Welche Übertrager sind empfehlenswert?

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Übrrtragern, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
    Erst mal zu meinen Tonabnehmern:
    Denon DL103R MC 0,3mV
    Ortofon Valencia MC 0,45mV
    Grado Statement Sonata MI 0,5mV


    Was könnte man dafür nehmen, dass man die TA an einem MM Eingang betreiben kann?
    Muss es gleich ein Lundahl für 250€ das Stück sein, oder gibt es auch andere Hersteller, die gute Übertrager Wickeln zu einem weitaus geringeren Preis? Oder aus älteren Anlagen etwas ausbauen?
    Was gibt es noch für andere Möglichkeiten die Spannung hoch zu bekommen?
    Muss ja keine Spule sein, kann man doch bestimmt auch mit Transistoren oder röhren lösen?



    Ich wollte erst mal nicht ein Suche Thema Starten, da ich noch nicht weiß, was ich genau brauch und eine kleine Auflistung an Bauteilen kann hier auch nicht schaden.
    MfG Micha

    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Behemweh ()

  • Hallo Micha,


    die Lundahl-ÜT sind für das was sie leisten schon wieder preiswert. Man muss sie halt selber in ein Gehäuse tun und verkabeln. Zum einem "weitaus günstigeren" Preis wirst Du wohl kaum etwas Vernünftiges bekommen. Ausserdem muss ein ÜT "passen". Und da ist häufig Ausprobieren angesagt. Also entweder ausborgen bei einem Kumpel oder blind kaufen. Und das kann ins Geld gehen. Aber ich bin mir sicher, hier im Forum wird es den einen oder anderen geben, der Dir einen preiswerten Tipp geben kann. Ich betreige z. B. ein Denon Dl-103 an einem historischen ÜT von Klangfilm (T41 15c) aus einem Mikrofon-Eingangsverstärker, eingebaut in ein DIY-Gehäuse. Den habe ich damals für ich glaube 200 oder 250 Euro in der Bucht gekauft.
    Ansonsten gibt es natürlich noch aktive PrePre-s mit Transistoren, die das MM-Signal aufpäppeln. Da könntest Du etwas für wenig Geld finden und müßtest auch nichts ausprobieren.


    Gruß Jan

  • Hallo Micha,


    welche Lundahl-ÜT zum z. B. DL103R passen, kann ich Dir nicht sagen. Da müßtest Du mal die Foren-Suche bemühen. Es wurde schon viel darüber geschrieben. Ein paar elektrische Parameter sollten auch grob stimmen (Übersetzungsverhältnis, Primärimpedanz usw.). Generell wird auch unterschieden zwischen Übertragern für Tonabnehmer mit niedriger (z. B. SPU), mittlerer und höherer (z. B. DL103, nicht DL103R) Eigenimpedanz. Letztlich muss man es aber ausprobieren.
    Und Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Man braucht für jeden Kanal einen Übertrager, also zwei. Manchmal sind aber auch beide Übertrager in einem MuMetall-Gehäuse untergebracht. Deswegen sind es trotzdem zwei. Es gibt auch Übertrager mit verschiedenen Abgriffen für z. B. niedrig-, mittel- oder hochohmige Tonabnehmer. Diese Abgriffe können dann z. B. am Gehäuse durch einen Drehregler gewählt werden. Somit könnte man dann einen Übertrager für verschiedene Tonabnehmer nutzen.


    Gruß Jan

  • Hi, du hast mir meine Frage beantwortet. Dachte, weil bei manchen Übrrtragern so viele ansvhlüsse und auch mehrere Spulen sind, sind die für Stereo. Aber dann ist dass für zum umschalten, dass mehr Tonabnehmer passen.


    Vielen Dank.

    MfG Micha

  • Hallo, Micha,


    wenn man auf große Namen verzichten kann, aber "viel" Klang fürs Geld haben will, kann ich die Übertrager von Herrn Hurler aus München empfehlen. Der Mann macht einen kompetenten Eindruck und ist sehr nett ..... einfach mal unverbindlich anschreiben. Habe von ihm einen Übertrager für das "normale" DL 103 gekauft, seitdem ist das Thema für mich abgehakt - Top! (Nicht verwandt oder verschwägert :) )


    http://www.ebay.de/itm/Ubertra…in_77&hash=item27ffacce60


    Gruß


    Josef

    "Die wesentlichen Dinge passier´n no´ allerweil analog!"
    Georg Ringsgwandl in "Analog"

  • Hi Micha,
    den bitte daran, dass Fieldcoils sehr empfindlich sind.
    Was vorne nicht richtig reinkommt, macht hinten Schrott.
    Spar nicht an der falschen Stelle!.


    Ich verwende vom Übertrager zur Vorstufe das selbe Kabel, dass auch der Tonarm hat.
    Welches Kabel im Ittok ist weisst Du.
    Damit habe ich immer die besten Ergebnisse erzielt.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hi Volker,
    Danke für den Tip, wollte mich jetzt schon informieren, dass ich, wenn ich mal wieder bei dir bin besser über die Materie Bescheid weiß.
    :merci:

    MfG Micha

  • Kamera 10cm weiter nach hinten und dann wärs scharf.... :whistling:


    Meine nächsten Fotokurse sind im September..... ^^

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Techniclassic ()

  • Gibt es die Bilder auch in guter Auflösung? Wirkt erst einmal wie Beyerdynamic Übertragerkapseln in einfachen Gehäusen. Kann mich da aber auch irren.


    Gruß
    Mike


    Was würde das jetzt deiner Meinung nach in Bezug auf die zu erwartenden klanglichen Qualitäten bedeuten? Bin jetzt total verunsichert und ziehe meinen Tipp vorsichtshalber zurück ?(


    Gruß


    Josef

    "Die wesentlichen Dinge passier´n no´ allerweil analog!"
    Georg Ringsgwandl in "Analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Josi ()

  • Bin jetzt total verunsichert und ziehe meinen Tipp vorsichtshalber zurück ?(

    Warum willst du deinen Tipp denn zurückziehen? Du bist laut deines Postings 6 mehr als zufrieden und das ist doch die Hauptsache. Sind es denn Beyerdynamic ÜT-Kapseln?


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • @ Mike
    Entschuldigung, mein letzter Beitrag war selbstverständlich ironisch gemeint. Bei mir war der Eindruck entstanden, Leute könnten von - zugegeben - schlecht gemachten Fotos, auch gleich auf die Qualität des Übertragers schließen. Habe mich wohl geirrt. Und - ja, es sind Kapseln von Beyerdynamik. Aber sobald Herr Hurler im Herbst einen Fotokurs belelegt hat, dürfte auch dem Threadersteller geholfen sein - oder? :thumbup:


    Nix für ungut


    Josef

    "Die wesentlichen Dinge passier´n no´ allerweil analog!"
    Georg Ringsgwandl in "Analog"

  • Aber sobald Herr Hurler im Herbst einen Fotokurs belelegt hat, dürfte auch dem Threadersteller geholfen sein - oder? :thumbup:

    Hallo Josef,


    dem TE können wir auch schon vor dem Fotokurs von Herrn Hurler weiterhelfen :D
    Sollte Micha Interesse an den ÜT-Kapseln von Beyerdynamic haben, kann er sich die für ganz kleines Geld in der Bucht schießen. Ein wenig teurer wird es dann mit Haufe oder Sennheiser ÜT-Kapseln. Falls Micha Interesse an bestens dokumentierten ÜT-Kapseln für kleines Geld (144 € das Pärchen) haben sollte kauft Micha folgende:
    Vanderveen MC-10
    Da bekommt Micha gezeigt wie man die Teilchen verschaltet und zudem noch eine Anleitung zur Hand wie man jedes System optimal auf den MC-10 abstimmt.


    http://www.mennovanderveen.nl/mc10/mc-10-en.pdf


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hi,


    Danke für den Tip Garrard401,


    Jetzt muss ich das nur noch verstehen mit meinem guten Englisch.
    (Mist, hätte in der Schule nicht immer denken sollen: den Quatsch brauchst du eh nie)

    MfG Micha

  • ier sind ev. Links, die weiterhelfen:
    post #8 unter
    MC Übertrager wo kaufen???
    sowie
    Lundahl 1678 Übertrager.
    und
    MC Übertrager Cinemag CM-1254 vs CMQEE-3440A (alt)

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()