Dynavector DV505 mit gutem MM System

  • Doch. Schon. 8)


    DV-501 / DV-505 / DV-507 MK II:
    Audio Technica AT-ML180/OCC, Audio Technica AT-95E, Audio Technica AT-95E RC, Audio Technica AT-ML180/OCC, Clearaudio Maestro Wood, Decca Black, Decca Blue, Goldring G-2200, Goldring G-2500, Grado Reference Platinum Wood, London Reference Cartridge, Nagaoka MP-10, Nagaoka MP-11, Nagaoka MP-50, Nagaoka MP-150, Nagaoka MP-200, Nagaoka MP-500, Ortofon 2M Bronze, Ortofon Vinyl Master Silver, Rega Exact, Transrotor Uccello Reference, The Soundsmith SMMC 4, VPI Zephyr.


    Geht. Alles. :D

  • Beinahe. Ich halte zwar nicht viel von dieser leidigen "Resonanzfrequenzrechnerei" (wie sie hier um Forum grassiert), aber im SME Series III würde ich hart aufgeängte MCs trotzdem nur bedingt empfehlen.


    (Der SME Series III ist dennoch (meiner Meinung nach) einer der am meisten unterschätzten Vintage-Tonarme. Allerdings auch einer der hässlichsten.)


    Nachtrag: Im Dynavector - technisch gesehen völlig schnuppe ob 501, 505 oder 507 - ist das Rega Exact nur eingeschränkt zu betreiben.
    Der Grund liegt in der sehr geringen Bauhöhe der Rega-Systeme und der abnehmbaren Headshell nach SME-Standard des Dynavector. Aufgrund deren typische Bauhöhen kann man zusammen mit den Regas die Tonarme nicht soweit absenekn, dass man eine Parallelität mit der Schallplattenoberfläche erzielt.
    Aber wer betreibt schon dauerhaft einen Tonabnehmer von Rega in einen Tonarm von Dynavector.

  • Auch wiederum Geschmacksache. Manche finden den Dynavector vom Design her furchtbar.


    Aber wenn man sich mit ihm (oder mit dem SME Series III) beschäftigt, dann erkennt man, dass ihn beiden sehr viel Hirnschmalz investiert wurde.

  • Dies dürfte so sein, der DV-Arm war auch nicht gerade eine Schönheit.


    Die Serie III von SME wurde Ende der 1970er Jahre auf den Markt gebracht,
    damals waren Syteme wie z.B. Shure V 15 III, IV sehr beliebt. Man benötigte
    Auflagekräfte von ca. 1 gr., daher sah sich SME wohl genötigt einen sehr
    leichten Tonarm auf den Markt zu bringen. Jedoch, obwohl technisch ausgereift,
    die Serie III hat nie die Marktdominanz der Serie II erreicht.



    Grüße
    Reinhard

  • Hi Ronnie,
    wie ich Dich kenne wirst Du mit einem Rundnadelsystem nicht glücklich.
    Besorg dir ein London Decca Gold mit einer eliptischen Nadel.
    Läuft bei mir, zwar nicht am Dynavector sondern an Schick und SME 3009

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,
    da magst Du Recht haben. Erst mal muß ich eines schwarzen DV505 habhaft werden... "ggg"
    Das Konstrukt hat es mir echt angetan: http://www.theanalogdept.com/i…wton%20Deane/LD_401_1.jpg
    Hörgrüße Ronny

  • Die Liste von Uwe ist schon sehr komplett.
    Ich habe Erfahrungen mit dem Audio Technica AT 150 MLX
    die passen gut zusammen

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Morjen Ronny,
    jetzt schmeiß ich meine Erfahrung mit meinem 505er auch noch in die Runde.
    Was bei diesem genialen Arm bei mir gar nicht ging war mein Decca-Gold mit Pod und v.d.Hul-Nadel.
    Diese Kombination wollte einfach keine glückliche Ehe eingehen. Die Kombi mit dem Garrard 401 halte ich für richtig klasse. An meinem 301er hängt ein SME V(!). Warum eigentlich? Durch deine Idee frage ich mich das immer wieder. Warum nicht mein jahrelanger 505er an einem 301er. Nur mit MM's kann ich nicht dienen. Da haben die anderen Jungs mehr Erfahrungen. Und ob der 505 jetzt schön ist, oder nicht ist doch wurscht. Diesen Arm wollte ich 1987 haben. Diesen und kein anderer! Und ich werde ihn nie hergeben.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Es lohnt sich.
    LG
    Ralf

    Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
    un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung (Brings)

  • Hey Ronny,
    Der hatte noch nie einen Lift.
    Geht wunderbar mit dem kleinem Gewicht.
    Ach, was mir noch eingefallen ist.
    Headshell! Ich habe immer ein Orsonic dran. Genial!
    Auf Youtube, Hahnenwall kannst du den sehen.
    LG
    Ralf

    Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
    un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung (Brings)

  • Aber einen nachrüstbaren Lift gab es damals... aber ein ekliges Teil, was mehr Ärger macht als Vorteile zu bringen, was man so liest. Der Arm lässt sich aber ohne Lift ohne Probleme bedienen, ich vermisse in keinster Weise einen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo Gemeinde ,


    nenne mittlerweile den 3ten DV505 mein Eigen weil es der von mir gesuchte in hammerschlagblau werden mußte . Und alle waren / sind mit Lift . Je nach Montage des Arm's am Laufwerk (so wie


    bei mir ) ist der Lift von großer Hilfe . Der Arm ist seit seinem Erscheinen für mich immer Objekt der Begierde gewesen . Schon allein das Erscheinungsbild und die Führungsqualität mit den


    unterschiedlichsten Tonabnehmern sind ein besonderes Merkmal und machen ihn so besonders gegenüber anderen Armen für mich .


    Grüße - Franz :)

  • Morjen Ronny,
    mir fällt noch was ein.
    Das System habe ich nach Bearwald-Lofgren einbebaut.
    Steht dann ein bisschen, wirklich ein bisschen schief.
    Klanglich, vorallen im letzten Bereich der Platte um einiges sauberer in der Abtastung.
    Wenn du den Arm hast, kann ich dir die Daten einmal durchgeben.
    Muss es wirklich MM sein? Mittlerweile gibt es doch so gute StepUp's für kleines Geld.
    Naja, egal. Du machst das schon.
    LG
    Ralf

    Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
    un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung (Brings)