Pre für bis zu vier Dreher

  • Hallo Zusammen,
    habe aktuell 2 Dreher, kommende Woche kommt endlich Nummer drei und im Kopf habe ich schon Nummer vier.
    Kann mir jemand einen Pre empfehlen mit dem ich folgende Config handeln kann:


    Kenwood KD 990 mit Denon DL103 und Denon Übertrager
    Project RPM 5.1 mit Ortofon 2M Red (soll aber auch ein anderes System drauf)
    Fat Bob S mit TR 800S Tonarm und Tonabnehmersystem Transrotor Uccello,

    dazu soll irgendwann noch ein Onkyo CP 1050 mit DL 103 kommen


    Aktuell habe ich den Project direkt am Phonoeingang meines Rotels, den Kennie über eine Project SE II via Denon Übertrager am Aux I und der Fat Bob kommt mit dem Studio Transrotor AMP an Aux II. Den Onkyo könnte ich also aktuell gar nicht anschliessen ohne ständiges Plug and Play.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Gruss


    Mark







  • Hallo Mark,


    z.B. eine passend konfigurierte Phono X oder bei geringeren Ansprüchen Phono M von Thel. Mit denen kann man so ziemlich alles verwirklichen,was man anschlussseitig haben möchte.


    Grüße von Tom

  • Also ich denke, daß es besser ist, für jeden Dreher einen eigenen Pre zu haben - allein schon wegen der verschiedenen Anpassungen.....bei so geringen Pegeln, wie sie aus den Systemen kommen, würde ich nicht schalten.... ;(

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Jo, das denke ich mittlerweile auch. Vielleicht versuche ich mal einen Denon AU 304 zu bekommen, da könnte ich den Kennwood und den kommenden Onkyo dranstecken und an den AUX I. Dann lasse ich das MM System beim Project drauf und er bleibt an dem Phonoeingang des Rotel Amp und der FatBob kommt via der Transrotor Studio an den AUX II.


    Das würde noch gehen.


    Viele Grüsse

  • Hi,
    von Fidelity Research gab es einen Übertrager mit drei Eingängen, vier verschiedenen Lastabschlüsen und einer Durchschleifung für MM.
    Das Gerät hieß FRT 4.
    Vielleicht findest Du ja so etwas.
    ..oder Du baust Dir eine SXono.. :rolleyes:
    ..die kann auch alles was Du anschlußtechnisch brauchst..
    VG
    Hanno

    :)

  • Hallo Mark,


    das Problem kenne ich sehr gut. Ich habe mir vor geraumer Zeit hierfür einen regelbaren MM-Röhrenverstärker mit vier schaltbaren Eingängen für mein TR Doubledeck bauen lassen. Sehr günstig übrigens, aber leider ist der Konstrukteur mittlerweile komplett von der analogen Bildfläche verschwunden. Den älteren Forumsaktivisten ist der Name Norbert bestimmt noch ein Begriff. Vor einem Eingang hatte ich dann noch den Denon-Übertrager AU-320. Damit hatte ich insgesamt sogar fünf Anschlüsse.


    Mittlerweile betreibe ich auch in meiner Dualsammlung zwei Umschalter mit drei bzw. vier Eingängen. Funktioniert tadellos. Probier es einfach mal aus. Diese Umschalter bekommt man für nen Zehner. Wenn du keine Exoten betreibst, die ganz spezielle Anpassungen benötigen, dann wirst du mit einem Umschalter vermutlich gut leben können. Den TR kannst du ja weiter über den TR-Amp betreiben.


    Und wenn du es ganz konsequent machen willst, dann gibt es noch die Emas von Restek. Da kann man glaub ich sieben Systeme anschließen und konfigurieren. Das Teil kostet aber auch fast 5 TEURO. Hätte ich auch gerne. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal auch zehn Euro reichen.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


    Einmal editiert, zuletzt von Yellowshark ()

  • Also ich denke, daß es besser ist, für jeden Dreher einen eigenen Pre zu haben - allein schon wegen der verschiedenen Anpassungen.....bei so geringen Pegeln, wie sie aus den Systemen kommen, würde ich nicht schalten.... ;(


    Sehe ich auch so. Wenn aus Kostengründen aber keine Lösung mit individuellen Phono-Vorstufen in Frage kommen, könnte man mit vier 5-pol DIN-Buchsen und einem 5-pol DIN-Stecker mit zwei internen Kurzschlußbrücken arbeiten. Anstatt des Umschaltens steckt man den DIN-Stecker, der voll geschirmt sein sollte, einfach um. Nicht elegant, aber klanglich wesentlich unbedenklicher als Umschalter im Signalweg zw. TA-Systemausngang und Phono-Eingang.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo


    An meiner Supernova von Musical Surroundings kann ich drei Dreher anschließen


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...