Setup, LP´s Empfehlung

  • Warum bezweifelst Du das? Weil Du es nicht nachvollziehen kannst?

    Korrekt. Und weil ich Personen, die ebenfalls behauptet haben minimalste AK-Veränderungen zu hören an deren eigenen Anlagen vom Gegenteil überzeugen konnte. Ergebnis war: ab 0,2g war es hörbar.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

    Einmal editiert, zuletzt von celestron ()

  • ob einzelne Ketten dies zeigen können.

    Immer wieder das schönste HiFi-Totschlag-Argument .........


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Tom meint vermutlich, dass deine Nadel ohnehin nicht zu 100% korrekt im Träger sitzt und du mit der AK im 100stel Bereich an der falschen Stelle ansetzt.




    Bei aller Wertschätzung dir & Tom gegenüber , aber der Thread zeigt doch ein gängiges Wahrnehmungs/Erkennungsmuster , wie bei einigen anderen auch auf..
    Bin mir sicher das Andreas in derselben Position war und sein Erstaunen und die daraus für ihn geltende Erkenntnis hat er gepostet.


    Was ich nie verstehen werde !
    Wenn was geschrieben oder behauptet wird , das meinem Verständnis nicht entspricht , setzte ich mich in Bewegung und überzeuge ich mich ........oder ?

  • Bin zwar nicht Andreas , aber dein Vorschlag auf analoger Ebene für dich zutreffender sein könnte .So mit Seitenblick in deine Galerie 8)


    Was mich nervt Prinz Carlo, dass ich 90% deiner Sätze 10mal lesen muss, um mir den Inhalt verständlich zu machen.
    Bin anscheinend zu doof für dich...


    Klar messe ich auch viel und versuche das Optimum herauszuholen. Wenn hier jemand behauptet 0,03 Gramm Auflagekraftveränderung zu hören, dann kann ICH nur den Kopf schütteln.

  • Moin Tom,


    wenn es dich mal in die Nähe von Ostwestfalen verschlägt führe ich dir gerne vor
    was bei 0,03g passiert..
    Du selbst treibst doch enormen Aufwand bei der Position der Nadel,und arbeitest mit
    Adjust+ und dann glaubst du nicht das man das hört komisch.....


    Vertrau deinen Ohren ausgeschlafen unbelastet morgens ans Werk gehen dann klappt das,
    zu Adjust hab ich zwiespältiges Verhältnis ,klar man die Parameter eines Tonabnehmer graphisch
    erstellen.
    Aber wenn man 10 Messungen ohne was zu verändern durchführt und meinen Fall 4 verschiedene
    Ergebnisse erhält hinterlässt bei mir eine Spur Zweifel an den Programm.
    Will das nicht madig machen tolles einzigartiges Programm,aber ich traue lieber meinen Ohren.


    Falls die Frage kommt nach Bilder der Messung kommt,muß ich leider passen gelöscht.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Aber wenn man 10 Messungen ohne was zu verändern durchführt und meinen Fall 4 verschiedene
    Ergebnisse erhält hinterlässt bei mir eine Spur Zweifel an den Programm.

    Hängt m. E. vom Zeitraum der Messungen ab. Innerhalb von zwei, drei Wochenenden habe ich identische Ergebnisse, über mehrere Monate hinweg treten schon Differenzen auf, hauptsächlich Gleichlauf (passiert mit Kurt´s Gewebeband bestimmt nicht :thumbup: )Resonanzfrequenz und Nebensprechen. Bei mir ist es dann auch noch so , daß die Messungen identisch ausgesteuert sein müssen. Unterschiedlich Aussteuerungen erzeugen bei mir große Differenzen, was aber m. E. die interne Soundkarte meines Lappis zu verantworten hat.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • celestron


    Gleichlaufschwankungen :


    es gibt und das weiß ein jeder von uns , LW wie der sprichwörtliche Sand am Meer und genauso viele Versprechungen des exakten Gleichlaufes . Alle Riementriebler benutzen als Kraftransmission eine Riemen aus unterschiedlichen Materalien mit den daraus folgenden phyikalischen Konsequenzen.


