Bestandsaufnahme Plattenwaschmaschinen

• Bestandsaufnahmen: Von welchem Hersteller besitzt Ihr eine Plattenwaschmaschine 178

1. Okki Nokki (32) 18%
    2. Hannl (28) 16%
    3. Eigenbau (24) 13%
    4. Knosti (16) 9%
    5. Nicht aufgeführt (12) 7%
    6. Gar keine (12) 7%
    7. Gläss (10) 6%
    8. Nitty Gritty (10) 6%
    9. VPI (9) 5%
    10. Clearaudio (8) 4%
    11. Loricraft (6) 3%
    12. Draabe (Nessie) (5) 3%
    13. Sven Berkner (3) 2%
    14. Keith Monks (3) 2%
    15. Pro-Ject (0) 0%
    16. KLM (0) 0%

Wie sieht es bei Euch mit Plattenwaschmaschinen aus?

---------------
    Viele Grüße

Helge
    AAA-Mitglied
    ---------------

2 Mal editiert, zuletzt von helfo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Helge,
    Minos fehlt definitiv!
    Gibt zwar nur knapp 30 davon, dafür sollten die fast alle unter den Forianern verstreut sein.
    Hörgrüße Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• Da würde ich mir eine Unterteilung wünschen.

1. Punktsauger

1.1 Kommerziell

1.2 Selbstbau

2. Flächensauger

2.1 Kommerziell

2.2 Selbstbau

3. Ultraschall Reiniger

3.1 Kommerziell

3.2 Selbstbau

4. Nicht zu vergessen: Die Handwäsche.

Zu jedem Unter- Punkt stelle ich mir Beiträge im Detail mit Fotos vor. Nicht zuletzt, um Neu Einsteigern das doch große Spektrum der Schallplatten Reinigung zu verdeutlichen.

Es könnte zum Beispiel jeder seine Methode einem Unterpunkt zu ordnen. Abschließend sollte eine Übersicht erstellt werden können, wer wie reinigt.

Tüsss
    Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

• Hallo, ich wasche mit einer Okki Nokki MKIV.

Gruß Jan :)

Ohja...in nächster Zeit werde ich wieder sehr viel Optimismus brauchen,
    um nicht manchmal den Mut zu verlieren, für den ich so lange gekämpft habe...
    ----------------------------------------------------------------------------
    Dual 1219 mit Shure V15 Typ III; Dual CR1780 mit Dual CL730 und so einiges anderes...

• Oh, noch ein SB Eigner ... :thumbup:

Könnte der mich zwecks Erfahrungsaustausch bitte kontaktieren?

LG Armin

ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

• Eine ältere Hannl, Micro Basic, kürzlich mit einer Rundbürste etwas aufgemotzt, für die LPs / Vinyl.
    Eine KNOSTI, aber nur für die Schellacks – d.h nur Wasser & etwas Abwaschmittel – OHNE Alkohol…mit laaangem Abtropfen…. ;);)

Gruss

Urs

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• Ich verwende die Nessie Vinylmaster und bin schwer angetan von der Maschine.

Besonders die, gerade eben nicht vorhandene, Lautstärke begeistert mich. Da kann ich auch als Mieter nach 22:00 Uhr noch Platten waschen.
    Die Reinigungsergebnisse sind bei meinen Platten über jeden Zweifel erhaben.
    (allerdings kaufe ich nur im Fachhandel, deshalb kann ich keine Aussagen zu irgendwelchen Flohmarktfunden treffen)
    Zufrieden bin ich auch mit den Preisen für die Reinigungsflüssigkeit und die Verschleißteile.

Was mir noch fehlt, ist das neue Singleset. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Schnuff

Einmal editiert, zuletzt von schnuff ()