Philips TA 412

  • Moin moin,


    vor einiger Zeit bekam ich einen Thorens wo der Phillips 412 angebaut war.
    Der Verkäufer meinte das der TA kaum 20h gespielt.
    Allerdings steht die Nadel einen Tick schief , tastet aber nach meinem hören sehr gut ab.
    Ich wollte mich trotzdem mal kundig machen was man da machen könnte, hab in mehreren Freds schon was vom Nadel Doktor gelesen.
    Oder die Nadel autauschen, die sieht aber noch prima aus.
    Der schiefstand stört mich ein bischen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150501_200326_hdr4hss6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/phillipsta01p0pvj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/phillipsta02atuhg.jpg]

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Einmal editiert, zuletzt von Igeltöter ()

  • Laut Verkäufer ist der TA/Nadel ca. 20 Jahre alt und der Thorens war solange eingelagert.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Wie der Geier schon schrieb, ist nicht die original Nadel - definitiv. Ich habe selber zwei von diesen sehr guten Systemen, allerdings mit der originalen Nadel. Sehen so aus, wie auf dem Foto vom Geier.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Der Tonabnehmer könnte so aus dem Bereich 1968-1978 stammen, warscheinlich über 40 Jahre alt. Die Nadel ist eine orginal Philips allerdings für den GP400 Tonabnehmer.
    Konische Nadel, Diamanttip auf Metalsockel "gebondet". Massenware, nicht besonders gut.


    Nun, das geht zusammen, sieht aber schlecht aus und der klang ist dementsprechend-

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin moin,


    :merci: für die Infos.
    Ich denke mal Orginal Nadeln wirds nicht mehr geben, aber eventuelle Alternativen ?

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Von der Optik her sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7514/15688575841_940c506f2a_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3949/15070537884_9c8a2db786_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7527/15504622059_3df6fd8ca4_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7465/15071130693_a284e185dc_c.jpg]


    Und klanglich kommt das "Jico SAS MM-1" nicht ganz an das Orginal dran.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • My favorit ...


    Moin!


    Magst Du mal was zum Unterschied zwischen 422 Mk.II und 420 Mk.III schreiben?


    Gruß,
    Swen


    .

  • Hi,


    in den Bildern ist das GP422 MK nix, nicht das MKII. Der Nadeleinschub zeigt die Aufschrift "4CH". (das etwa zeitgleiche GP412 zeigt an der Stelle "VE")


    Diese erste Philips GP422 Variante ist damals für diskrete Quadrofonie konzipiert worden und trägt sowas wie ein Shibata Stein auf einen leicht gebogenen, leicht konischen Nadelträger. Denk an den alten Stantons. Die MKII und MKIII Nadeln sind eher für Stereo gedacht und bestehen aus einem geraden Allurohr mit wahrscheinlich einem nackten hyperelliptischen Stein.


    Leider kann man diese Unterschiede im Bild nur noch erahnen:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-0q4jjooFUj0/Tr6Q2ta_vSI/AAAAAAAAAjs/DgiY3L2uxqY/w815-h543-no/philips%2B422%2B4CH%252C%2B422%2Bmk%2BII%252C%2Ba.jpg]


    MkII und MkIII sind dicht bei einander - das GP420 MkIII ist objektiv betrachtet etwas besser, wenigstens bei meinem Exemplar.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • MkII und MkIII sind dicht bei einander - das GP420 MkIII ist objektiv betrachtet etwas besser, wenigstens bei meinem Exemplar.


    Wie würdest Du denn die klanglichen Unterschiede beschreiben? Ich frage, weil hier bei mir ein GP 420 Mk.III zu meiner vollsten Zufriedenheit im Infinity Black Widow läuft, mich aber das 422er auch schon lange mal interessiert.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/82773/



    Gruß,
    Swen



    .

  • Hi,


    im Klang sind diese Tonabnehmer fast identisch und recht gut.


