1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Trigon

  • devilsky
  • 19. April 2015 um 16:26
  • devilsky
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    • 19. April 2015 um 16:26
    • #1

    Hallo,

    wenn ich eine Trigon Advance oder eine Vanguard II / Vulcano II-Kombi zum
    fast gleichen Preis (Advance +30 EUR) bekommen könnte, welche soll ich nehmen?
    Das Alter der Geräte kenne ich nicht.

    Friedrich

  • Detlef138
    schlecht hören kann ich gut
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    2.204
    Bilder
    20
    • 19. April 2015 um 16:37
    • #2

    Advance, eindeutig, besser jedoch Keine.
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Pizza
    Master of Disaster
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    189
    Bilder
    3
    • 19. April 2015 um 17:32
    • #3

    Was genau macht die Advance besser als die Volcano-Vanguard Kombi ?

    Einstellmöglichkeiten ?

    Bauteile, die einen hörbaren Unterschied machen ?

  • thomherm
    Profi
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    1.342
    Bilder
    30
    • 19. April 2015 um 18:45
    • #4

    Hallo zusammen,

    hatte beide Teile zuhause (mit Benz System) und die Advance bildet deutlich transparenter ab.

    Also die Advanced!

    Liebe Grüße
    Thomas

    „Anything goes“: Am Freitag, 27.03.2026 ab 16 Uhr

    EINSTEIN beim Claus Bücher in Taunusstein - ein verdammt guter Grund mal wieder nach Taunusstein zu fahren!!!

  • Neostat
    @Blues@
    Reaktionen
    12.006
    Beiträge
    2.490
    • 19. April 2015 um 19:06
    • #5
    Zitat von Detlef138

    besser jedoch Keine


    :D:D

  • friedrich29
    Feuer und Flamme
    Reaktionen
    954
    Beiträge
    6.643
    Bilder
    122
    • 19. April 2015 um 20:00
    • #6
    Zitat von Detlef138

    besser jedoch Keine.


    Genau, ich würde mal Detlef ne PM schicken, seine Kumpels von Ypsilon können dir sicher für den Preis des Advance was zusammenbraten, was deutlich besser ist. Fragen kostet ja nix.

  • JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.808
    Beiträge
    14.337
    Bilder
    64
    • 19. April 2015 um 20:04
    • #7

    :D Bei allem anderen bekommt er, meine ich mich zu erinnern, Übelkeit und Migräne. ;)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    Timing ist alles - it´s all about the timing.

    Just Listen!

    Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

  • Detlef138
    schlecht hören kann ich gut
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    2.204
    Bilder
    20
    • 19. April 2015 um 22:03
    • #8

    ...dann hätte ich täglich mit Übelkeit und Migräne zu kämpfen, so bekomme ich nur Brechreiz, wenn ich so einen Blödsinn lese.
    Höre mit einer Innovative mit der ich sehr glücklich höre, ob mal ein Ypsilon kommt, dass wissen die Götter, aber ein Trigon hatte ich mal und da könnten deine Befürchtungen bezüglich gewisser Unpässlichkeiten zutreffen.

    Ein gutes Phonomopped ist in der Preisklasse schon ein wirklich gutes Gerät.

    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • grappus
    eruktierender grappist
    Reaktionen
    63
    Beiträge
    1.610
    Bilder
    100
    • 19. April 2015 um 22:34
    • #9

    moin,
    versuch die "etwas weniger zielführenden" beiträge zu ignorieren
    und kauf dir die advance.
    grüße aus dem norden
    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.459
    Beiträge
    2.101
    Bilder
    62
    • 19. April 2015 um 23:26
    • #10

    Hallo Friedrich,

    wenn du für nur 30,- € mehr eine Advance bekommen kannst, greif zu, wie Christian schon geschrieben hat.

    Hier die Unterschiede zwischen der Vanguard und der Advance:

    - Die Advance enthällt direkt ein Akkupack, das du bei der Vanguard II in Form des Volcano III zukaufen musst.
    - Der Aufbau der Verstärkerstufen der Advance ist aufwendiger gestaltet, separate Stufen pro Kanal.

    Beide Vorstufen bieten mWn. die gleichen Einstellungsmöglichkeiten.

    Gruß Martin

    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • grappus
    eruktierender grappist
    Reaktionen
    63
    Beiträge
    1.610
    Bilder
    100
    • 19. April 2015 um 23:31
    • #11

    moin,
    der einzige nachteil der advance.....
    wenn der akku mal neu muß....schickst du bei der advance die komplette vorstufe weg.....
    aber die jungs sind schnell...bei mir waren es vier tage cd only... :wacko:  
    grüße aus dem norden
    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • goolimangala
    Profi
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    1.348
    Bilder
    8
    • 20. April 2015 um 02:16
    • #12
    Zitat von Mag-Gig

    Beide Vorstufen bieten mWn. die gleichen Einstellungsmöglichkeiten.

    Nicht ganz. Verstärkung Advance 36 - 60 dB, Vanguard 42 - 66 dB.
    Ich habe sie beide in Betrieb. Am Vanguard fahre ich deshalb das Benz ACE S und am Advance das EMT TSD15 N.

