte Red kriegst Du ja eine Gutschrift) oder es von Ortofon "refurbishen" lassen (wenn Du mit dem Klang wirklich restlos zufrieden warst). Ortofon nennt das so. Dabei schickst Du das System an Ortofon und die tauschen das komplette Innenleben. Du bekommst ein neuwertiges System samt Garantie zurück. Kostet beim Cadenza Red erträgliche 530€.
    Mehr Infos unter http://www.ortofon-shop.com/sh…hop.browse&category_id=50


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja, es läuft wohl auf Refurbishing hinaus, das Cadenza Blue würde mich zwar reizen, denke aber, dass meine derzeitige Phonvorstufe das System nicht annähernd ausreizt, wobei ich das Gefühl auch schon bei dem Cadenza Red hatte. Restlos zufrieden war ich bis dato eigentlich schon, aber das ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich hier höchstens noch ein Zehntel der Zeit mit Musik hören verbringe im Vergleich zu meiner Zeit in D, die Freizeit gestaltet sich hier aufgrund des Wetters und der damit verbundenen Möglichkeiten doch etwas anders.


    Wie auch immer, denke mit einem Upgrade der Phonovorstufe fahr ich insgesamt besser, manchmal fehlt mir halt etwas Volumen und Drive. Leider sind die Möglichkeiten des Testens hier sehr begrenzt, gibt zwar ohne Ende Plattenläden hier, aber was die Vinyl-Hardware angeht ist Barcelona recht dünn besiedelt. an der Stelle bin ich dann für jeden Tip dankbar was eventuell in Frage kommende Vorstufen angeht. Preislich sollte das im Rahmen des Cadenza liegen, also rund 1K €.


    Sonnige Grüße aus Barcelona
    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Die Cadenzas sind eigentlich recht gutmütig, was die Phonostufe angeht. 100 Ohm Abschluß und gut ist. Ich hab für meine beiden Cadenzas (Blue und Bronze) keine besonders teuren Phonostufen und dennoch kann ich den Unterschied zwischen den beiden System gut heraushören.
    Es ist halt so, daß ich die Fine Line Schliffe als etwas unterbelichtet im Hochton sowie etwas verzerrungsanfällig kenne. Mich stört das, mich würde es bei dem Systempreis erst recht stören. Von den beiden, die ich kenne, rockt das Blue etwas mehr, klingt aber auch einen Tick unsauberer. Das Bronze ist bis zur Selbstverleugnung neutral und löst glöckchenklar auf. Das ist schon ne echte Hausnummer.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Wenn Dir das Red wirklich gut gefallen hat laß es aufarbeiten...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Red war halt schon vormontiert und Bestandteil des Drehers, da zudem aber auch alle anderen Komponenten neu hinzukamen nach meinem Umzug hierhin, war ein Vergleich mit früheren Lieblingen wie z.B. dem DV20X nicht wirklich möglich. Von daher war ich nach fast 2jähriger Dreher-Abstinenz doch erstmal sehr angetan vom Klang im Gesamten und bis dato wunschlos glücklich. Bis ich am WE ein noch übrig gebliebenes A&R P77 montiert habe, seitdem fang ich wieder an zu überlegen :rolleyes:


    Das Ortofon muss ich wohl oder übel erstmal reparieren lassen, es sei denn ein Händler würde es für einen guten Kurs in Zahlung nehmen. Ich versuche die Tage mal hier ein DV20X oder ähnlich aufspielenden Abtaster aufzutreiben zum Testen, vieleicht bin ich dann schlauer.


    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

  • Hallo Yogi,


    ich habe ein Cadenza Red hier und muß leider sagen, dass ich von Anfang an bei dem Preis etwas enttäuscht war. Also kann mein Rat nur sein: Entweder gegen ein höherwertiges System tauschen, oder gleich auf ein anderes System umsteigen, z.B. ein Benz Glider.


    Freundlich


    Frank

  • oder gleich auf ein anderes System umsteigen, z.B. ein Benz Glider.


    Hallo Frank,


    Benz habe ich schon alle durch, mehr oder weniger, bin da irgendwie nie richtig mit warm geworden, mag auch an der damaligen Kette gelegen haben. Stehe eher auf Sachen wie Decca, SPU oder das schon angesprochene DV20x. Das Ortofon liegt irgendwo dazwischen soweit ich das mit den Hörerfahrungen der Vergangenheit überhaupt noch bestimmen kann.