    Nunmal rein hypothetisch betrachtet , der Gleichlauf wäre exakt , dann stellt sich die Frage ....weshalb unterschiedliche Riemenmaterialien / -/Stärke & Breiten unterschiedliche Konsequenzen auf die Klang Performace haben und das sogar erheblich .

  • Stephan, ich betreibe mit Adjust+ keinen großen Aufwand. Ich habe es aus Neugier und der aus der Verwendung resultierenden Zeitersparnis gekauft.


    Ich bin kein Freund von stundenlangen Vergleichen. Das bringt meiner Meinung nach auch nicht viel, da sich unser Gehör sehr, sehr schnell an einen Klang gewöhnt und uns in die falsche Richtung justieren lässt. Ich kenne das aus dem Studio ganz gut. Man mischt stundenlang, findet seinen Mix wunderbar und am nächsten Tag mit resetteten Ohren :thumbdown:


    Meine Signatur von Bob Katz steht hier auch nicht aus Spaß. Ich nehme vielen Leuten die gehörten Unterschiede auch einfach nicht ab.


    Mit Adjust+ stelle ich den Azimuth ein, was ca. 40min. dauert und mache anschliessend einen Frequenzbandtest.
    Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. SRA stelle ich USB-Mikroskop auf 91-92° ein, was nochmal ca. 30min. dauert.
    Bin ich anschliessend mit dem Klang zufrieden, dann bleibt das so erstmal.


    Mit der Auflagekraft gehe ich meisst in die Mitte der Herstellerangabe. Hörsessions mit unterschiedlichen Gewichten habe ich bislang nicht gemacht. Frequenzbandmessungen zeigen innerhalb dieses Bereichs keine Änderung, was natürlich nicht allzuviel heißt.


    Es mag ja Tonabnehmer geben, die sehr kritisch mit der Auflagekraft umgehen, ich hatte aber noch keinen dabei und bin mit der Herstellerangabe immer gut gefahren.


    Ich sehe nur nicht den Sinn über 0.03Gramm zu diskutieren, wenn es soviele Parameter gibt, die viel mehr ins Gewicht fallen. Was sich meiner Meinung erheblich mehr bemerkbar macht, sind Luftfeuchtigkeit und Wärme.
    Was ist denn wenn ich mein perfektes Auflagegewicht auf die zweite Dezimalstelle nach dem Komme gefunden habe, und sich durch 2° Raumtemperaturdifferenz nun wieder einiges ändert? Justiere ich dann wieder 2 Stunden?


    Übrigens sind die Azimutmessungen bei mir von Messung zu Messung immer zu 95%ig identisch.
    Frequenzgangmäßig tut sich im Bass- und Hochtonbereich je nach Raumtemperatur doch mitunter etwas.


    Wo ich aufpassen würde, sind die SME-Headshells. Ich konnte meines am Jelco nie so fest schrauben, dass es sich nicht
    mit der Hand relativ leicht wieder drehen konnte. Zudem haben die Passstifte häufig einiges an Spiel.
    Deshalb habe ich mir an dem Jelco auch das Headshell fest und eine komplett durchgängige Verkabelung vom Heiko montieren lassen.


    Bezüglich des Riemens und Drehzahlschwankungen habe ich nur 2 Messungen mit Adjust+ gemacht.
    Die Schwankung bewegt sich im Rahmen von 0,2% und die Pegelanzeige ist synchron zur Dezentrierung der Messplatte.
    Chris sagte zu mir, dass es ein Fehler war die Messung an den Aussenbereich der Platte zu legen. Besser wäre es gegen Ende gewesen.