    Für meinen Geschmack ist die Advance besser. Vanguard spielt jedoch etwas dynamischer, aber weniger räumlich. Alles Geschmacksache.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

    Einmal editiert, zuletzt von goolimangala (20. April 2015 um 02:21)

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.461
    Beiträge
    34.291
    Bilder
    108
    • 20. April 2015 um 08:21
    • #13

    Die Advance hat die besseren Füße.

    PS: Das ist mein Ernst

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • goolimangala
    Profi
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    1.348
    Bilder
    8
    • 20. April 2015 um 11:03
    • #14
    Zitat von Joerg K.

    Die Advance hat die besseren Füße.

    PS: Das ist mein Ernst

    Da gebe ich Dir recht. Die entkoppeln das Gerät nach dem Prinzip der Tellerfeder. Wie auch die SSC Pucks, welche jetzt z.B. auch - in leicht abgewandelter Form - unter den Lautsprechern von Audio Physic zum Einsatzt kommen.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Turn.Pike
    Orientiert!
    Reaktionen
    4.868
    Beiträge
    3.124
    Bilder
    30
    • 20. April 2015 um 21:09
    • #15

    Du mußt sie (die Advance) halt kurz aufschrauben, wenn du Einstellungen vornehmen willst. Ansonsten läuft die hier bei mir im Setting mit einem Benz Micro Wood SL wie am Schnürchen. Vermisse da nur wenig.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4778v1uxu.jpg]

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

    Einmal editiert, zuletzt von Turn.Pike (20. April 2015 um 21:14)

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.461
    Beiträge
    34.291
    Bilder
    108
    • 20. April 2015 um 21:29
    • #16

    Meine Advance hatte an der Unterseite von außen zugängliche DIP-Schalter.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    14.021
    Beiträge
    6.962
    Bilder
    92
    • 20. April 2015 um 21:52
    • #17
    Zitat von Joerg K.

    Meine Advance hatte an der Unterseite von außen zugängliche DIP-Schalter.

    Komisch, meine auch. ?( So steht es auch in der BDA aus Seite 8.

    Gruß Rainer

    Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

    und

    Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

  • Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.459
    Beiträge
    2.101
    Bilder
    62
    • 20. April 2015 um 22:23
    • #18
    Zitat von goolimangala

    Da gebe ich Dir recht. Die entkoppeln das Gerät nach dem Prinzip der Tellerfeder. Wie auch die SSC Pucks, welche jetzt z.B. auch - in leicht abgewandelter Form - unter den Lautsprechern von Audio Physic zum Einsatzt kommen.


    Das die Füße besser bzw. schöner sind, da gebe ich dir Recht, aber so besonders wie die SSC Pucks sind sie nicht. Das Model das ich mir angesehen habe, hatte wie im Link zu sehen im Fuß einen Filzring zur Bedämpfung.

    http://www.vinyl-audiophil.de/advance-trigon.html

    Ähnliche Füße bekommst du günstig aus Edelstahl im Netz.

    PS. Auch die Vanguard hat vorne an der Unterseite die Dipschalter zum einstellen.

    Gruß Martin

    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig (20. April 2015 um 22:25)

  • goolimangala
    Profi
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    1.348
    Bilder
    8
    • 21. April 2015 um 01:39
    • #19
    Zitat von Mag-Gig


    ...., aber so besonders wie die SSC Pucks sind sie nicht. Das Model das ich mir angesehen habe, hatte wie im Link zu sehen im Fuß einen Filzring zur Bedämpfung.

    http://www.vinyl-audiophil.de/advance-trigon.html

    Und dieser Filzring befindet sich auf einer Scheibe aus Plastik (bei SSC ist diese Scheibe aus einem Textilgewebe, wenn ich mich recht erinnere), die wiederum die Tellerfeder darstellt.

    Mein Advance hat auch Dip-Schalter. Hier nochmal ein Link zu einem Bericht in der LP. Auf einem Foto kann man sehr schön den Doppelmono-Aufbau der Platine sehen. Aber weitere Schalter sehe ich dort nicht.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.461
    Beiträge
    34.291
    Bilder
    108
    • 21. April 2015 um 07:19
    • #20
    Zitat von Mag-Gig

    aber so besonders wie die SSC Pucks sind sie nicht. Das Model das ich mir angesehen habe, hatte wie im Link zu sehen im Fuß einen Filzring zur Bedämpfung.

    Ich finde es merkwürdig wenn etwas beschrieben wird, das eigentlich einer detaillierten Betrachtung bedarf und dann auch noch falsch und mit dem Hinweis, dass es so etwas ja viel billiger gibt... ?( Klar, SSC-Pucks sind etwas aufwändiger, aber die Funktionsweise ist ähnlich. Wobei die Plastikscheiben relativ weich sind und 100% zur Advance passen.

    PS: Bei einem Gebrauchtkauf sollte man darauf achten, dass die Plastikscheibe keine Risse aufweist, ansonsten sollte der Fuß revidiert werden.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K (21. April 2015 um 07:51)

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21