Sammlung Vinyl mit Downloadcode ( MP3 oder besser ?)

  • Hallo Analoghörer,


    da ich, bedingt durch einen Naim Mediastreamer oder Kopfhörermusik während der Arbeit, gerne zum Vinyl die Digitalversion besitze, bin ich in letzter Zeit oft vom Zusatz "Download included" enttäuscht worden.
    Viele Labels stellen leider nur die MP3 Version zur Verfügung. M.M.n. erahnt man einfach nicht das Interesse eines Vinylkäufers, der Musikkonserven in hoher Qualität konsumiert.
    Hierzu passt es jedenfalls nicht, MP3 Gedöns anzubieten. Oft ist auch zunächst nicht angegeben, um welche digitale Auflösung es sich handelt.
    Mir kommt MP3 jedenfalls nicht auf die HD!


    Für mich ist eine zusätzliche Digitalversion in CD Auflösung ein klares Kaufkriterium - vielleicht geht es dem Ein oder Anderen ähnlich?


    Deswege starte ich diesen Thread als Sammlung für den Interessierten. Vielleicht geben wir hier Platten mit Download an und den Hinweis, was für ein Download inklusive ist.


    Für den Anfang:


    - Gov´t Mule "Dub Side Of The Mule" ( MP3 )
    - rodrigo y gabriela "9 dead alive" (CD inklusive)
    - Martin Gore "MG" (CD inklusive)
    - Dieter Meier (Yello): Out Of Chaos (CD inklusive)
    - Fink & The Royal Concertgebouw Orchestra - Live In Concert (Download MP3 oder alternativ WAV 44,1kHz)
    - Joe Bonamassa "Muddy Wolf At Red Rocks" ( MP3 )
    - Wolfgang Haffner "Kind Of Cool" ( MP3 )
    - Feist "Metals" (MP3)
    - Pink Floyd "The Endless River" ( MP3 )



    Gruß
    Daniel

  • Meistens steht doch dabei, um was für ein Datenformat handelt. Zur Not weiß Frau Google doch meistens was Sache ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Auf MP3 kann ich gut verzichten, für mich ist es erst ab CD-Qualität ein Mehrwert,
    optimal wäre natürlich Hires.


    Nick Drake 24/96
    Led Zeppelin Super Deluxe Editionen 24/96
    Bruce Springsteen High Hopes (CD inklusive)
    AC/DC Rock or Bust (CD inklusive)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Also alles aufzählen würde den Rahmen hier wohl wirklich sprengen. Vielleicht sollte man eher nach Labels gehen. Bei Universal Music z. B. liegen immer diese Downloadcodes in CD-Booklet Größe bei. Sind immer mp3.


    Flac und HiRes findet man meist eher bei Indie-Labels. Hängt auch damit zusammen, dass die oft bandcamp für ihren Downloadcode nutzen, und da gibt es immer flac.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Bei Warp Records isses immer mp3 als Beilage. Auf bleep.com gibt's die Musik auch in anderen Formaten, dann allerdings nicht mehr für lau. Ich verstehe den beiliegenden dl code sowieso bloß als Gimick, egal welches Format. Ich hatte auch erst einmal bei 'ner Oval das Bedürfnis nach diesem Code. Da war die mp3 die CD Version und die beinhaltet mehr Material. Alle anderen hab ich noch nie genutzt.

  • Ich nehme seit x Jahren neue Platten nach erster Wäsche beim ersten Hören mit einem Tascam als DSD auf. Das ist praktisch 1:1 ab Phonostufe. Kommt dann auf grosse Platten, auch im Auto. Runterwandeln oder CD brennen immer möglich, aber wozu noch. Walter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumu ()

  • Meistens steht doch dabei, um was für ein Datenformat handelt. Zur Not weiß Frau Google doch meistens was Sache ist.


    Eben nicht! Oft steht in den Internet Shops oder auf dem Cover im Laden nur Downloadcode oder ähnliches.
    Die Überraschung kommt dann nach eintippen des Codes im WWW.