    Auch hier stellt sich für mich die Sinnfrage. Kaum eine Platte von mir ist sehr gut zentriert. Warum soll ich mir also über den Riemen derart viele Gedanken machen. Gut, ich habe auch nicht so eine dünne Schnur. Mag sein, dass hier bei manchen Laufwerken noch Potential da ist.


    Und übrigens, kann vielleicht der Themenstarter ein Bild von diesem sagenumwobenen Riemen einstellen?
    Wäre sehr nett.

  • Ne Tom soll er nicht , dafür zeige ich diesen ..aus den Anfangzeiten und längere Zeit auch genutzt und inzwischen ,



    anderes Material
    andere Breite
    andere Stärke





    hier die Lite Auführung ...die ich nicht mehr nutze



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/96422/



    Und da ich den LW Typ vom TE ziemlich gut kenne und weiß welche Konsequenz dies hat , übrigens mit diversen Riemen von anderer LW Herstellern auch ....
    jedenfalls freue mich über das Zufriedensein des TE ....





    Und egal wann der Gummi aufgezogen wird und wurde ...stellt sich ich immer wieder derselbe Krampf heraus und zwar so deutlich dazu benötigt man kein Reset seiner Ohren.



    Eine LW Ausnahme gibt es , das ist aber eher dem technischen Aufbau geschultet , als dem Material ....die PV

    4 Mal editiert, zuletzt von prinz carlo ()

  • Und wer ist im Besitz einer solchen Kette. Plus Hoerraum wohlgemerkt.

    Natürlich ich. Aber erst jetzt mit dem Otto-Band, die eine LP geht sehr gut. O.k. zu den 0,03 Gr., bei zunächst angepeilten 1,96 für das Dynavector (Mittag) zeigte die Waage am Abend dann 1,92 und dann am nächsten Morgen 1,89 an, ohne dass ich die Waage zwischenzeitlich noch angefasst hatte.Ich dachte ich sei in dem empfohlenen Bereich, aber bei dem von mir gehörten Stück von R.Flack (vgl. oben) war die Stimme ausfaßt. Das also zum Anlaß einer Überprüfung der Justage gemacht, am Morgen alles gegengecheckt, ursprüngliche Einstellungen mit und ohne Band dann mit ursprünglichem Gewicht, neue Auflagekraft, Gehör verstärkt eingeschaltet, und dann war´s nicht mehr ausfaßt (Lustigkeit war vorhanden). Mit Band war´s immer stabiler. Das System war nach Mimt LP Traktor exakt justiert, habe auch das mit tageweise Abstand mehrmals überprüft, um mir die Einstellungen hier nicht "schön zu sehen". Also FOH, irgendwas zwischen 0,03 und 0,06 war´s dann wohl. Ich glaube der Waage jetzt nicht mehr, werde mir aber auch kein Präzisionsinstrument von Wipotec (gleich hier vor der Haustür) hinstellen.
    Gruß

  • Was meinst Du denn mit "ausfaßt"?
    Ich habe mitunter auch differenzen von 0,03-0,05 Gramm Auflagekraft von Tag zu Tag. Ist sehr selten aber passiert. Ich schiebe es auf den Holztonarm und die Luftfeuchtigkeit. Reed tränkt die Tonarme ja nicht wie Schröder in Kunstharz.


    Ja wenn der Riemen so toll ist, wieso bekomme ich dann keinen? X(

  • Was meinst Du denn mit "ausfaßt"?
    Ich habe mitunter auch differenzen von 0,03-0,05 Gramm Auflagekraft von Tag zu Tag. Ist sehr selten aber passiert. Ich schiebe es auf den Holztonarm und die Luftfeuchtigkeit. Reed tränkt die Tonarme ja nicht wie Schröder in Kunstharz.


    Ja wenn der Riemen so toll ist, wieso bekomme ich dann keinen? X(




    Zum Arm ....er hält streng genommen nicht die nötigen Parameter ein , oder :P


    Zum Band ...lies bitte den ersten Satz des Thread Opener 8o