Unterschiedliche Wascherfolge.

  • Guten Morgen,


    kürzlich ließ ich beim Händler LPs waschen. LPs, die jahrelang nass abgespielt worden waren und danach über 20 Jahre im Keller ihr unbeachtetes Dasein fristeten. Nachdem die alte Vinyl-Leidenschaft bei uns wiedererwachte, hab ich einige von ihnen beim Händler waschen lassen. Das Resultat war optisch und klanglich nicht soooo dolle.


    Bei einem Freund habe ich dann (genauso oft nass abgespielte) LPs gereinigt, bzw. er hat's mir gezeigt. Das ganze geschah mithilfe einer Okki Nokki und der beigelegten Reinigungsflüssigkeit. DIE Platten waren danach so gut in Schuss (vorher/nachher gehört), dass sie allenfalls während der Runden in der Einlaufrille knacksten, danach aber WESENTLICH weniger, als die Platten, die "professionell" gereinigt wurden. Kann nur jedem raten, selbst Hand anzulegen.


    Das wiederum hat bei mir dazu geführt, eine Okki Nokki, zu bestellen - nun muss ich nur noch drei Wochen warten... :(


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Einwirkzeit der Reinigungsflüssigkeit eine nicht unbeträchtliche Rolle spielt. Je länger desto besser, aber ohne Abzutrocknen.
    Also schön nachlegen!
    Da mit der professionellen Reinigung Geld erwirtschaftet werden muß, wird wohl die Einwirkzeit sehr kurz sein!
    Fazit: "selbst ist der Mann"!
    Gewaschen Hörgrüße Ronny

  • Hallo Hans,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Einwirkzeit der Reinigungsflüssigkeit eine nicht unbeträchtliche Rolle spielt.


    Das kann man nur fett unterstreichen.


    Ebenso entscheidend kann das "Schrubben" sein. Geht händisch mit einer geeigneten Bürste erheblich besser und effektiver als mit den Bürsten der Standardmaschinen (mbMn).


    Cheers, Holger


  • Moinsen Hans,


    das hatte ich Dir doch alles vorher schon geschrieben, incl. Link zu einer neuwertigen gebrauchten Okki Nokki hier aus dem Forum per PN.


    Die Maschine hättest Du längst bei Dir stehen und bereits mit der Kohle, die Du bei Fraune für´s waschen gelegt hast, halb bezahlt.
    Da wäre das Geld sicherlich besser angelegt gewesen.


    Aber auch Beratungsresistenz kostet eben einiges Geld. Das muß man sich halt leisten können und wollen. :thumbdown:
    Tja, und was Antworten in Foren angeht, so hilft es durchaus, die Spreu vom Weizen trennen zu können und wer viel fragt, kriegt bekanntlich viele Antworten. ;)


    Geh´halt mal in medias res.



    Auf meine letzte PN habe ich leider keine Antwort von Dir erhalten.
    Du wolltest doch auch noch mal berichten, wie es bei Deinem Freund in Melle geklungen hat ?!


    Und wie spielt Dein Basik jetzt ? Was ist aus dem vermeintlichen Schiefstand des Tellers geworden ?
    War der Tonarm o.k. ?


    Berichte doch mal.


    Gruß
    Klaus

    "Hell sehen & schwarz hören"
    :thumbup:


    - Natürlich AAA Mitglied - :thumbup:

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, Holger, Ronny


    davon gehe ich auch aus, dass es so manch einem Händler nicht unbedingt möglich ist, mit der Sorgfalt zu reinigen, mit der man es selbst tun kann. Zeit ist halt Geld... Wäre der Wascherfolg aber gut gewesen, hätte ich sicherlich keine Okki Nokki bestellt.


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Ja, Ronny, was meinste, was ich froh bin......

    Ach deshalb bist Du nicht gekommen, Hans ! :thumbup: :D :thumbup:


    Du hattest Angst vor dem gefährlichen LP12 Virus ? ?(


    Da solltest Du aber ganz entspannt drüber stehen. Die meisten Plattenspieler sind glücklicherweise doch noch einigermassen erschwinglich. ;)


    Wenn man aber erst bei Luxusvillen, Yachten & Nobelschlitten so schnell anzufixen ist, dann nimmt es vielleicht doch ein böses Ende ... ;(
    ... aber man muß halt auch gönnen können.


    Auf der anderen Seite braucht der Mensch auch seine (realistischen) Träume und Ziele und warum sollte das kein schöner Plattenspieler oder `ne
    gute Anlage sein. Gerne auch eine schicke PWM.


    Die kann sich unsereins jedenfalls eher zusammensparen als Ferrari, Villa & Co.


    Bis dahin und zur Not auch für den Rest Deiner Tage, hört es sich doch auch mit dem Basik sehr schön und zufrieden, oder?
    Und bei Deinem Basik ist auch längst noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht - da geht noch jede Menge .....
    Aber jetzt ist doch erst mal zufrieden Musik hören angesagt.


    Musikalischen Gruß
    Klaus

    "Hell sehen & schwarz hören"
    :thumbup:


    - Natürlich AAA Mitglied - :thumbup:

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Es gibt ja einige billige PWM die wie die Okki Nokki funktioniern. Die mitgelieferte Bürste ist ja anscheinend noch kein Traum. Welche Bürste empfielt sich für die Nassreinigung mit den einfachen nur saugenden Maschinen wie Okki Nokki, Opera, Musical Hall, Clearaudio Smart-Matrix, VPI u.s.w. ? Rentiert es sich auf die angekündigte Maschine von Projekt zu warten? Was meint Ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dilettant ()

  • Apropos Einwirkzeit.
    Grundsätzlich scheint mir das sinnvoll zu sein.
    Aber mir hat Jonathan Monks (der von der Keith Monks Maschine, sprich dem Original) glaubhaft versichert, dass sie nach vielen Tests keinerlei Verbesserung der Reinigungswirkung durch längeres Einwirken erzielen konnten. 10-20sec bis die Oberfläche durchgängig spiegelnd benetzt ist und fertig.
    Auch zu häufiges Reinigen ist wohl nicht gut, das Vinyl kann dadurch trocken und spröde werden - was ich mir tatsächlich sehr gut erklären kann.
    Beste Grüße
    Chris

  • Darüber gibt es aber noch in unserem Bereich leider keine gesicherten Erkenntnisse, bzw. Untersuchungen, oder? Es kommt mit Sicherheit auch auf die Flüssigkeit an, wobei ich mir als Laie vorstellen kann, dass alkoholische Mischungen aggressiver auf die Weichmacher wirken.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()