Muffgeruch...

  • Ihr Lieben,


    hatte meine Plattensammlung (ca. 120 Stck.) jahrelang im Keller stehen. Die Teile stinken muffig wie Hulle. Was kann man tun?


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hallo,
    die Suchfunktion bemühen, es gab schon einige Male solche Themen, ev. unter Kellergeruch oder ähnlichen Termini.
    Kann mich noch erinnern, dass von gemahlenem Kaffee als Geruchsbinder bis zu Ozongeräten u.s.w. die Rede war.
    Analoge Grüße!
    Gerald

  • Eigentlich "müffeln" nur die Hüllen. Mit Abstand in einer geschlossenen Kiste zu einer Schale mit Essigstellen. Dauer hängt vom Grad des Geruch ab. Zum Schluss mit Kaffee o. Etwas Anderem, dessen Geruch behagt. Dies lindert den "Müffelgeruch", der Rest geht nur bei frischer Luft weg.


    Such zu dem Thema mal Tabak & Schimmelgeruch aus dem Auto entfernen. Essig und Kaffee sind günstiger als eine Ozonbehandlung nur zeitintensiv..

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Hab mit zwei Plattenhüllen geschnappt und JayKuDos Vorschlag aufgenommen:


    In die Hüllen einen Korken gesteckt, damit die Pappen nicht aneinander kommen. Dann zusammen mit ner halben Hand voll Kaffeepulver in meine (zuvor ausgeräumte) Alu-Werkzeugkiste gestellt. Deckel zu. Gewartet. Jetzt nach 2 Tagen riechen sie bereits D E U T L I C H angenehmer.


    Danke für den Tipp!


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansemann ()