Laufwerksfavoriten?

  • bei mir ist alles recht "alt", aber seitdem ich das habe, regt sich halt kein verlangen nach neuem mehr:


    - audiolabor konstant
    - sme 3012
    - SPU classic


    danach kommt ein musical fidelity übertrager.


    schönen gruß friedel

  • Zitat

    Original von Thorsten Petermann
    Obwohl, was zum Teufel soll ich auf einer einsamen Insel?


    Falls Du den "Gravità" besitzen solltest,vielleicht von Deinem Jet abholen lassen?! :D

  • Hi Dirk,


    ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ein TR Gravita mit Benz Ace ist ja ungefähr so, wie ein Ferrari mit 125er Trennscheiben auf den Felgen.


    Übrigens, träumen tue ich gegenwärtig davon, dass endlich meine Phonostufe ankommt. Außerdem brauche ich ja auch noch eine zweite. Und schließlich träume ich immer noch von einem Graham The Phantom. Ansonsten bin ich - wie gesagt - zur Zeit eigentlich wunschlos glücklich mit meiner Anlage. Ach ja, vielleicht doch noch ein 50qm-Raum in einer schöner Penthouse-Wohnung.


    Naja, ich arbeite dran. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich würd dann gern auch was robusteres dabeihaben. Womit man auch mal ein Stück Treibholz bearbeiten oder einen Hasen erwischen kann. Hauptsache ein Thorens :D



    aloa
    rob

  • Hallo,


    mein Vorschlag:
    http://www.l-07d.com/
    Ist zwar nicht unbedingt Consumer Klasse. Und high tech von 1980 auf der einsamen Insel? Trotzdem!


    Extrem aufwändige Konstruktion, technisch vermutlich das Machbare bei direkt angetriebenen Drehern. In Kombination mit Koetsu oder Shelter für meine Bgriffe perfekt.


    Gruß Frank

  • consumer class wirds schwierig, denn das war ja alles mal upper and hight class


    Laufwerke
    TD124/II
    Garrard 301
    Telefunken (portabel alter mono mit eingebautem Lautsprecher und Verstärker)


    zurücklassen würde ich also TD224 (keine Oper mehr durchhören), TD124, TD121, TD111, TD150, TD125, TD135, TD184
    Phillips AG 2030


    Tonarme
    Thorens TP14 / TP997 (EMT)
    EMT 10,5' (Ortofon)
    Ikeda IT 407
    Lenco P77


    Systeme
    alle die ich habe


    Tuner
    Marantz 10B
    Braun T1000
    naim NAT 01 (evtl würd ich den noch zurücklassen)


    ist nicht wirklich consumer class, aber das würd ich mitnehmen
    immerhin habe ich mich auf das beschränkt, was ich auch habe.
    es ist ja nicht ganz grundlos bzw nicht völlig zufällig, dass ich gerade diese Geräte habe :)


    gruss visi

  • Hallo


    Auf ein Insel bitte nicht Thorens aus Die Serie 300 oder 500 mitnehmen !!


    Oder sollen Die gleich bei der erste Sunami welle verloren gehen ?


    Visi hat Recht einTd 124 als Rettung Anker zu mitnehmen.


    Ich pesönlich reichen mir die Errinerung.


    Man müsse schließlich auch mal sich trennen können von seine Schätzen, auf ein Insel gibt es anderer Musik.


    Gruß
    joel


    Meine Wahl


    1) TD 125


    2) TD 126 II


    3) TD 520


    4) TD 320 II


    5) TD 124 als Anker und wenn es Langweilig werde.


    Aus alle 5 was draus machen und der Zeit züruck drehen!

  • Und falls auf der Insel mal der Atomstrom ausfällt, als Zweitgerät einhandbetriebenes Kombi aus PS, Nähmaschine und Dynamo.



  • Hallo allerseits,


    meine Lieblingswabbler sind:


    1. Pink Triangle Anniversary / Export / PT Too
    2. Thorens TD 126 MK III Centennial
    3. Philips 312 electronic / 212 electronic
    4. Dual 1010 / 1011 / 1009
    5. Granat 227-2


    Herzliche Grüße
    Johannes

  • ups


    ich bin noch das warum schuldig geblieben


    eine einsame Insel beinhaltet auch etwas den Anspruch möglichst autark zu sein. ich werde mir dort keinen Atomreaktor hinstellen, gehe aber mal von Solar und Windenergienutzung aus.
    Ich werde dort ja nicht als Schiffbrüchiger ankommen.


    es geht also etwas darum die Komplexität zu beschränken, das spricht einerseits sehr für die schweren teuren Massedreher mit Stringantrieb andererseits eben auch für Motorkonzepte ohne elektronische Steuerung


    die einsame Insel und doch möchte man in kontakt zur Aussenwelt bleiben. es war schon die Rede von Internet Anschluss, ich habe Weltempfänger und guten FM Empfang exemplarisch mit auf die Liste genommen, wohlwissend, dass diese Geräte im Reparaturfall ein sehr gut ausgestattetes Labor voraussetzen. Und auch noch jemanden der davon etwas versteht.


    Die guten Direkttriebler wurden bereits ebenfalls angesprochen. Ich finde es legitim einen solchen mit auf die Insel zu nehmen. Da ich aber keinen besitze werde ich mir auch keinen für die Insel anschaffen.


    Das gilt auch für die robusten EMT's


    würden wir gemeinsam auf diese Insel gehen, wir hätten von allem genug
    und es gäbe genug Gründe auch auf der Insel die Komunikation noch etwas zu pflegen


    gruss visi

  • Zitat

    Original von Thorsten Petermann
    Hi Dirk,


    ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ein TR Gravita mit Benz Ace ist ja ungefähr so, wie ein Ferrari mit 125er Trennscheiben auf den Felgen.


    Nein Thorsten,natürlich nicht(hatte ich ja ab dem Pianta auch erwähnt),aber ich bin momentan von meinem "limitierten" ACE so begeistert!!!
    Nein,nein,der "Gravità" hat schon etwas ab
    Ruby II "verdient" :D


    Schöne grüße
    Dirk

  • Hi Dirk!


    Zitat

    Nein,nein,der "Gravità" hat schon etwas ab
    Ruby II "verdient" :D


    Na also, geht doch! ;)


    Übrigens, mein Ding wäre der Gravita ehrlich gesagt nicht. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel poliertes Aluminium.


    Was mich mal reizen könnte, wäre ein schwarz hochglanzpolierter TWA Raven mit anderen Tonarmbasen (ich bin kein Fan dieser seitlichen Ausleger à la Platine Verdier und Co.). In der gegenwärtigen Optik mag ich ihn jedoch nicht so ganz. Naja, vielleicht lässt sich Thomas ja noch mal etwas einfallen.


    Aber wie gesagt, eigentlich träume ich überhaupt nicht von Laufwerken, sondern eher von Tonarmen, Systemen und Phonostufen (naja, und gelegentlich auch von schönen Frauen :P).


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Visi,


    habe auf Deiner Inselliste den Braun Tuner T 1000 entdeckt. Braun scheint hier im Forum nicht wirklich relevant zu sein. Besitze seit gestern den Braun Plattenspieler PS 1000. Bildschön und für Stand 1965 absolute Topqualität mit Reibrad ganze 17,5 KG schwer. Damaliger Preis 1965 Deutsche Mark 1200,-. Da lasse ich einen TD 124 MKII gern links liegen, zumal der Thorens dagegen geradezu Massenware war. Technisch ist der Braun extrem aufwändig gefertigt, deutsche Wertarbeit im wahrsten Sinne. Das Design des 124 er im Vergleich zum Braun nimmt sich da wie Oma`s Waffeleisen aus. Das schmerzt sicher viele im Forum aber die haben ihn ja auch gerade deswegen.


    Gruß Michael

  • Was mich anmacht...


    Roksan Xerxes X mit Artemiz
    Roksan TMS mit Artemiz
    La nouvelle Platine Verdier
    Thorens Ambiance


    was mich nicht so anmacht...


    Aluburgen und Chromblender...

  • ..hmmm..Inseldreher..


    Linn LP 12 mit Vollausstattung :D


    Garrad 401


    Acoustic Solid Bavarian Stone


    Technics SP 10


    Platine Verdier



    ..an Tonarmen


    Eminent Technologie ET 2,5


    DNM Yota


    Zeta


    Manticore Musican


    Ultracraft 300



    ..an Systemen


    Miaby MCA


    Benz LP


    Benz Glider


    Elac 796 H Sp


    AT 20SLa


    ..der Linn Ekos und das Arkiva > siehe oben beim LP 12.. 8)



    ..kommt noch irgend jemand mit auf diese Insel ?


    ..oder muß ich das alles allein schleppen..



    Hanno

    :)

  • Zitat

    ..kommt noch irgend jemand mit auf diese Insel ?


    Ok Leute, ihr die Anlage und ich die Platten... hehehe...


    andererseits:


    Zitat

    Obwohl, was zum Teufel soll ich auf einer einsamen Insel?


    Damit ist eigentlich alles relevante zum Thema gesagt :P:P:P


    viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Michael,


    Ich finde ja auch die Braun Plattenspieler sind unterbewertet. Der 1000er ist schon ein gewaltiges Stück Technik. Als problemlosen Plattenspieler würde ich allerdings schon wegen des Preises den 500er empfehlen. Der 1000er ist ja auch kaum zu bekommen. Wenn man mal in z.B. einen TD160 schaut und dann in den PS500 kommt man schon ins Grübeln...


    Gruß uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • Grüß`Sie,
    Ich würd einen Plattenspieler nach seinem Antriebskonzept aussuchen. Nix ist so klangentscheidend wie der Antrieb.

  • Hallo !


    Was bin ich doch für ein glücklicher Mensch :), denn ich bin bei meinem Traumlaufwerk angekommen. Ich würde mir auch keine anderen Laufwerke hinstellen, WOZU :rolleyes:
    Außerdem würde ich nur auf diese einsame Insel gehen, wenn ich wenigstens meine Musik (damit meine ich alles) mitnehmen könnte.

  • Zitat

    Original von skeptiker
    Hallo Visi,


    habe auf Deiner Inselliste den Braun Tuner T 1000 entdeckt. Braun scheint hier im Forum nicht wirklich relevant zu sein. Besitze seit gestern den Braun Plattenspieler PS 1000. Bildschön und für Stand 1965 absolute Topqualität mit Reibrad ganze 17,5 KG schwer. Damaliger Preis 1965 Deutsche Mark 1200,-. Da lasse ich einen TD 124 MKII gern links liegen, zumal der Thorens dagegen geradezu Massenware war. Technisch ist der Braun extrem aufwändig gefertigt, deutsche Wertarbeit im wahrsten Sinne. Das Design des 124 er im Vergleich zum Braun nimmt sich da wie Oma`s Waffeleisen aus. Das schmerzt sicher viele im Forum aber die haben ihn ja auch gerade deswegen.


    Gruß Michael


    Hallo Michael,


    sieht er denn in Natura genau so schön im Zustand aus wie auf den Bildern ? Da konnte man echt in Versuchung kommen.