High End München 2015

  • Gezielt und eher sparsam eingesetzt sind die Klangschalen eine prima Ergänzung. Darüber urteilen ob es schlecht oder gut für eine Stereo bzw. High-Endanlage ist kann man nur wenn man es selbst ausprobiert hat...habe ich. Ergebnis: siehe erster Satz.


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

  • Aloha,


    ich frage mich gerade, was ich hören will! Partialschwingungen von Lautsprechergehäusen, Röhren, oder Klangschalen?! Nein, eigentlich nicht, denn ich möchte so viel wie möglich von der Musik hören, die auf dem Tonträger ist.


    Warum denn sonst die Mühen im Nanobereich der Elektronik und Mechanik, wenn ich sie dann mit Resonanzgehäusen, Klangschalen und (vor allem) grottiger Aufstellung von Lautsprechern zunichte mache?!


    8|?(

  • Hallo Reinhard,


    Es ist bestens bekannt, dass die Konstruktion von Konzertsälen und Opernhäusern
    eine Kunst ist. Schon in der Antike hat man sich darüber Gedanken gemacht, um
    die akustischen Verhältnisse zu verbessern.


    An dieser Stelle, live, also vor einer wie auch immer gearteten Aufzeichnung der Musik, kann ich so etwas nachvollziehen. Aber bei der Wiedergabe?!



  • :thumbup:

  • Aloha,


    ich frage mich gerade, was ich hören will! Partialschwingungen von Lautsprechergehäusen, Röhren, oder Klangschalen?! Nein, eigentlich nicht, denn ich möchte so viel wie möglich von der Musik hören, die auf dem Tonträger ist.


    Warum denn sonst die Mühen im Nanobereich der Elektronik und Mechanik, wenn ich sie dann mit Resonanzgehäusen, Klangschalen und (vor allem) grottiger Aufstellung von Lautsprechern zunichte mache?!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß John

  • Partialschwingungen von Lautsprechergehäusen


    Hallo Alex,


    man darf sich auch einmal zurückerinnern, es gab und gibt noch heute
    Lautsprecher bzw. Gehäuse, welche aus akustischen Gründen relativ dünn
    gebaut wurden. Beispiele gäbe es einige, diese wären nicht die schlechtesten.


    Natürlich kann man einen Konzertsaal nicht eben mit einem Wohnzimmer
    vergleichen, aber auch im Wohn-Hörraum kann ich mir gut vorstellen, dass
    unter bestimmten Gegebenheiten solch ein passiver Resonator nicht verkehrt
    ist. Wobei ich natürlich den Preis schon als heftig empfinde, aber dies ist man im
    Bereich der High-Fidelity schon gewohnt. Falls ich mir solch einen Resonator
    kaufen würde, dann müßte ich ihn vorher ausgiebig testen, so wie es Stefano
    Bertoncello tun durfte.


    An dieser Stelle, live,

    Warum denn nicht?




    Grüße
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • @ Reinhard:


    hab ich schon ausprobiert, bei ARS und beim Hersteller kannst du denn ausleihen und ausprobieren. Mein Ding war es nicht, gibt mit einigen Platten nette Effekte, aber killt zumindest in meiner Umgebung die präzise Rauminformation, auch finde ich den erhöhten klirr grenzwertig... so , ansonsten schweige ich hier, bin sonst noch ein Voodoo Priester :D


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ach ja, was mir noch zur High End einfällt:


    zumindest ein positiver Effekt: einige Tage bis Wochen nach der HE kann man günstig gebrauchtes in den gängigen Kleinanzeigen erwerben, habe dann schon einige gute Deals ob des Überangebotes gemacht :D .


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo zusammen,
    ich versuch es noch mal, vielleicht hat der eine oder andere High End Besucher die schönen Teile auch gesehen
    Schöne Sachen


    Da sind doch einige lechere Teile ( Lager, Subteller, Motor und Pulleys und , und ....) dabei.
    Das muss Euch doch ins Auge gefallen sein.
    Google kennt den Namen SAIDE (steht auf der Visitenkarte) nicht.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Noch mehr von der High End 2015:


    http://www.i-fidelity.net/repo…15/messebericht-2015.html


    Gruss
    Klaus


    Danke Klaus!


    Guter Link, da auch einige interessante Mid-End Geräte gelistet werden und die Kommentare ziemlich sachlich-informativ gehalten sind.


    Bisher der beste Bericht m.E. Jetzt warte ich nur noch auf den von Holger Barske, denn der hat auch einen speziellen Blickwinkel und einen Humor der mir gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hallo Jo.
    Sei mir nicht böse, aber was du für sachlich-informativ hältst, sind mehr oder weniger die Texte der Pressemeldungen der Hersteller.
    Und ich finde den Olaf Sturm wirklich nett, aber i-fidelity muss halt auch irgendwie Geld verdienen ;)
    Grüße
    Chris

  • ... ja klar - in aller Kürze. Konnte ich was mit anfangen. Wenn mich was anspricht recherchiere ich genauer nach. Kein Problem.

  • Ich glaube sogar, dass man diese Teile hört. Warum nicht.

    Da höre ich doch lieber das hier :)


    [Blockierte Grafik: http://i2.cdn.turner.com/cnn/dam/assets/140416113929-restricted-12-acdc-horizontal-gallery.jpg]

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Tach,


    bevor der Thread im allgemeinen Geplänkel versandet,


    hätte ich eine Frage:


    Hat jemand das spezielle Setup und die Musik der international gut beleumundeten und anwesenden Tonmeister gehört?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang