Extremes Rauschen bei Vocalrecording

  • Hallo AAA-Community ^^
    Ich will mal zuerst klar stellen, dass ich richtiger "Newbie" bin :D


    Zum Problem: Wie es schon im Titel steht, rauscht es bei der Aufnahme extrem.
    Dabei habe ich mal zwei Versuche gemacht: Beim Realtek HD Audio Manager die sample rate auf 41kHz(CD Quality) und dann auf 96kHz(Studio Quality) gestellt.
    Bei 41kHz kann ich normal aufnehmen. Aber bei der Aufnahme sinkt die Lautstärke nach 3 Sek und man versteht kaum was.
    Bei 96kHz kommt das unerträgliche Rauschen.(durchgehend) Kann aber trotzdem Aufnehmen.(unverständlich wegen dem Rauschen).
    Diese Probleme hatte ich davor nicht. Ich weiß auch nicht was ich gemacht habe, dass es dazu geführt hat.



    Mein Equipment:
    Vorverstärker: BEHRINGER TUBE ULTRAGAIN MIC100 MIKROFON-VORVERSTÄRKER
    Mikrofon: MXL 990 BASIC RECORDING


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.05.15/rylytm7ms4p.png
    paint skills :D



    Liegt es am Vorverstärker oder ist i-was falsch eingestellt?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Grüße deepShadow

    Einmal editiert, zuletzt von deepShadow ()

  • Hallo tieferSchatten....
    was kommt denn an dem Ultragain XLR raus?
    Steck doch mal zusammen, wie du´s vorher gemacht hast - ansonsten: Computer gehören nicht in den Hausmüll, sondern sind gesondert zu entsorgen (Du bist hier in einem Analog-Forum....)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Also wenn ich in der Skizze sehe, daß ein Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke verwendet werden muß, dann beschleicht mich so eine Ahnung.


    Vermutlich ist der Eingang am PC eine Billigst-Soundkarte, oder noch schlimmer - der Onboard-Wandler auf der Hauptplatine. 8|
    Dann ist das natürlich ein asymmetrischer Stereoeingang, während der XLR-Ausgang aus dem Behringer symmetrisch und Mono ist.


    Du mußt dir also zunächst mal einen Adapter bauen, mit dem das halbe Wege funktionieren kann.


    Mittelfristig solltest du dir eine anständige Audiokarte mit symmetrischen Ein- und Ausgängen einbauen.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    ... oder besser noch einen Mixer mit USB Interface, gibt es für ganz kleines Geld auch bei Behringer incl. Recording-Software. (Wenn es nicht viel kosten darf und Dir die Auflösung reuicht)


    Nur ein Beispiel von vielen: [Blockierte Grafik: http://www.behringer.com/assets/302USB_banner.jpg]


  • Hi,


    wie sieht denn das Kabel aus, mit dem du den vorverstärker mit dem Computer verbindest oder besser wie ist es beschaltet?


    Der XLR Ausgang führt nur ein Mono Signal, eines in-phase und eines out of-phase. Dann natürlich noch der Schirm.


    Vermutung: du führst das das in-phase signal in den rechten kanal und das out of phase signal in den linken kanal...da kann natürlich nichts rauskommen.


    Zeichne am besten mal die Verbindung auf, dannlässt sich das regeln.


    es könnte auch der limiter sein.


    grüsse


    jokeramik

    2 Mal editiert, zuletzt von jokeramik ()

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Ich will hier noch einmal erwähnen, dass ich davor ganz normal aufnehmen konnte (kein Rauschen, keine Probleme). Die einzige Veränderung bei meinem PC ist, dass ich die Grafikkarte gewechselt habe.
    Das Kabel zwischen V.verstärker und PC ist ein XLR(vorverstärker) - Clinch 6,3mm(PC). Und an der 6,3mm Klinke ist ein 6,3mm-to-3,5mm Adapter , der dann zum Mikrofoneingang vom PC geht.
    Und das hört man durchgehend: http://vocaroo.com/i/s00Rj5izUIAV (bei Studio Quality 96kHz)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von deepShadow ()

  • Viele Musiker verwechseln einen Stereo-Klinkenanschluss mit einem symmetrisch beschalteten 3-poligen Anschluss.
    Dein Cordial XLR-Klinke ist ein Monokabel mit einer Beschaltung +Phase/-Phase/Masse.
    Dein Stereo-Klinkeneingang am PC ist unsymmetrisch beschaltet. Du könntest eine Lötbrücke in dem Adapter herstellen, um das Monosignal auf Links und Rechts zu legen.


    Das starke Rauschen kann aber auch durch die Grafikkarte verursacht werden.


    Ach, das soll mal Technicclassic erklären. Er hat es ja studiert ^^

  • Die einzige Veränderung bei meinem PC ist, dass ich die Grafikkarte gewechselt habe.


    Mein Vorschlag wäre: Rückbau auf die alte Grafikkarte und schauen ob alles wieder ok ist. So ließe sich feststellen, ob die Grafikkarte ursächlich etwas mit der Störung zu tun hat.

  • :rolleyes: War im Ansatz zu erkennen.....
    Deshalb mein Einwurf im 2. Post....
    :D ^^

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • IQR Sharing überprüfen und andere Treiber testen. Bist Du fitt mit Brettern von Rechnern? Ansonsten hole Dir etwas aus dem Profibereich - z. B. RME. Gibt es auch gebraucht. Welches OS am Start?

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...