Shelter SK Filter - Ableiten statischre Ladung von der Schallplatte

  • Moin


    ach, extra für mich.. :)
    Wär doch nicht nötig gewesen...


    Auszug aus der Beschreibung solcher Bürsten:

    Zitat

    This brush is made with 100% Thunderon®, a conductive filament. Thunderon® is a very fine (0.0015 diameter) acrylic fiber chemically bonded with copper sulfide. The special fiber will dissipate a charge on any electrically charged surface. The surface resistivity of Thunderon® is 10 -²Ω/cm. The plastic handle is dissipative with a surface resistivity of 105Ω/cm.


    Note: Conductive fibers are NOT recommended for use with unencapsulated electronic microcircuits. Minute pieces of conductive material have been known to cause short circuits.


    ..nach dem Patentschrift für Thunderon wird noch gesucht, wird sich finden..- oder man hat wieder im dt.Vertrieb vor lauter Begeisterung aus ner trademark einen patentierten Werkstoff gemacht- kann ja mal vorkommen im showbiz..


    Nach wie vor bleibt das gleiche Problem wie bei der Carbonfaser-Methode: Ein Teil der user fürchtet Mikro-Kratzer auf der Platte.
    Und die Frage nach der Wirksamkeit...
    Die Methode mit der Carbon-Bürste + Erdband hatte mich seinerzeit nicht wirklich überzeugt, aus lauter Frust hatte ich dann nochmal ne Lenco-Phase eingeläutet :rolley

    3 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Na ja, aber anders als die bekannten Bürsten berührt diese hier die Platte nicht. Wenn's funzt ...


    Ich steh ja auf antistatische Böden und eine gesunde Luftfeuchtigkeit.


    Grüße von Tom

  • Moin


    @Tom
    weisst du das oder entnimmst du das dem Foto? (berührungslos)- a d Foto sehe ich auch kein Erdkabel - imo nur ein 'Serviervorschlag'


    Rum wie num, ich habe meine Platten bei einem Dreher sogar vollflächig auf ner Kupferscheibe liegen, die über das Chassis bzw den Dorn geerdet ist - kein Unterschied in statischen Verhalten zu einer LP auf Gummimatte..
    Im Winter ein Handtuch a d Heizung bewirkt aus meiner Erfahrung mehr, des Sommers habe ich dahingehend keine Probleme.


    Wobei mir dieser Satz

    Zitat

    Der SK-Filter nimmt statische Ladung aus der Luft über der Schallplatte auf und leitet sie ab.

    eigentlich schon alles über die Möglichkeiten und die Hintergründe dieses Produktes erzählt.. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Moin


    ich sehe es da wie Ron-frisch gewaschen stellt sich das Problem nicht..
    Zudem mussten für meinen Transrotor-Besen etliche Eichhörnchen gewürgt werden, der wird abgeschrubbt bis zur Karkasse.. 8)

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem SK Filter gemacht ? Und kennt jemand den Unterschied zwischen den SK-Filtern von Shelter und Furutech oder sind diese baugleich ?


    Danke vorab :)

  • Irgendwer hat mal die Antistatikpistole erfunden.
    Die funktioniert super mit Ionen und so, deshalb berührungsfrei, dauert keine 10 Sek. und keine Installation nötig.
    Gibts heute noch für wenig Geld. Hab meine seit über 30 J. in Betrieb


    Besseren Klang kann das Ding nicht, wie denn auch, aber die Knistergeräusche sind weg und man hört was auf der Platte drauf ist.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!