    Yogi


    P.S. an die Admins, habe aus lauter Verzweiflung im Newbie Bereich gepostet, nach rund 10 Jahren hier im Forum kann der Thread auch in die normale Tonabnehmer-Kategorie verschoben werden.

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

  • Als Phonostufe für 1K werfe ich mal die Aqvox Phono 2 CI MK II in den Raum. Es Bedarf zwar noch den Umbau des Phonokabels auf XLR aber dann kann es los gehen :thumbup:

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Ich betreibe das Cadenza Bronze mit 220- 470 ohm. An 100 ohm finde ich es noch etwas gebremst und nicht richtig frei..


    Bei mir läuft ein Cadenza Black auch mit 500 Ohm, mit 100 Ohm klingt es zu müde, siehe Beschreibung oben.


    Gruß,
    Swen


    .

  • Retippen... ABER: nun da ich mich gerade sehr mit dem Retipping beschäftige werfe ich einmal ein das ein Retippter Tonabnehmer seine vorherigen Eigenschaften einbüßt und anders klingen wird. Dann kommt es noch darauf an klappte dies auch 100% genau?? Ich habe es auch schon gelesen das es nicht immer klappt

  • Das Bronze ist bis zur Selbstverleugnung neutral und löst glöckchenklar auf.


    Eine Beschreibung, der ich mich jetzt nicht vorbehaltlos anschließen würde. Ich verlinke mal mein Meinungsbildung zu dem Thema: *klick*


    Die Erfahrung sagt ja allerdings auch, dass solch ein Ergebnis unter Umständen mit dem das System führenden Tonarm stark unterschiedlich ausfallen kann...


    Gruß,
    Swen


    .

  • Danke an alle für die Empfehlungen. Werde das System jetzt nach Orotfon senden und refurbishen lassen. wenn zurück und eingespielt versuche ich mal mein Glück mit verschiedenen Einstellungen wie in dem vom Swen verlinkten Thread beschrieben. In der Zwischenzeit muss ich mir auch noch Werkzeug für meinen SME bestellen. Gibts da einen guten Versandhändler in D?


    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Moin,
    ich weiß nicht wieviel Systeme ihr schon retippt lassen habt, bei mir sind es > 9,
    und alle haben klanglich etwas dazugewonnen.
    Ein Ortofon Rohmann, mit vorher Ortoline Schliff, klingt mit Shibattediamand
    etwas besser. Soviel ich weiß ist das größte Cadenza Black mit Shibata Schliff.
    Zu einem System gehört eine Menge mehr als nur der Nadelschliff.
    Wenns vorher ein Boronnadelträger war, dann wieder Boron, wenns vorher
    Alu war, dann wieder Alu.
    Alle retippten Systeme hatten nachher eine korrekte Geometrie.
    Es braucht auch niemand seine Systeme zum retippen schicken,
    aber dann bitte keine Weißheiten darüber.
    Ich habe noch kein System gehabt wo der Gummi verhärtet war,
    beste Beispiele für intakte Gummis, Denon DL103 und die Devirate.

    Gruß
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • @ Kendumi
    nun dann wäre es mal interessant zb. ein Cadenza Black mit einem Shibata zu retippen um dann zu sagen was besser klingt.
    Ich hatte mein Ultra 400 mit einem Shibata retippen lassen und ich fand es danach besser.. zu einem Zeitpunkt als ich einen Plattenspieler so pie x Daumen justiert habe. heute würde man mich nicht so einfach davon überzeugen können.
    Wenn man sich vorstellt das alleine das Röhrchen abgesägt wird ein neues mit Klebemasse darüber geschoben wird ergibt es hier schon eine ziemliche Klangänderung.
    mfg. Herbert

  • Moin,
    Spulenträger, mit Spule und "Knubbel" auf/in der Originalnadelträger
    kommt, meistens ist genau an dieser Stelle, die Bruchstelle, also
    kommt hier nach größter Wahrscheinlichkeit, der neue Nadelträger rauf,
    sonst wird er dort gekappt und das soll so unwahrscheinlich viel ausmachen ?
    Wenn schon mal retippt wurde, kann es sein das eine Muffe drübergeschoben wird,
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/85284/



    dann könnte die Nadelnachgiebigkeit darunter leiden.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()