High End München 2015

  • Moin


    ich finde es ja immer wieder erstaunlich, das jemand so fotografieren kann, das man auch tatsächlich sieht, worum es geht..
    Auch da fehlt mir wohl leider ein Enzym..

  • Man braucht zwei von den Eiern.
    Es sind pro Ei zwei Woofer an den Seiten, mittig dann das Koax-Element.
    Bei der Vorführung gab es enorme Hübe an den Woofern.


    Das war so miserabel - ein Gitarrenkorpus klang wie ein Blecheimer - so dass ich mich frage, wer will damit Musik hören? Und was ist das für eine Entwicklung? So etwas grauenhaftes habe lange nicht mehr gehört!
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Nun ich war in dem Raum als sie ein Schlagzeugsolo vorführten und fand es schon toll was diese kleinen Lautsprecher fertig brachten....
    Ja ich weiß das zur Musik mehr gehört wie ein wenig aufs Fell zu klopfen...
    Eigentlich erinnert mich alles ein wenig an die Bose 901 Serie die ja auch nicht viel größer waren (mit einem leichten Ironiehauch)

  • @ Jürgen :thumbup: ,
    und dann haben wir doch das grundlegende Problem vieler Diskusionen aufgedeckt. Viele Hörer empfinden eine derartige Musikreproduktion als gut weil ihr Ohr sich an einen derartigen Müll gewöhnt haben und sie den natürlichen Klang von Instrumenten oder Stimmen nicht mehr kennen.
    Ich war in einigen Vorführungen wie z.B den Beiden mit Magico LS, der von Backes und Müller oder der von Gauda mit AVM bei denen viele Freaks andächtig dem unmusikalischen Müll lauschten währen ich mit einem Verdacht von Ohrenkrebs den Raum schnell verlassen musste.


    Gruß
    Detlef


    oder wie hat der liebe Wilhelm Busch es doch so treffend formuliert :"Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden."

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Nun ich war in dem Raum als sie ein Schlagzeugsolo vorführten


    Vielleicht können sie das besonders gut.


    dem unmusikalischen Müll lauschten


    Es ist sicherlich nicht leicht, einem breiteren Publikum das perfekte für jeden Geschmack zu bieten, deswegen wird halt oft irgendetwas gespielt, was in der Regel (!) keinem weh tut. Ob das letztendlich highendiges Gezirpe ist, das die Stärken herausstellt empfindet halt jeder anders. Es gibt halt nicht allzuviele "Vorführer" die das richtige Händchen haben.


    PS: Bitte nicht verallgemeinern

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @Jörg,
    es ging dabei nicht um das, was gespielt wurde sondern um das Wie. Die präsentierten Musikstücke hörten sich nur grausam an, komprimiert, ohne Raum und Luft zwischen den Instrumenten, verfärbt und noch mit vielen negetavin Atributen belastet. Einfach nur übelstes HIFI


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)


  • Das war so miserabel - ein Gitarrenkorpus klang wie ein Blecheimer - so dass ich mich frage, wer will damit Musik hören? Und was ist das für eine Entwicklung? So etwas grauenhaftes habe lange nicht mehr gehört!
    Jürgen



    Jürgen


    die riesige WE Installation war ebenfalls miserabel und nun ?

  • Um so mehr gilt:

    Es gibt halt nicht allzuviele "Vorführer" die das richtige Händchen haben.


    Vielleicht sollte man das den Herrschaften vor Ort versuchen zu vermitteln - gut, man darf doch mal träumen... :P

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Es ist doch nun schon seit vielen Jahren bekannt, das eine gute Wiedergabe im Sinne von High End in der ursprünglichen Definition absolut keine Rolle mehr spielt. Das heute alles Endscheidene ist Marketing und Gewinn. Und es funktioniert doch prächtig ... kaum jemand bekommt es wirklich mit ... Es wird nur noch über Geschmack geredet, egal wie Übel es klingt, oder wie wenig es mit der Reproduktion von dem was tatsächlich in der Rille steckt, zu tun hat. Der gute Sound ist schon lange verloren und man wird Ihn nicht mehr auf Messen oder beim Händler hören. Wozu auch, wenn man Mittelklassesound in feinste Gehäuse für utopische Summen aus der Hand gerissen bekommt. Die diversen Zeitschriften, das Sprachrohr der Hersteller tun Ihr übriges.

    Gruß John

  • @Jörg,
    es ging dabei nicht um das, was gespielt wurde sondern um das Wie. Die präsentierten Musikstücke hörten sich nur grausam an, komprimiert, ohne Raum und Luft zwischen den Instrumenten, verfärbt und noch mit vielen negetavin Atributen belastet. Einfach nur übelstes HIFI


    Gruß
    Detlef

    Ist schwer zu beschreiben, mir fehlt bei vielen Neueren Sachen die Musikalität, das Gespür für Musik wie zB. Bei Boliden Gespannen ( Vor-Endstufen ) früherer Tage


    Bei Speakern ganz zu schweigen


    Vielleicht ist's inzwischen zuviel....... Des Guten ...... Und der Klang kippt nach hinten runter. Zu Clean, Sauber....keine Ahnung...... Und es wird immer schwieriger bei der Hülle von Angeboten, bei Neuorientierung was geeignetes zu finden


    Oder die Musikindustie will uns einen/ ihren Stempel aufdrücken
    Gruß
    Mike

  • die riesige WE Installation war ebenfalls miserabel und nun ?


    ja klar, wenn die Abhörfreunde wertgeschätzte HiiFii - Artefakte nur ungenügend ...messen, wiegen, abzählen... können, das kann dann doch nichts sein.. :D

    Grüße
    Theo

  • Na ja, die WE Geschichte hatte als Großlautsprecher eine gewisse Leichtigkeit, ansonsten klangen Sie sehr unsauber, flach, diffus, limitierend, falsch abbildend und völlig verfärbend. Selbst Dynamik war er mau. Hier wird aber auch das Frondend eine Rolle gespielt haben.

    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von spocky16 ()

  • Hallo,


    Hier wird aber auch das Frondend eine Rolle gespielt haben


    mit welchen Quellen wurden diese Lautsprecher vorgeführt?


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    Soweit ich weiß und sah, waren es die Plattenspieler von Schick und Schröder. So falsch sind die nicht.


    Ich empfand den Klang der WE-Installation auch nicht toll, wenn auch die meiner Meinung nach beste Performance der letzten Jahre...