TSD15 vdH

  • Hat jemand ein TSD15 mit van-den-Hul-Schliff im Einsatz und kann den klanglichen Unterschied zum Super Fineline schildern?

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Herr vd Hul war schon immer sehr experimentierfreudig und hat nicht nur seinen Diamanten sondern gleichzeitig Borträger eingebaut, die klanglich den grösseren Einfluss haben.
    Bei meinem (Haupt-)System ,mit dem ich seit Jahren hochzufrieden bin, wurden ohne vorherige Vereinbahrung zB. auch Spule und Gummi ersetzt.
    Dadurch war ich gezwungen einen Eingangsübertrager mit höherer Übersetzung zu verwenden ,da die Impedanz, wegen der 9 ! Ohm Spule, weniger Ausgangsspannung abgab.
    Wird nur der Diamant gewechselt ,so sollte das klanglich, ausser einem leichten Pegelanstieg im obersten Hochtonbereich, keine signifikanten Auswirkungen haben, da der Nadelschliff primär für die Abtastfähikeit (besonders in Richtung Innenrille) verantwortlich ist.
    So gehört (und auch gemessen) bei meinem zweiten TSD 15 , was sich aber mit einem Kondensator ( 0,22µF parallel zur Spule) kompensieren liess.
    Grüsse Dietmar
    PS.: benutze EMT 930

  • Dietmar, ist Dir bekannt wo EMT seine Super Fineline Nadeln bauen/schleifen lässt?


    EMT hat mir einmal einen Test von HiFi Records gemailt, wo der unterschied Gyger - Super Fineline besprochen wurde.
    Diesen kann ich Dir gene mailen.


    Ich jedenfalls hatte noch nie eine Tonabnehmer, der so verzerrungsfrei die schwierigsten Scheiben abspielt, wie der EMT mit Super Fineline.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Der Bericht von HiFi Records bezüglich des Unterschieds "Gyger/SFL" würde mich auch interessieren. Bitte maile ihn mir doch auch.


    Ich nutze derzeit ein TSD15 SFL mit 23 Grad VTA an einem EMT948 und bin an sich sehr zufrieden. Es gibt auch in den Innenrillen fast kaum Verzerrungen. Leider nervt das System immer mehr mit einer zischenden Stimmwiedergabe. Manche Platten zischen extrem, zB das Bealtes Blaue Album ("Hey Giud" wird mit "Hey Tsssssschut" wiedergegeben).


    Interessant ist ein leichter Schiefstand des Nadelträgers. Ich habe es aber auf exakt 2,5p mit Antiskating mittig und parallelem Tonarm laufen. Das System packt jedoch mühelos die 100 µm auf der Image-HiFi-Testplatte in BEIDEN Kanälen verzerrungsfrei.


    Bild: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5cf464-1429596604.jpg]


    Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein zweites TSD15 herzutun, das die Stimmen sauberer abtastet, und da kommt nur das TSD15 vdH infrage, das sphärische kann ja wegen des Verrundungsradius in den Innenrillen noch mehr Verzerrungen produzieren.


    Gibt das TSD15 vdH die Stimmen klar wieder, oder neigt dieses auch zum Zischen?

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Danke Dietmar! Warum hast Du es nicht in den Schwarzwald gegeben?


    Remo, ich würde Dir ja gerne eine Email schicken, wenn Du es in Deinem Account denn erlauben würdest ;)
    Irgendetwas scheint mit Deinem Tonabnehmer nicht zu stimmen. Mein JSD6 ist genau in dem Bereich der S-laute extremst homogen.
    Sämtliche Lyra`s die ich hatte, waren hier problematisch.

  • Idar-Oberstein? Ich bitte um Erlärung. Was ist da?


    Idar -Oberstein ist der Geburtsort von Bruce Willis :D - und das 'Solingen' für Diamanten.
    In dem kleinen Ort an der Nahe gibt und gab es viele Edelstein-Schneider und Schleifereien, von den heimischen Halbedelsteinen über Industrieware bis hin zu hochwertigsten Schmuckdiamanten.
    Auch Firmen wie Pfeiffer und ihre Nadel-Nachbauten kamen aus I-O.



    ..wenn man sich btw mal mit jemandem unterhält, der 30j lang Diamanten geschliffen hat und ihm von den Preisen erzählt, die ein 'Top'-Schliff den TA-Hersteller angeblich kostet, hat derjenige einen ähnlichen Gesichtsausdruck wie ein Landwirt, der in einem Feinkostladen 500gr Grenaille für 5,50€ erblickt.. 8|

  • @ raetsken: "wie ein Landwirt, der in einem Feinkostladen 500gr Grenaille für 5,50€ erblickt.. 8|"


    Meinst du der Landwirt weiß was Grenailles sind?


    "Grenailles“ ist Französisch und bezeichnet Kartoffeln kleiner Sortierung.
    hängen die jetzt wirklich am Tonabnehmer statt der Diamanten??? :whistling:

  • Zurück zur ursprünglichen Frage:


    kann jemand den klanglichen Unterschied zwischen SFL und VDH beschrieben, speziell im Bereich Hochton/Stimmwiedergabe?

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Meinst du der Landwirt weiß was Grenailles sind?


    ..im Saarland schon ;)


    Im Rest der Republik sind's 'Drillinge' , früher sagte man auch 'Setzkartoffeln' 8)


    Zitat

    kann jemand den klanglichen Unterschied zwischen SFL und VDH beschrieben, speziell im Bereich Hochton/Stimmwiedergabe?


    das wird man so, mangels 100%iger Vergleichbarkeit, nicht wirklich allgemeingültig beschreiben können.


    Es sei denn, man hätte 2mal absolut identische Systeme, bei denen nur der jeweils andere Diamant a d Träger sitzt.
    bei allen anderen Vergleichen dürfte die Unterschiede durch Abschluss, AK etc ne wesentlich grössere Rolle spielen als der schliff.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • die ein 'Top'-Schliff den TA-Hersteller angeblich kostet


    Hallo Ole,


    freut mich, dass mal jemand auf den Ort Idar Oberstein hinweist!
    In früheren Zeiten hatte ich meine Tonabnehmer zur Firma Weinz
    geschickt, welche dort überprüft und ggf. repariert zurückgesandt
    wurden. Einmal habe ich ein Satin-System dorthin gegeben, es wurde
    mir jedoch wieder zurückgeschickt mit dem netten Hinweis, dass es
    noch in Ordnung sei.


    Es ist schon richtig, was Du schreibst, diese Phantasiepreise, welche
    heute verlangt werden, sind keinesfalls gerechtfertigt.



    Grüße
    Reinhard

  • Moin


    sich über Preis-Leistung aufzuregen, würde bei unserem Hobby einen permanenten Bluthochdruck verursachen, die Anmerkung von mir zu den Schliffen war nur am Rande..
    Unser Nachbar hat jahrzehntelang immer kleine Päckchen (einfach per Post) aus Antwerpen bekommen- irgendwann zeigte er uns mal, was da drin war
    Sieht man sonst nur in Oceans Eleven oä... 8o



    Er hat daraus dann Schmuck gemacht oder im Auftrag geschliffen..

  • Über die Preise rege ich mich auch nicht auf. Erstmal kenne ich die Händereinkaufspreise und zweitens gebe ich das Geld ja nur aus, wenn ich im Gegenzug eine Ware bekomme, die es mir wert ist.


    hifi&redords schreibt im Test zum JSD5&6:


    "Die Unterschiede bewegen Sich im Nuancenbereich, sind aber durchaus merklich. Das JSD5 wirkt gegenüber dem JSD6 ein bisschen strenger, es stellt Details mehr heraus und konturiert die Raumabbildung einen Tick schärfer. Im Gegenzug zeichnet das JSD6 eine Spur freundlicher und zielt mehr auf das integrale Musikgeschehen"


    Wie schon geschrieben, riet mit Chris F. zum JSD6. EMT selbst meinte, dass bei einer gemischten Plattensammlung (alt und neu) das JSD6 besser wäre.


    Remo schrieb mir ja per Mail, dass sich sein Nadelträger beim absetzen verzieht/verkrümmt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass hier etwas nicht ok ist.
    Mein JSD ist sehr hart aufgehängt und ich konnte noch nie beobachten, dass sich der Nadelträger seitlich bewegt. Auch nicht beim abspielen.
    Der User Dr.Pimp hatte ja schon einmal festgestellt, dass die Compliance deutlich niedriger als in den Daten ist.
    Nehme ich die Tonarmresonanz und eff. Masse, komme ich auf eine Compliance von ca. 8.


    Wie das jetzt beim TSD15 ist, weiss ich aber nicht.

  • Hi Remo,


    folgende Systeme hab ich im Einsatz :


    TSD 15 sphärisch, SFL, Vdh
    Shiraz sfl
    Brinkmann EMT ti
    Einstein TU2 vdh
    EMT Jsd 6


    Leider werden das vereinzelte User nicht gerne hören aber das TSD 15 mit Sfl ist m.E. überbedämpft mit den 0,33uf Tantal über den Spulen


    klingt extrem langweilig und müde.


    Das Beste unter den genannten ist das Brinkmann Emt ti, weil beste Auflösung und Natürlichkeit, erreicht man in etwa zu 95 % wenn man


    die Systeme JSD 6 oder Roksan Shiraz anstatt mit 0,33 uF mit 0,1 uf bedämpft ---- Direktvergleich abgestimmt.


    Merkwürdig ist auf jeden Fall das die TSD 15 sph keinen Kondensator verbaut hat und man staune die SFL Ausführung mit Kondensator


    und die vdh wieder ohne Kondensator ( Emt Seite nach zu lesen ) . Es verhält sich jedenfalls so, das die getroffene Maßnahme C -Tausch eine wesentliche Verbesserung darstellt.


    Auch finde ich den Schraubentausch am Wandler ----- die M1 * 2 Schraube aus Titan einzubauen sehr sinnvoll und es zu allem noch extrem preiswert keine 5 €


    Falls jemand in meiner Nähe wohnen sollte kann gerne die Emt´s hören ...


    Gruß Thomas


    P.s. Die vdh Ausführung der TSD15 hat einen Alunadelträger mit vdh Nadel !!!!!! erst ab JSD gibt es einen von Alu auf Bor geferigten komposite Nadelträger
    dabei wird das Aluröhrchen kurz nach der Spule abgeschnitten und Bor eingeklebt
    Interesant ist in jedem Fall das EMT ab ca. 2 Jahre neue Dämpfergummi verbaut die länger als 5 Jahre halten sollen.


    Ich rate jedem davon ab Gummi´s bei den Nadelprofis erneuern zu lassen, der EMT typische Sound geht verloren den ich so mag ++++


    Die Gummi´s bei EMT sind zweiteilig ( einen inneren und aüßeren) , das leisten die Nadelspezialisten nicht !!!! ( verbauen einen )


    Ist halt doch teuerer bei EMT und sollten die Gummis zum Teil an den Spulen festkleben, muss man halt die komplette Aufarbeitung zahlen in etwa bei 600 €

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas aka DrPimp,


    lt. aktueller EMT-Seite ist nichts mehr darüber zu lesen, dass im TSD15 SFL 0,33 uF eingebaut ist. Scheint also, dass EMT zwischenzeitlich das TSD15 SFL ohne Kondensator baut, wie auch SPH und VDH.


    Mein TSD15 SFL hat einen VTA von 23 Grad und bringt die Stimmen stellenweise sehr zischend rüber, der restliche Klang ist perfekt. Ich habe auch gegen Plattenmitte keine Verzerrungen.


    Daher meine Frage: bringt dein TSD15 VDH eine saubere Stimmwiedergabe im Vergleich zum SFL? Führt das Weglassen des Kondensators zu mehr oder weniger Hochton? Sollte ein TSD15 ohne Kondensator mehr Höhen bringen, würde dies dafür sprechen, dass ich eines ohne Kondensator habe und die Stimmen zischen (zu hoch ausgesteuerte, nicht bedämpfte Höhen im Bereich 7-11 kHz).

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Hi Remo,
    das mit den 23 deg hat mich schon immer etwas irritiert.
    Wenn man moderen Platten anhört, die mit 20 deg geschnitten sind, müsste man den Tonarm hinten um ca. 12mm absenken, damit das passt.
    Das fände ich sehr komisch und recht unpaktikabel. Gehen die Tonarme in den EMT Plattenspielern so weit runter?
    Was steht bzgl. Tonarmhöhe in den User Manuals der EMTs?


    Mein Schneeschieber ist von vdH verändert und der Tonarm steht wenn ich mich recht entsinne hinten leicht hoch.
    Er hatte mir das mal am Telefon gesagt, wie ich ihn einbauen sollte.
    vdH kann ja seine Diamanten einbaen, wie er lustig ist und nicht mit den 23 deg wie EMT.


    Eingestellt habe ich die Tonarmhöhe mit Sauerkraut 'n Solar Energy nach der Anleitung von Dave Shrieve, wie sie Hartmut Quascxhik bei TNT beschrieben hat.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [