Welche Übertrager sind empfehlenswert?

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Übrrtragern, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
    Erst mal zu meinen Tonabnehmern:
    Denon DL103R MC 0,3mV
    Ortofon Valencia MC 0,45mV
    Grado Statement Sonata MI 0,5mV


    Was könnte man dafür nehmen, dass man die TA an einem MM Eingang betreiben kann?
    Muss es gleich ein Lundahl für 250€ das Stück sein, oder gibt es auch andere Hersteller, die gute Übertrager Wickeln zu einem weitaus geringeren Preis? Oder aus älteren Anlagen etwas ausbauen?
    Was gibt es noch für andere Möglichkeiten die Spannung hoch zu bekommen?
    Muss ja keine Spule sein, kann man doch bestimmt auch mit Transistoren oder röhren lösen?



    Ich wollte erst mal nicht ein Suche Thema Starten, da ich noch nicht weiß, was ich genau brauch und eine kleine Auflistung an Bauteilen kann hier auch nicht schaden.
    MfG Micha

    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Behemweh ()

  • Hallo Micha,


    die Lundahl-ÜT sind für das was sie leisten schon wieder preiswert. Man muss sie halt selber in ein Gehäuse tun und verkabeln. Zum einem "weitaus günstigeren" Preis wirst Du wohl kaum etwas Vernünftiges bekommen. Ausserdem muss ein ÜT "passen". Und da ist häufig Ausprobieren angesagt. Also entweder ausborgen bei einem Kumpel oder blind kaufen. Und das kann ins Geld gehen. Aber ich bin mir sicher, hier im Forum wird es den einen oder anderen geben, der Dir einen preiswerten Tipp geben kann. Ich betreige z. B. ein Denon Dl-103 an einem historischen ÜT von Klangfilm (T41 15c) aus einem Mikrofon-Eingangsverstärker, eingebaut in ein DIY-Gehäuse. Den habe ich damals für ich glaube 200 oder 250 Euro in der Bucht gekauft.
    Ansonsten gibt es natürlich noch aktive PrePre-s mit Transistoren, die das MM-Signal aufpäppeln. Da könntest Du etwas für wenig Geld finden und müßtest auch nichts ausprobieren.


    Gruß Jan

  • Hallo Micha,