    MfG, Ton



    Edit:


    PS das GP422mk "nix" bietet etwas mehr an Räumlichkeit gegenüber GP422mk2 und GP420mk3

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()

  • Moin moin,


    :merci: für die Infos.
    Ich denke mal Orginal Nadeln wirds nicht mehr geben, aber eventuelle Alternativen ?

    Hallo und guten Tag,


    ich bin eifriger Sammler der Philipssysteme und u.a. der dazu gehörigen Philipsspieler. Es sind anerkannt sehr gute Systeme.


    Eine sehr gute Originalnadel ist die hier.


    http://www.hifi-parts.de/nadeln/philips/946-d-72.html



    Sie gehört(e) zwar zum 412 III. Passt aber auch auf das Vorgängersystem 412 II. Wenn der Nadelschutz hochgeklappt ist, ist auch die Optik zu ertragen. Der Klang entschädigt allemal.


    Gruß


    ralfisto

  • Hallo,



    ich hole das Thema nochmal hoch, da ich grade auf nen freundschaftlichen Rat hin beschlossen habe, mein Philips GP 412 zu reaktivieren.


    Es stammt aus mittlerweile nicht mehr bekannter Quelle und wurde seiner Zeit mal auf Funktion getestet. Drin steckt allerdings ne Nachbaunadel von Pfeifer für ein GP 400 II und das klangliche Ergebnis war damals nicht grade pralle, zumal mir das Lagergummi ziemlich labbrig vorkam.


    Meine Frage ist nun: Welche Version habe ich und wie erkenne ich das und wie unterscheiden sich die äußerlich ähnlichen System-Bodies technisch (z.B. 412 und 422 oder MKI und MKII) und welche Nadeln sind kompatibel?


    Mein System schaut übrigens (bis auf den Einschub) genau so aus , wie das in #2 gezeigte...


    Ich danke schonmal für das freundliche Interesse!


    Grüssle Henner

  • Hallo Henne,


    wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast du ein GP 412 MK II. Meinem Empfinden nach ein sehr gutes System, aber nur mit Original-Nadel. Und da fängt das Problem an! Mit Nachbau-Nadel, das hast du selber gehört, klingts schlecht. Original-Nadeln gibt's nur selten noch hier und da mal angeboten, öfters in den Niederlanden, preislich so ab 120€, lohnt sich aber! Im Dual Board gibt's aktuell einen Thread "ich bin jetzt Philips - Einsteiger" unter der Rubrik Tonabnehmer... und da haben Kollegen wohl eine gut klingende Nachbau-Nadel in England aufgetrieben. Aber ich habe sie nicht gehört, ich kann den Klang im Vergleich zum Original nicht beurteilen.



    Mir persönlich gefällt das GP 412 MK II noch besser als das GP 422. Das 422 hat zwar eine noch bessere Auflösung, liegt dabei aber klanglich auf der neutralen Seite, das 412 hat mehr Dampf, mehr Bässe, mehr Klang. Also ich kann dir die Suche nach einer Original-Nadel nur empfehlen, ich finde, es gibt in dieser Preisklasse kein besseres MM-System. Ich habe in der Niveau-Klasse verglichen gegen Audio Technica, Ortofon, Pickering/Stanton, Grado, Shure, AKG.


    Und - bei der Gelegenheit- hallo mitlesende Kollegen: ich suche noch einen GP 422-Systemkörper ohne Nadel. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen, der (vielleicht mangels Nadel) nicht mehr benötigt wird.


    Gruß, Uli

  • GP 412 MK II...


    Und - bei der Gelegenheit- hallo mitlesende Kollegen: ich suche noch einen GP 422-

    BTW genau das meinte ich - gibbet da überhaupt nen Unterschied zwischen den Generatoren?


    Zum Thema Ersatznadel: Auch hier soll die Jico SAS (bzw. das für das 422 verkaufte Derivat) ein guter Ersatz sein. Ich möchte nur mal wissen, ob die alle untereinander passen (wovon ich aber fast ausgehe)...



    Grüssle Henner