    Für mich stellt der Download in CD Qualität definitiv ein Mehrwert dar.
    Selten ist ein Album so gut, dass ich es auf Vinyl und teurem High Res Download kaufe.
    Die Platte ziehe ich immer vor. Die Preispolitik für High Res Downloads sieht meistens ähnliche Preise für Vinyl und HR Download vor.



    Gruß
    Daniel

  • MAGMA: "Köhntarkösz Anteria" RI aus 2014 DLP mit WAV files (CD Master quality)
    AUTOMAT: "s/t" mit CD
    CAMERA: "Radiate" mit CD
    NECRONOMICON: "Haifische" mit CD
    LAIBACH: "Iron Sky" mit 2 CD sowie "Spectre" mit CD
    MANU CHAO: "Proxima Estacion.....Esperanza" mit CD
    NEWSTED: "Heavy Metal Music" mit CD
    THOMAS KÖNER: "Tiento De Las Nieves" mit MP3
    TRICKY: "False Idols" mit CD
    TRICKY: "Adrian Thaws" mit MP3
    SONNY SIMMONS/MOKSHA SAMNYASIN: "Nomadic" mit MP3
    KILLING JOKE: "Absolute Dissent" mit MP3
    MEGAPTERA: "Nailed On Vinyl" mit MP3
    CHELSEA LIGHT MOVING (Thurston Moore): "s/t" mit CD
    AMON GURU: "Space Explosion" mit CD (+ bonus)
    FAUST: "jUSt" mit CD
    SHELLAC: "Dude Incredible" mit CD
    SWANS: "The Seer" mit MP3
    geÄst: "Schwarze Leiber" - auf Bandcamp wird ein dl generiert, hier als FLAC gesaugt!
    LAURA CARBONE: "Sirens" mit MP3
    LARD: "The Power Of Lard" RI mit MP3
    MACELLERIA MOBILE DI MEZZANOTTE: "Nylon Crimes" mit CD (+1 Track der nicht auf der vinyl ist) und MMM: "Black Lake Confidence" mit MP3
    HASS: "Kacktus" mit MP3
    PRONG: "Carved Into Stone" mit CD



    ....................und jede menge mehr :rolleyes:

  • Für mich stellt der Download in CD Qualität definitiv ein Mehrwert dar.


    Entschuldigung, wenn ich an der Stelle mal Nachfrage. Machst du den kauf von Vinyl von der Qualität der "Bonusdaten" abhängig, oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Natürlich darfst du fragen ;)


    Natürlich kaufe ich eine LP weil mir die Musik gefällt. Wenn ein Digitalbonus mit mind. CD Auflösung dabei ist, sitzt das Geld lockerer.
    Ich höre nicht ausschließlich Musik von Vinyl. Wahrscheinlich 1/3 Vinyl, 2/3 digital.
    Die Schallplatte ist und bleibt ein Medium auf das man sich bewusst einlässt.
    Im Alltag, Büro / Arbeit, beim Hausputz etc. habe ich gerne eine digitale Kopie.


    Verstanden?


    Aber das Thema sollte ja nicht heissen: "Warum ich gerne LP's mit Download kaufe - ein Erklärungsversuch" ;)

  • Bei den Nick Cave Reissues die ich habe sind die Downloads sowohl als MP3- als auch FLAC-Files möglich:

    • Nocturama
    • No More Shall We Part
    • The Boatmans Call
    • Murder Ballads

    PS: Danke für deine Erklärungen ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Moin


    ich mag die zusätzlichen dl-codes auch gerne!
    Für's Auto langt das allemal - und das Gross jener, die sich dann die files bei mir schnorren, hat sich noch nicht ob der Qualität beschwert- würde mich bei deren Hörgewohnheiten aber auch wundern..

  • also ich verschenke die codes immer.


    oder auch die cd's die beiliegen.


    können beides meiner meinung auch wieder wegbleiben.


    ich bin noch nie danach gegangen ob da ein code oder eine cd beiligt.
    früher gab es sowas ja auch nicht.
    und ich höre schon seit guten 40 jahren platten.